(151 Posts)

(nachträglich editiert am 02.06.2015 um 17:10 Uhr)

Hallo zusammen,

Hier mal ein paar Sätze zur APS ASR 105 EBB von begadi.
 
Gestern bestellt, heute angekommen!
Top!
 
1. Lieferumfang:
S-aeg + 300 Schuss Mag + Reinigungsstab + ein paar BBs
 
2. Technische Daten:
 Kaliber: 6mm

HopUp: Ja, einstellbar
Material: ABS und Metall
Magazin Kapazität: ca. 300 Schuss 
Energie: ca. 1,25 - 1,35 J. 
Gesamtlänge: ca. 670 - 760mm
Gewicht: ca. 2,8kg
Lauflänge: 247mm
Gearbox: Version 2 Hybrid Gearbox


3. Persönlicher erster Eindruck:
Nach dem Öffnen der lieblosen Verpackung (wen interessierts) der erste "wow" Effekt!
Das Ding ist richtig massiv, liegt super in der Hand; mehr als ich für 179€ erwartet hätte.
Die Verarbeitung ist gut, nichts wackelt und es sitzt alles am richtigen Platz.
Optisch stört mich der Schaft (sieht kacke aus) deswegen wurde dieser dierekt ersetzt.
Bei der Gelegenheit noch schnell die Schlitzschraube, welche den Schaft hält durch eine Inbus ersetzt.
Angebrachtes Acog sitzt gut absehen trotz festem Korn am Lauf problemlos.
 
4. Verarbeitung:
Soweit ich dies bezüglich schon Aussagen treffen kann ist wie schon gesagt alles fest, nichts wackelt oder macht einen billigen Eindruck.
Die Lackierung (sattes schwarz) ist sauber und weißt keinerlei Kratzer auf.
Störende Schweißnähte sind mir nicht aufgefallen.
 
5. Internals:
- neue APS Hybrid Gearbox mit EBB (=Electronic Blow Back) verbaut
- hochwertige Gearbox von Haus aus (8mm Kugellager, Stahlgears, Low Resistence Verkabelung, Air Seal Alu Nozzle, Springguide mit Kugellager, Sector Gear Clip, Polycarbonat Pistonhead)
- Feder Schnellwechsel System
- funktionierender Boltcatch zum bequemen Einstellen des Hop Ups

6. Schusstest:
Getestet auf 30m auf einen Baumstumpf ca.: 100cm x 40cm
Nach grobem einstellen des Hop up
Sehr zuverlässiges Schussbild.
18 von 20 Schuss treffen deutlich hörbar das Holz, die anderen 2 Schuss verlieren sich im Dickicht dahinter.
Mit dieser Hop up Einstellung habe ich die Gute dann auch direkt mal gechront: 1,19j im Schnitt mit 0,25 Speedballs.

7. Pro / Contra:
+ Verarbeitung 
+ Internals 
+ Preis 
+ Schussbild (ohne Tuninglauf) 
 
- Optik vom Schaft
- Handguard bietet mit viel Gefühl gerade so Platz für 9,6v 1100mah small Type Akku 
- Klappe vom Hülsenauswurf lässt sich kaum bis garnicht schließen (eh irrelevant da EBB)
 
8. Fazit:
Ich bin begeistert.
Preis Leistung top.
Out of the Box das Beste was ich bis jetzt gesehen habe (Vergleich zu g&g FN 2000, g&g MP5, CA M15, CA Mp5 und HK UMP)
Was das Innenleben angeht kann ich noch nichts sagen, hab die GB noch nicht geöffnet, weiß also nicht wie sie geshimmt ist, was mit dem Eingriffswinkel am Piston ist oder sonstiges.
Werde die GB aber auch erstmal nicht öffnen, solange alles funktioniert. 
 
Alles in Allem kann ich das Teil nur empfehlen.
 
Vllt kommen mit der Zeit noch ein paar Punkte oder Erfahrungen dazu.
Bis dahin 
Adios 


(8154 Posts)

(nachträglich editiert am 02.06.2015 um 17:22 Uhr)
"Was das Innenleben angeht kann ich noch nichts sagen, hab die GB noch nicht geöffnet, weiß also nicht wie sie geshimmt ist, was mit dem Eingriffswinkel am Piston ist oder sonstiges.
Werde die GB aber auch erstmal nicht öffnen, solange alles funktioniert. "
 
Aber schon Aussagen über folgendes treffen?
 
