Auswertung/Feedback/Kritik

Hallo liebe Teilnehmer,

erst einmal bleibt zu sagen: Rund 120 Teilnehmer! Einfach wieder mal hammer und das für ein so "regionales" Event!  :)

Wir möchten den Spieltag mit Euch gemeinsam auswerten und Euch unsere Sicht der Dinge stehts offen sowie transparten darlegen.

Im Großen und ganzen fanden wir als Orga unser erstes Oster-Special für gelungen, was auch das allgmeine Feedback nach dem Spiel seitens der Teilnehmer zeigte. :)

 

WIE FANDET IHR ES DENN? GIBT ES KRITI? WENN JA WELCHE? HER MIT EUREN ERFAHRUNGEN UND IDEEN SOWIE EURER MEINUNG?

 

Auswertung Spielergebnis:

Team Bunny (Blau) ? Punkte - Team Coyote (Gelb) ? Punkte (Sieger Team ?)

Bunte Eier sammeln ? Punkte - ? Punkte (Sieger Team ?)

Goldenes Ei sammeln ? - ? (Sieger Team ?)

Capture The Egg ? Punkte - ? Punkte (Sieger Team ?)

 

 

Spiel Missionen:

Wir haben den Eindruck, auch wenn die Spielmodi diesmal sich wirklich nur auf die Eiersuche beschränkt haben, es dennoch ausgereicht hat, da Ihr als Spieler mit Suchen und Finden stark beschäftigt seid.

Eher sind viele her mit sich und Ihrer Motivation beschäftig, Gas zu geben, so wie wir es eigentlich andenken, so dass unserer Auffassung nach noch mehr Spielmodi wohl nur noch mehr zu einem wohl klareren Sieg von Gelb und somit Team Coyote geführt hätte.

Sorry Blaue Bunnys, aber es kann nicht sein, dass der Juggernaut Osterhase Eurer Fraktion nach einem quasi Neustart um 15 Uhr das L-Haus komplett räumt und die Coyoten bist zum Lockschuppen zurückdrängt und Ihr dann nicht mal 1 Stunde später Euch erneut über Spawncampende Gelbe Coyoten aufregt! :(

Das ist und war ein Speedgame, genauso wie unsere AirsoftPlayGrounds. Gebt also Gas, motiviert Euch selbst und verlasst Euch nicht auf einen Fraktionsleiter! Erneut hier die Info für ALLE: DER FRAKTIONSLEITER LEITET DIE FRAKTION UND KOMMANDIERT DIESE NICHT! Er ist Ansprechpartner für Euch, koordiniert vereinzelnd mal ein paar Angriffe, wenn dieser ausreichend Informationen erhält und motiviert Euch etwas, wenn er merkt, dass Ihr etwas träge seid, um allen den Spielspaß aufrecht zu erhalten und das es voran geht! Er ist aber nicht im geringsten dafür da, jedem den Arsch zu pudern und Händchen zu halten. ;)

 

Teilnehmer/Fairness/Highlander:

Wie erwartet, gab es auch dieses mal die obligatorische Ausfallquote von ca. 30% an Spielern. 150 waren zuvor angemeldet, 120 sind ca. erschienen. ;)

Zum Auftaktspiel 2015 erschienen rund 130 Spieler, diesmal waren es knapp 120 so viel. Leider stieg auch die Zahl der Beschwerden über Highlander. Obwohl wir stehts an die Fairness, mit dem das Airsoft Spiel unserer Meinung nach steht und fällt apelieren. Diesem Fakt werden wir zukünftig noch intensiver nachgehen! Meldet uns diese Spieler, indem Ihr diese eindeutig identifiziert (Teamname, Nummer, Patch, Kleidung, Waffe ect!). Hier lassen wir uns jedoch definitv für die Zukunft etwas einfallen! :/

Die Beschwerden kamen aber lediglich von einzelnen Personen über einzelne Teilnehmer. Ganze Teams waren hier nie genannt oder konnten benannt werden. Nochmal an ALLE: Fairness ist bei uns das oberste Gebot! Haltet Euch dran!

Was die Menge, also 120 Teilnehmer anging, fanden wir, dass es ausreichend und nicht zu viele waren!

