Wer schoneinmal Mario Kart gespielt hat, dem sollte bereits mit diesem Begriff vertraut sein.  Nach dem ich jetzt Kingsman im Kino gesehen habe hat es bei mir klick gemacht...

Das Prinzip ist  denkbar einfach:  Jeder Teilnehmer bekommt einen mit Helium gefüllten Lufzballon in der entsprechenden Farbe seines Teams.  Dieser wird dann irgendwo am Rücken (oder an einem andern Körperteil, die Praxis zeigt dann wohl die beste stelle) befestigt. 

Nun gilt es den eigenen Ballon nicht Platzen zu lassen, aber den der Gegenspieler. In der Basis hat man zwei weitere Ballons zur verfügung, die man sich bein einem Hit abholen kann. Es gibt nun noch die Option, dem Gegner per Nahkampf den Ballon platzen zu lassen und die leere Hülle gegen ein Extraleben in der eigenen Base einzutauschen.Natürlich kann man auch andere Variationen einführen, ich finde nur das Prinzip mit den Ballons ziemlich ansprechend.

 

Natürlich könnte es sich etwas schwieriger gestalten das ganze umzusetzen, da:

 

-ich aus eigener Erfahrung weiss, dass sich Ballons gerne mal anstellen zu platzen (rumprobieren, bis das richtige Modell gefunden ist?!)

 

-bestimmte Spielfelder komplett ungeeignet sein könnten wegen Flora und Fauna (Ballon klemmt fest oder ähnliches)

 

-manche Airsoft gar nicht in der Lage sein könnten den Ballon überhaupt zu beschädigen

 

Auf der anderen Seite würde dies auch das ganze Spielen ändern. Man muss auf den eigenen Ballon achten, dass er nicht im Gebüsch platzt (ja zählt nämlich auch als Hit), man muss eventuell näher an die Gegenspieler ran um den Ballon penetrieren zu können und evige Deckungsfeuerkämpfe könnten auch der Vergangenheit angehören.

Man darf zwar den Ballon in die Deckung ziehen aber einhändig zu schiessen könnte spannend werden.

 

Ich würde mich zu Beiträgen zu meinem Konzept und über konstruktive Kritik sehr freuen.

 

Grüsse 

 

Hendrik

Ich glaube, da wird es einige Probleme geben, den Ballon zum Platzen zu bringen. Ähnlich bei Paints beim Paintball. Distanzschüsse werden wirkungslos, es sei denn man spielt mit hohen Energien. Würde anstatt Helium normale Luft nehmen und die Ballons hinten an der Weste festknoten. Setzt natürlich vorraus, dass jeder Spieler eine Weste trägt, aber so geben die Ballons nicht so sehr nach und platzen schneller. Dass mit dem Balkon in Deckung ziehen würde ich streichen. 

(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 13.04.2015 um 15:01 Uhr)

Haben wir schon einmal versucht, iirc mit 80 Personen. Ergebnis: war nicht gut.

Die Regeln klingen einfach, sind spielererseitig aber mit viel Frustration verbunden. War der Ballon durch den Körper verdeckt, standen sich die guten Spieler gegenüber und haben Angesichts der handlungsoptionenlosen Situation mit einander gelacht. Schlechte Spieler haben unter Mißachtung der Mindestentfernungen ihrer Waffen solange auf andere Spieler geschossen (einschl. bewußt auf den Kopf), bis diese aufgaben.

Ein Spieler der es schafft seinen Ballon mit dem Rücken in einer Gebäudeecke zu verkeilen, kann eigentlich nicht mehr rausgeschossen werden. Es gibt aber genug arme Seelen, die bereit sind hier Schmerzen zuzufügen um das Spiel zu gewinnen. Warum auch immer....

DEswegen mit Helium überm Kopf. So ist der Ballon immer angreifbar.

Du schreibst selbst, dass man den Ballon in Deckung ziehen darf. Dass wird die Masse schlicht und einfach machen, weil das Spiel sonst ganz schnell rum ist (die erwähnte spielerseitige Frustration). Und dann greift o.a. Szenario. 

Beim Ballon über'm Kopf sollte man sich auch Gedanken machen, ob BBs das Spielfeld verlassen können.

bei Ballon über dem Kopf sehe ich noch ein weiteres Problem : wie weit müsste der Ballon denn über dem Kopf sein ?

bei einer Ballonhöhe von 30cm über Kopf würde ich mal behaupten dass viele Schüsse unbeabsichtig auf den Kopf oder ins Gesicht gehen. Schon allein so hoch zu zielen halte ich für gefährlich 

(1759 Posts)

(nachträglich editiert am 13.04.2015 um 10:37 Uhr)

Der Prakmatiker fragt: Hat mal jemand probiert mit nem Rundem gegenstand nen Balon zum  Platzen zu bringen? Bin mal 50g und lass sie aus nem Meter fallen auf den Baloon rund vorne natürlich wenn das den Ballon (Wie ich annehme) nicht zum Platzen bringt ist das ganze sowieso tod.

 

Edit sacht: Nimm doch einfach nen Leichten Ramen und spann da nen Papierbogen rein. hätte was zumal man dann seitlich nicht angreifbar ist ;) 

Oder 2 Platt papier + ne klingende metallplatte? 


(nachträglich editiert am 13.04.2015 um 13:11 Uhr)

@ Paul: Nette Idee mit dem Papier. Das haben wir früher als Kinder immer im Sommer gemacht. Aus draht einen Ring geformt, an einer Kappe befestigt und ein Blatt Klopapier drübergespannt. Dann haben wir eine Wasserschlacht mit Supersoakers gemacht und der letzte dessen Papier noch ganz war hat gewonnen.

 

Ist auch irgendwie dem Kampf am ende von Takeshis castle ähnlich, falls sich an diese japanische Kultsendung noch jemand erinnert Lächelnd

 

 

Bei Ballons habe ich auch so meine Zweifel. Eine 0,5 wird es auf mehr als 5 Meter Entfernung  wohl kaum schaffen den Ballon platzen zu lassen. Das Resultat: Spieler halten die Sicherheitsabstände nicht ein und es kommt zu vermeidbaren Verletzungen.

(1759 Posts)

(nachträglich editiert am 13.04.2015 um 13:27 Uhr)

Ergo Papierkrieger.. ;)

Und der Pappkammerade kriegt auch auf einmal ne ganz neue bedeutung.

ICh denke nciht, dass ne 0,5er auf 1 m den Luftbalong zum Platzen bringt (Extrem eingestelltes Hop Up wäre die einzigste chance....)

Wir haben das mal als Gimmick bei einem Teamtraining gemacht: Pro Nase jeweils 3 mit Helium gefüllte Ballons an einer Schnur an der Weste befestigt.

Leider sind die Ballons kaum geplatzt. Man musste bis auf wenige Meter rangehen <5 m), damit überhaupt die Chance bestand, dass die platzen. Und selbst das hat nicht immer geklappt...




Anzeige