"hochwertige Gearbox von Haus aus (8mm Kugellager, Stahlgears, Low Resistence Verkabelung, Air Seal Alu Nozzle, Springguide mit Kugellager, Sector Gear Clip, Polycarbonat Pistonhead)"

Letzteres sind Aussagen des Shops/Herstellers. Diese müssen rein gar nichts heißen. Wurde die Waffe gechront, um die vom Shop angegebene Leistung zu bestätigen? 

Kann man nicht auch von ausen testen wie gut die GB geshimmt ist?

Nach Ausbau dieser geht das. Ansonsten hat man keinen Zugriff zum Bevel und Spur Gear. 

Ja ok, vom Ausbau bin ich ausgegangen :D

(879 Posts)

(nachträglich editiert am 02.06.2015 um 18:13 Uhr)

Zur GB kann ich was sagen.

Die GB ist für den Preis wo für man die Waffe bekommt, erste sahne. Das EBB ist das lauteste EBB das es gibt. Die ganz GB ist um Welten besser als die in den älteren APS Modelle(die Schwarzen GB).

Trotz den Sollte man sich die mühe machen, die GB zu säubern und neu zu fetten.APS ist seeehhhrrrr großzügig mit dem Fett.

Des weiteren sollte man (wenn noch nicht insterliert) ein Mosfet ein Bauen. Da das EBB sehr viel Batterie friest und da durch auch die swith unit stärke beansprucht wird.

Auch das hop up Gummi sollte man tauschen. Es liegt so in den unteren Durchschnitt.

Zum FSW-system ist zu sagen das es nur bedingt Funktioniert. Man muß die Waffe erst zerlegen und die GB aus den Lower Body Entfernen. Dann erst kann man die Feder tauschen. Man spart sich im grunde nur die GB zu öffen.

Das shimen entspricht dem Preis. 3- Nach hol bedarf. Auch das Ganze system sollte man noch mal besser abdichten.

Sie ist aber jeden Cent wert.

Ist ja nur ne Info was verbaut ist 

steht so in der Beschreibung des Artikels 

also gehe ich davon aus dass es stimmt

alles andere wäre Betrug und das traue ich begadi nicht zu

Moinmoin, 

ist zwar schon was älter der thread aber was anderes finde ich nicht...

 

Ich selbst habe mir die asr105 gebraucht gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden für den Preis.

 

Jetzt ein paar Fragen:

Hält sie einen 11.1 Lipo aus, Spiele z.Z. mit einem 7.4 weil ich mir nix zerschießen will.

Wo fange ich denn mit leichtem tuning an?

Feder, Motor, Lauf?

Über Tips zur ASG würde ich mich auch sehr freuen

 

Danke 

Priore 

11,1v Lipo nur mit Mosfet, zu tauschen sind der Motor und das Hu Gummi, evtl der Piston ( SHS Blau). Du solltest den AOE einstellen, das Shimming verbessern und im allgemeinen das System abdichten. Ich persönlich würde noch die Sicherung entfernen und auf Dean umlöten.

Hui das ging schnell :)

Hopup gummi ist bestellt 

Sicherung werde ich dann als nächstes entfernen.

Habe alles auf xt60 umgelötet! War das erste was ich gemacht habe

Kannst du mir denn teile empfehlen die Preisleistungsmässig gut sind?

 

Danke 

SHS Piston Blau mit Stahlzahnreihe (14 Zähne und Zahnreihe verkleben!), SHS High Torque Motor.

Teflonband ausm Baumarkt und dann noch ein gutes Fett, Abbey Gun Grease, Cipher schwört auf Lagerfett Petrolium frei.

Waschbenzin, Terpentin oder so für den Lauf und die Teile zu reinigen. 

 

Achja und das Lonex Shim Set.

 

Gibts alles bei Begadi.

(98 Posts)

(nachträglich editiert am 19.12.2016 um 14:42 Uhr)

So,

 

Fortschritt bis jetzt

GB geshimt

SHS Piston verbaut

EBB deaktiviert

GB gesäubert und neu gefettet mit Abbey Gungrease

TM Hopup Gummi verbaut

Und alle Schwachstellen mit teflonband abgedichtet

 

Folgen soll noch folgendes

Jefftron Processing unit v2

SHS Hightorque Motor 

Und ein neuer stock und hhandguard, Kabel habe ich bereits nach hinten verlegt

 

Was habt ihr denn so verändert an eurer und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

 

Gruss

Priore

 






Anzeige