Mit mitspielender Orga waren ca. 130 Spieler auf dem Feld. Durch stark zurückgedrängte Bunnys fuhr sich die Lage vor dessen Spawn aber leider stetig fest. Was soll man als Orga da aber ändern? Wir denken, dass die Spieler selbst den Fokus etwas auch auf Ihre Spawnverteidigung legen sollten, denn wer sein HQ quasi überrennen lässt, der ist doch selbst Schuld oder? ie Regeleung, dass der Gegner 1 Spawnzeit, also 1x 15 Minuten, das HQ unterdrücken kann, ist unserer Meinung nach die logische Konsequenz für folgende Spiele und danach wird die "Mutti Orga" das "Spawncampen" auflösen, wenn der Gegner sich nicht selbst zurückzieht, was er sollte und zudem er angehalten wird. ;)

Die maximale Teilnehmer Anzahl beschränken wir in Plessa, auch auf Grund behördlicher Maßnahmen,  zukünftig jedoch auf maximal 120 Spieler!

Eventuell und das wurde im Vorfeld auch bereits angesprochen, wird es zukünftig ein rabattiertes Vorkasse-Ticket für weiterhin 15€/Person geben sowie ein vor-Ort-Ticket für 20€/Person.

Warum ggf. dieser Schritt? Es ist einfach und logisch erklärt, denn viele denken, dass die ASVZ-Anmeldung bindend ist. Was sie aber NICHT ist! Dementsprechend kommen einige auch nicht zum Event, weil Sie meinen, dass auch alle angemeldeten Spieler tatsächlich erscheinen und Spiele ggf. überlaufen sind (180 Anmeldungen). Was sie aber NICHT sind und werden! Des Weiteren bedeutet für einige eine volle Anmeldung offenbar, dass es keine freien Plätze mehr gibt und Sie, obwohl es stehts per vor-Ort-Kasse lief, keinen Platz mehr haben, um teilzunehmen.

Dementsprechend blockieren quasi Spieler die Anmeldung, welche dann nicht erscheinen und so Spielern sugerieren, dass das Event quasi überlaufen oder ausgebucht ist. Was es aber effektiv nie ist und war!

Der Fairness aller halber, also diejenigen die wirklich kommen möchten und diejenigen, die dadurch ggf. nicht kommen, obwohl Sie dies gerne täten, ist eine rabattierte Vorkasse mit erhöhter vor-Ort-Kasse wohl weitestgehend eine logische Konsequenz für weitere Events.

Zumal die allgemeine Einschätzung der Teilnehmer bisher so ist, dass die bisherigen 15€ gut investiert sind/waren. Für etwas Flexibilität dann 5€ mehr zu bezahlen, ist unserer Meinung nach für unser Hobby nicht zu viel verlangt. Sicherlich "bestrafen" wir dann die Spieler, welche erst kurzfristig wissen, ob Sie teilnehmen können oder diejenigen, die ggf. kurzfristig ausfallen. Allerdings stehen unsere Events zukünftig länger fest, so dass jeder etwas mehr planen kann.

Vielen Dank für Euer Verständnis! :)

 

Anmeldung:

Die Anmeldung lief unserer Meinung nach recht flüssig, da nie sonderlich viele und größere Gruppen gleichzeitig anreisen oder wie seht Ihr dies? :)

Was nicht so schön war, dass viele erst wieder verzögert und kleckerweise angereist sind und so eine Verzögerung, auch dank des etwas konfusen Ablauf beim Chronen, von fast 1 Stunde entstand. :(

Die nächsten Spiele werden wir den Zeitplan straff durchziehen und das Spiel beginnen sowie die Anmeldung besetzen, so dass nachzügler weiterhin anreisen können. Eine Info mit Telefonnummer bzw. Funkkanal wird am Eingang hinterlegt werden, so dass Nachzügler auch nach dem Spielstart anreisen können!

Wir denken, dass dies ein fairer Kompromiss für alle Beteiligten ist. Zeitnah angereiste und spielbereite Spieler erhalten so genügend Spielzeit, später Anreisende jedoch auch die Chance noch genügend zu spielen. :)

 

Parken:

AKurz und knapp: as Parken und Einweisen lief dieses mal super! :) Airsoftwaffen pakt Ihr bitte zukünftig erst im Gelände aus und nicht davor, denn dies ist öffentlicher Bereich und somit nicht gerade im gesetzlichen Rahmen! ;)

 

Chronen:

Das Chronen von 120 Teilnehmern lief gut, jedoch nicht so zügig wie erwartet. Oft sind Airsoftler aber auch leider Gewohnheitstiere. a kommt es schon mal vor, dass sich 50 Spieler an einem Chrono anstellen, obwohl ein 2. oder 3. zur Verfügung steht. ;)

