Feedback/Kritik/Anregungen

Hallo liebe Teilnehmer,

wie immer möchten wir von Euch Eure Eindrücke des Spieltags hören und Euch unsere Sicht der Dinge offenbaren.

Erst einmal waren von 100 angemeldeten, 70 Spieler da! Danke dafür, aber hier sieht man deutlich, warum wir den Schritt zur Vorkasse auf lange Sicht wohl gehen mussten, denn die obligatorischen 30%, welche sich starr an der Teilnehmerzahl des ASVZ orientieren, kamen mal wieder nicht und das ohne sich abzumelden. Sehr schade, obwohl wir die Zahlen von 160, auf 120 und dann 100 gesenkt hatten sowie eigentlich klipp und klar ist, dass es vor Ort Kasse bleibt. :/

Was die 70 Teilnehmer angeht, waren es nicht zu wenig und auch definitiv nicht zu viel. Zukünftig wird die maximale Spielerzahl ja bei 100 Teilnehmern liegen, was für Plessa unserer Meinung nach nahezu Ideal ist, denn es wird zukünftig auch der Spawn verteidigt werden müssen, um so Spieler die vermeidlich zu viel sind, beschäftigen zu müssen! ;)

Oft wurde bemängelt, dass die Teams unfair verteilt wurden. Auf der einen Seite waren quasi Anfänger, auf der anderen Profis. Dies können und werden wir nicht steuern oder beeinflussen, zumal wir dies auch kaum können. Grund dafür ist, dass man erst am Ende sieht, wer wirklich was kann und wer eher zurückhaltend ist. Hier mittendrin Spieler auseinander zu reißen oder ganze Teams, die sich extra für eine Fraktion vorher melden, ist völliger Unsinn und macht Spieler ebenfalls nur unglücklich.

Diesmal empfanden wir die Motivation aber deutlich gesteigert und auch wenn diesmal Blau deutlich dominiert wurde, gab es kaum Beschwerden über diese selbst verschuldete Lage und Anerkennung für Gelb. Sowas ist fairer Sportsgeist!

Was das Thema Highlander und Kopftreffer angeht, müssen wir sagen, dass die explizite Ansprache des Themas vorab wieder Wirkung zeigt und auch die Orga-Patches Ihr Ziel nicht verfehlt haben. Sicherlich gibt es hier und da den ein oder anderen Highlander, diese werden wir aber nie ganz ausmerzen können. Die Beschwerden über Highlander gingen im Allgemeinen unserer Auffassung nach zurück, was nicht heißt, dass es keine gab. Ein leidiges Thema, aber wir gehen die weitern an, indem Fairness das A und O bleibt, wir weiter mehr offensichtliche Präsenz mittels Orga in Warnwesten auf dem Feld und verdeckte Orga mit Patches in den Fraktionen einsetzen, die weiterhin mit kleineren sowie größeren Gruppen operieren werden.

Klipp und klar gesagt: Wer von uns beim Highlandern erwischt wird, der wird ermahnt und brauch nicht diskutieren! Bei weiteren Auffälligkeiten darf derjenige gehen! Hier ziehen wir, im Gegensatz zu anderen, wirklich unsere Linie durch, denn wir wollen, dass IHR gerne zu uns kommt, weil es eben (weitestgehend) so fair wie möglich bei uns zugeht! Und wenn wir mit solchen Exempeln die Spreu weiter vom Weizen trennen, dann soll uns dies Recht sein! Dies heißt nicht, dass wir die Elite der Elite und keine Anfänger wollen, NEIN, wir wollen die fairen Spieler, die wissen, dass es bei diesem Hobby in erster Instanz auf nur das ankommt: Fairness! :)

Das Thema "Kopftreffer" hat uns auch beschäftigt. Hier müssen wir analysieren, aus welcher Distanz erfolgt so ein Treffer und man muss sich vor Augen führen "warum ein Schütze, der präzise den Kopf trifft, auch auf diesen schießt", denn wenn ich nur den Kopf sehe und das Ziel auf eine gewisse Distanz, die in meinem Sicherheitsabstand liegt (also maximal 30m!), nur seinen Kopf präsentiert, warum ich warten sollte bis dessen Torso zu sehen ist?! Unlogisch und daher geht es hier nur um die Kopftreffer, die unmittelbar zu vermeiden sind, wenn man sich unter einer gewissen Distanz befindet, in der ich auf grund des zu geringen Sicherheitsabstand nicht schießen dürfte, es dennoch tue oder eine andere Fläche als Trefferzone deutlich gegeben wäre.

Hier stimmen wir Euch klipp und klar zu, dass Kopftreffer natürlich zu vermeiden sind, wenn es möglich ist! Das jedoch teilweise Schüsse im Affekt aus Schrecksituationen passieren können, sollte jedem bewusst sein, daher gilt: Immer mit der Dummheit der anderen rechnen und sich ausreichend schützen! ;)

Es ist jetzt meine persönliche Einschätzung und Meinung, aber jemand der keinerlei Gesichtsschutz trägt, der sollte sich im Airsoft und gerade im Häuserkampf nicht beschweren, wenn er Kopftreffer abbekommt. Absichtlich oder unabsichtlich spielt dabei meiner Auffassung nach keine Rolle. Nur weil Euch Tücher, Masken oder Kopfbedeckungen stören, ist das noch kein Anrecht den Schützen dort Anzukreiden, dass dieser nur auf Kopftreffer aus ist. Schützt Euch, dann seid Ihr für diese Eventualität einfach gerüstet. eure eigene Gesundheit sollte Euch doch dermaßen am Herzen liegen, dass Ihr nicht auf das weiche Herz und den Verstand eines Airsoftlers vertraut oder? :P