Auch ist es eigentlich eher von Vorteil, wenn man erst seine Waffen mit aufgesetzter Schutzbrille chront und sich dann erst aufrödelt. :P

50 aufgerödelte Spieler chronen dauert nun mal länger, als ein paar die einzelnd kommen und gleich nach der Anreise Ihre Waffen chronen lassen. ;)

 

Sammeln/Spielbereitschaft herstellen/Einweisung:

Mhhh, da muss ich auch wieder dem Team Coyote ein Lob aussprechen! diese sammelten sich zügig und stellten sich zum durchzählen in den gewünschten Reihen ordentlich auf, während Team Bunny Ihrem Fraktionsleiter das druchzählen etwas schwieriger machten! ;)

Eigentlich alle, bis auf wenige die nachchronen mussten, waren aber auch sofort spielbereit. Eine deutliche Verbesserung zu den vorherigen Events! Sauber Jungs und Mädels! :)

Auch bei der Einweisung, welche diesmal kurz gehalten wurde und was wir weiterhin weitestgehend so hanhaben werden, da wir davon ausgehen, dass alle alt und intelligent genug sind, um unsere "AGB" bzw. unser Regelwerk zu verstehen, so dass wir dies nicht lang und breit ausdehnen müssen.

Allerdings bleibt zu sagen, dass wir auf Grund der vielen Highlander-Beschwerden SCHILDE VERBIETEN werden und noch stärker an Eure Fairness pledieren müssen! Wir wollen faire Spieler, die den Grundgedanken von Airsoft mit uns teilen, diese Punkte müssen wir scheinbar in die Köpfe permannent hineinprügeln, was wir zukünftig lso auch tun werden!

Was wir vermeiden werden, sind eventuelle Aussagen wie "Es könnte einen Luftschlag für Punkte geben!". Zukünftig geben wir auch nur das aus, was tatsächlich ins Spielgeschehen eingebunden wird, so dass keine Fragen entstehen dürften. ;)

 

Spielstart:

Geplant war, dass der Start um 1000 erfolgt. Beginn war glaube ich gegen 11. Eine Stunde Verzögerung sind denke ich im Rahmen, aber werden definitiv abgestellt, denn wir wollen erreichen, dass wir pünktlich starten und Ihr somit die Spielzeit erhaltet, die Ihr auch bezahlt.

Wie gesagt, zukünftig wird das Spiel gestartet, so wie wir es ausgeben! Nachzügler in der Anmeldung, beim Chronen oder bereitstellen der Spielbereitschaft, werden verzögert ins Spiel eingebunden!

 

Pause:

Diesmal wurde die Pause sehr gut von den Spielern eingehalten und der Spielstart zeitnah und eigenständig auch wieder aufgenommen. Lief meiner Meinung nach super und besser als davor! :)
 
Spieler die keine Pause brauchen, müssen aber auch nicht nörgeln. Viele sind eben keine Profisoldaten, die ohne Pause über den Tag kommen und das sollte man respektieren. Zudem tut jedem eine kleine Stärkung gut und uns gibt es die nötige Zeit, weitere Spielmodi für Euch vorzubereiten bzw. selbst einmal 30 Minuten durchatmen zu können! ;)

 

Spielende:

Spielende war gegen 1800, soweit ich mich nicht täusche. Allerdings wieder mal negativ, was ggf. auch dem Wetter geschuldet war, dass sich selbst demotiverende Spieler einfach abreisen, weil Sie eh keine Chance mehr sehen das Ruder rumzureißen! :'(

Leute! Ihr vermiest damit anderen den Spieltag! Ihr und andere zahlen Geld für die maximale Zeit und nicht dafür, dass ein Team das andere überennt, weil viele abhauen! :(

Ehrlich gesagt und da nehme ich kein Blatt vor den Mund, will ich aus den Teams kein Genörgel hören, dass die Spawns schlecht verteilt sind oder die Teams unfair aufgeteilt, denn die Spawns sind nun mal kaum anders zu verteilen bzw. ist für seine Motivation jeder slbst verantwortlich. OK? Danke! :)

 

 

Ansonsten wie immer vielen danke das Ihr da wart und wir freuen uns auf unser nächstes Spiel am 9.5.! :)

Sportliche Grüße,

Marko im Namen der gesamten Airsoft Event Group

Alles im Allen fand ich persönlich den Spieltag gelungen. Die Einweisung fand ich kurz aber ausreichend. Sehr gut war, dass alle die Schweigeminute wirklich ernst genommen haben - Hut ab euch allen. Das zeigt Zusammenhalt für unser Hobby.

Persönlich bin hatte ich deutlich weniger Highlander ("nur" 2) vor mir, als im Jahresauftaktspiel. Auch hier ein dickes Danke an alle! Fairplay geht klar vor.

Nur die letzte Stunde war etwas lahm, was, wie schon Marko schrieb, mit dem Wetter und der teils plötzlichen Abreise zu tun haben kann.

Freue mich schon auf das nächste Mal ;)

(408 Posts)

(nachträglich editiert am 09.04.2015 um 11:41 Uhr)

Wir von den Zebrafüxen haben ein nettes Spiel mit tollen Mit- und Gegenspielern erlebt.

Uns sind ein paar Dinge aufgefallen, die wir hier, aufzeigen wollen. Vllt geht ihr die Problempunkte ja auch schon an, wenn ich da auf euren großen Start-Post blicke.

 

 

Folgende Punkte (kleine und große) sind uns aufgefallen:

- Die Ansprache empfanden wir als etwas mau. Man kann keine Motivation erzwingen, aber uns hat sie doch irgendwie gefehlt. Der Funke sprang nicht über. Auch die Sache mit der Auswahl der kostümierten Spieler und der Übergabe der Überraschungen empfanden wir als wenig durchdacht oder stimmungsfördernd.

- Team Gelb (welchem wir angehörten) war klar überlegen. Wir hätten uns gewünscht nach der Hälfte des Spiels, die Teams neu zu mischen. Als der Vorschlag dann irgendwann kam, war es leider schon zu spät und viele Spieler hatten keine Lust mehr.

- Laut vieler Spieler von Team Blau, kamen diese irgendwann gar nicht mehr aus ihrem Spawnpoint. Wir Zebrafüxe und einige andere Teams haben uns deshalb zeitweisezur Mitte zurückgezogen. Das war leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Vllt wäre es sinnvoll gewesen, die Spielpartei Gelb, mithilfe Orga-Autorität zur Mitte des Geländes zurückzuschicken.

- Ein großes Lob für die Anmeldung und das Chronen. Beides lief reibungslos und routiniert ab, die Verantwortlichen waren freundlich und für Fragen offen.

- Das Gelände von Plessa war wie immer ein Genuß. Wenig Gefahrenstellen, gut aufbereitet und mit sinnvollen (Lokschuppen) und innovativen (Spigelkabinett) Deckungen ausgestattet. Es gibt bestimmt noch was zutun, aber ihr kümmert euch unserer Meinung nach sehr gut um alles. Auch immer toll einen Raum für Ausrüstung zu haben.

- Umso schlechter das Spiel für Team Blau ausfiel, desto mehr Beschwerden über gelbe Highlander gab es. Zufall? Ich denke nicht, dass auf der gelben Seite wirklich so viele Highlander unterwegs waren, sondern dass hier eher der Frust von Blau seinen Lauf nahm. Dieser Frust kann verhindert werden.

- Die Spielmodi (gerade mit den Juggernauts) waren lustig und herausfordernd. Gerne mehr davon in der Zukunft.

- Die Spierlzahl empfanden wir als angenehm. Vorherige Bedenken, das 120 bis 150 viel zu viel seien, wurden praktisch ausgeräumt.

 

Das wars von uns. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

 

Grüße aus Halle

Hallo,

 

erst einmal danke für das Feedback! Einiges habe ich ja bereits erklärt, aber im Detail möchte ich nochmals auf folgende Punkte eingehen:

Teams mischen:

Da müssen wir klar NEIN zu sagen, denn im Vorfeld haben wir viele Teams die genau das nicht möchten und sich bewusst für eine zeitnahe Anmeldung und Registrierung in einer gewissen Fraktion entscheiden, weil Sie eben dann genau mit Ihren befreundeten Kameraden oder Partner-Teams zusammen spielen können und dies wollen. ;)

Diese Teams dann aueinander zu reißen, nur weil eine Fraktion sich quasi mit Ihrer eigenen demotivierenden Spielweise selbst ins Abseits befördert, möchten wir so nicht handhaben! :/

 

Auflösen der Situation:

Das haben wir getan, indem der Juggernaut Hase vom Team Blau (ICH SELBST!) die Gelben der Wölfe bis zum Lockschuppen zurückgedrängt hat und wir dies als "natürliche Spielgrenze" angesehen haben! Blau rückte dann vor und war nach vlt. 30 Minuten wieder im Spawn "gefangen". Was sollen wir hier bitte noch tun, frage ich mich persönlich? :'(