Was die Spawns angeht: Hat nicht funktioniert! Lernen wir alle draus, gibt es so nicht mehr! :D Wir verlegen die Spawns zukünftig wieder hinter den Parkplatz sowie zwischen die Wälle und legen die Spielziele diagonal durch das Gelände, so dass möglichst viel Spielfläche genutzt werden kann und muss! Dies hat mMn am besten geklappt! ;)

Was das Thema Spawncampen angeht muss ich persönlich sagen, dass die Camper so fair sein sollten und sich nach 1-2 Spawnzeiten eigenständig zurückzuziehen haben, Thema Fairness. Sicherlich ist eigentlich der im Recht, der sich diese komfortable Situation erarbeitet hat, jedoch schmälert es enorm den Spielspaß auf diesem Gelände, da wenn die Spawns wirklich quasi erobert wurden, das Spiel dermaßen stockt, das irgendwann alle kaum noch Spaß empfinden. Die gecampten kommen nciht aus dem Spawn und die Camper langweilen sich. Für jeden doch eigentlich mühselig. Daher werden wir zukünftig das Spawncampen bzw. nennen wir es mal erobern, für maximal 1 Spawnphase also 15 Minuten erlauben. Wer sein Spawn damit verliert, der wird für diese Unachtsamkeit eben 1x bestraft. Die Camper haben sich dann eigenständig auf eine annehmbare Distanz zurückzuziehen oder werden von der Orga geräumt. Restriktiv wird dies wohl dann der Juggernaut sein, der dann nicht aus dem Spiel genommen werden kann! :P

Was die Spawnzeiten angeht kam die Idee auf, dass nur zu fixen Zeiten gespawnt werden kann, also wenn man quasi den Spawn erreicht hat und 15 Spawn, dann aber noch genüsslich sich verköstigt, erst wieder 15 Minuten später einsteigen darf. Fakt ist: Nein, so wird es nicht laufen, denn sowas kann keiner überwachen und jeder ist nicht sofort fit oder aufmunitioniert oder sonst was. Daher bleibt es bei Spawn alle 15 Minuten! ;)

Was immer wieder bemängelt wird, ist das der Keller nicht bespielbar ist. Dieses Thema werden wir zeitnah angehen und dort eine Art "Bunker Anlage" einbauen, wonach eine Beleuchtung angeht, um es zwar begehbar und nicht offensichtlich zu machen, aber sicher genug, so dass man diesen gefahrlos begehen kann. Wir hoffen so das Thema "L-Haus Besetzen" etwas besser zu gestalten und das Spiel dahingehend zu öffnen. Wer das L-Haus also zukünftig hält, sollte die Keller mit absichern. :P

Auch werden wir versuchen das Spiegelkabinett etwas zu dezimieren und die Reifen aus diesem zu verbannen, so dass weitere Deckungen im Feld entstehen, die dann zivilen Straßenbarrikaden ähneln. Auch werden weitere Deckungsmöglichkeiten in Form von Stellungen geschaffen. Das Recon Village soll auch zukünftig für Euch interessant bleiben und oder werden. :)

Zum Thema AIPSC, mhhh, naja war ja kaum Zeit für und es war technisch nicht möglich, da der Zeitmesser scheinbar defekt ist. Ohne diesen wäre eine adäquate Messung ohnehin nicht möglich. Die Anlage ist aber vorhanden, wird wohl noch erweitert und kommt in Turnierform am 18.7. definitiv zum Einsatz!

Was Fotos und  Videos angeht, hier hapert es zur Zeit an der Technik. Das selbe gilt beim Thema Musik. Wir sind dort zu stark von einzelnen Personen abhängig, wenn diese nicht da sind oder die Technik vergessen, gibt es eben keine Fotos. Wir kümmern uns aber um dieses Thema, so dass auch genug Material entsteht. Versprochen! :/

Was die Anmeldung anbelangt sowie das Chronen muss ich sagen, dass wir dort deutlich effektiver geworden sind und das eigentlich läuft! Ich hab da nix zu meckern, ihr?! :D

Ansonsten müssen wir nur beim Thema Spielmodi zulegen und da sind wir dran zeitnah schöne Sachen auszuarbeiten und auch Requisiten dafür anzuschaffen! Bleibt gespannt und hört bei der Ansprache zu, wenn wir diese erklären! Danke! ;)

Was das Thema Fraktionsleiter angeht. Dieser ist KEIN KOMMANDANT! Ihr müsst schon selbst das Spiel an Euch reißen und derjenige sittet Euch nicht oder nimmt Euch an die Hand, er ist lediglich erster und direkter Ansprechpartner, wenn es Probleme oder sonstige Vorkommnisse gibt. Okey? Okey! ;)

Also dann, das war es soweit von uns/mir, ich fand den Tag dennoch toll und bin guter Dinge, dass die 5. APG noch geiler werden! Wir freuen uns auf Euch und sind jetzt schon dran das umzusetzen, was schief ging und weiter am planen sowie verbessern! :)

Sportliche Grüße im Namen der gesamten AEG,

Marko (Projektleiter Airsoft Event Group)




Anzeige