Ich selbst war auch oft in beiden Spawns zu gegen, denn ich als Hase musste die Eier ja wieder einsammeln, um sie dann zu verteilen. Ehrlich gesagt, ist es erstaunlich, wie demotiviert manche Spieler in ein Speedgame starten! Wenn ich Team Gelb sehe, wie diese los sprinten und Team Blau dagegen im gemütlichen Gang sich zum L-Haus bewegt, dann wundert mich persönlich nichts an der Situation, wie Sie zum Teil oft vorkommt. :(

An den Spawns kann es unserer Auffassung nach kaum liegen, diese sind nahezu identisch von dessen Wegen, werden aber zum nächsten Event wieder getauscht, so dass diese sich nicht direkt an den Gebäuden befinden bzw. dahinter. Ich denke eher, dass es eine Motivationsfrage des einzelnen ist, für die wir aber mMn nicht verantwortlich sind, denn wir sind Veranstalter und keine Motivationstrainer oder Antreiber für jeden, der den Sieg nicht vor Augen hat und seine Ziele im Spiel klar definieren kann! ;)

Und klar, es ist ein Speedgame, aber muss ich mich deswegen so dominieren lassen? Warum verteidige ich nicht mal mein Spawn und wenn es nur 10 Spieler sind , die eine Linie halten oder?

 

Fraktionsleiter ist kein Kommandant:

Zu o.g. Situation kommt ggf. auch, dass einige denken, dass Ihr Fraktionsleiter Ihr Antreiber und Kommandant ist, der das Denken und weitestgehende Handeln für Sie übernimmt. DIES IST NICHT DER FALL! ;)

Der Fraktionsleiter, der Name sagt es schon, leitet nur die jeweilige Fraktion. Er ist euer Hauptansprechpartner für Fragen rund um das Spiel. Er ist quasi der Hauptorga für Eure Fragen in eurer Fraktion. Nimmt Spielgegenstände entgegen, zählt Punkte und so weiter.

Sicherlich taktiert dieser auch etwas, wenn Ihm nötige Infos dazu zugehen, was aber kaum der Fall ist und auch selten nötig, denn Plessa ist mehr als übersichtlich. Wir versuchen, um ehrlich zu sein, auch so viel wie möglich den Fraktionsleiter taktische Aufgaben zuzuweisen, aber oft hängt dieser dank fehlender Infos der Spieler einfach in der Luft. :(

Kein Funkverkehr, kaum Infos und oft eher Fragen was die Ziele sind, die vorher eigentlich kklar ausgegeben werden. Man müsste nur mal genau zuhören und sich vlt. 15-30 Minuten mal nicht mit sich oder seiner Ausrüstung oder anderen Dingen beschäftigen. Alles in allem gehen wir eher den Weg, dass wir Spieler nicht wie kleine Kinder an die Hand nehmen wollen, weder als Orga noch als Fraktionsleiter. Jeder muss quasi selbst erwachsen werden und zusehen, dass er sich entwickelt. :)

 

Ansprache und Motivation:

Kurz und knapp! Funktioniert! Dachten wir zumindest! ;)

Tut es ehrlich gesagt nicht, denn meiner Meinung nach haben wir dies 2x probiert und 2x lief das Spiel in Sachen Fairness und Aufmerksamkeit der Spieler nicht so, wie wir dies gehofft haben.

Dementsprechend gehen wir auf gewisse Dinge wieder detaillierter ein. Was die Motivation angeht, was ein großes Thema ist, sagen wir oft genug, dass die Spieler Gas geben sollen! Rennen, sprinten, durch den Dreck kriechen, brüllen, schreien, Kommandos geben und Co., sowas wird vorher quasi verlangt, aber es umzusetzen, dazu gehören die Spieler! ;)

Wie gesagt, wir sind Veranstalter und keine Motivationstrainer für gelangweilte Airsoftler, denen das Feuer unterm Arsch fehlt oder sehe ich das persönlich falsch? :/

Weswegen war die Übergabe nicht durchdachte? Es gab für Firday zum Geburtstag den Kuchen und die Kostüme waren Fraktionsgebunden Hase Team Bunny Gelb und der Wolf Team Coyote Blau. Versteh da jetzt nicht, was unstimmig war? :(

 

Spielerzahl und Gelände:

Das Gelände bauen wir weiter aus, nur ist dies nicht nur kostenintensiv sondern auch sehr zeitaufwändig, aber wir bleiben dran! Nächste Projekte sind weitere Stellungen im Wald, ein begehbarer Keller im Bunker-Stil sowie eine Art Airfield auf dem sportplatz sowie zivile Barikaden auf den Wegen zwischen den Gebäuden. :)

Die Spielerzahl nehmen wir aus Amtswegen von 160 auf 100 Spieler runter! Plessa soll uns als Gelände ja erhalten bleiben! Dafür regeln wir den Einlass nun mittels Vorkasse Ticket und vor Ort Ticket! Ab 100 Spieler ist das Gelände dicht und wir müssen leider dann denjenigen, die kein Ticket gekauft haben und vor Ort anreisen, ab dem 101 Spieler leider auf wiedersehen sagen! ;)

Dementsprechend gilt es frühzeitig sich anzumelden,pünktlich zu bezahlen, um dann weiter spaß haben zu können! :)

 

Wir bedanken uns natürlich für das Feedback und die, die ggf. noch folgen! :)

 

Sportliche Grüße,

Marko

Danke für das ausführliche Feedback.

 

Da du die Frage nach der Stimmung/Überraschung gestellt hast: Wir haben die Ansprache als schleppend wahrgenommen. Wenig Inhalt (Regeln, etc.), viel Palaver und Letzteres leider auch nicht besonders stimmungsfördernd. Die Überraschung für die verkleideten Spieler war ein improvisiertes Ei mit wenigen Süßigkeiten drin. Das sich z.B. Team Gelb mit 3 Leuten teilen musste. Die Auswahl der Spieler/des Spielers (auf Seiten von Blau glaube ich nur einer) war auch irgendwie willkürlich aus dem Ärmel geschüttelt.

Alles in Allem kamen an dieser Stelle die beteiligten Orga-Mitglieder wenig vorbereitet und etwas demotiviert rüber. Und das halt schon von Beginn an, ist vllt keine gute Voraussetzung für das folgende Spiel.



Das ist natürlich eine subjektive Meinung und du/ihr braucht euch dazu nicht äußern oder gar rechtfertigen.


Wir haben das Spiel auf jeden Fall genossen und uns nicht schrecken lassen.

nein, wir müssen uns nicht rechtfertigen, aber wir tun dies gerne.  Müssen uns nicht rechtfertigen, aber wir tun dies gerne.

warum nur 3 Leute eine Überraschung erhalten haben bzw einer ist nicht willkürlich und wirkte auch nur auf die so, die nicht aufgepasst haben. ;) alle Spieler die sich theme bezogen verkleidet haben, wurden belohnt. Das es dann insgesamt von 120 Spielern ganze 4 geschafft haben sich fraktionsbasiert Hasen Ohren bzw ne wolfsmütze zuzulegen, ist etwas dürftig und die restlichen 116 Spieler gehen somit leer aus! ;) unser Event Forum durchzugucken bzw unsere Facebook Seite folgen, würde da Abhilfe schaffen, die Eier waren auspennst für diese Personen die sich dem angenommen haben bestimmt! :)

was die Regel Ansprache und Co betrifft, muss ich erneut erwähnen, dass wir die reinen Mission Ziele mmn ausreichend erklärt haben und da es immer wieder zu Nörgeleein wegen zu ausführlich erläuterten Grundregeln kam, die Ansprache dahin gehend auf ein "Ihr habt die Regeln gelesen und mit eurer Unterschrift begöaubigt diese zu kennen sowie einzuhalten". Erneut sage ich offen und ehrlich: nein! Das reicht nicht und das haben die letzten beiden Spiele gezeigt! :(

mmn seht zum Leidwesen Der Fairness, welche unser a und o ist. Ich persönlich spreche lieber zu viel an als zu wenig und werde dies weiterhin so tun. Das wichtigste wird dementsprechend auch immer nochmal durchgegeben. Egal ob erfahrene Spieler das jedes Mal hören, aber offensichtlich geht es nicht anders. :/

was die motivation der orga angeht, mich persönlich traf der Todesfall schon arg und ich mache nie böse Miene zu gutem Spiel! Auch liegen den Tag viele Abläufe nicht so , wie ich es als perfektionist gerne gehabt hätte, aber völlig demotiviert war niemand von uns. Man kann auch nicht von allen immer gute Stimmung erwarten und naja wenn ich zB sehe, dass blau nicht mal zum durchzählen sich in Reihen aufstellen kann, selbst wenn ich dann schon böse Anspielungen mache, dann vergeht meine gute Laune auch sehr schnell. Tut mir wirklich leid, das nächste Mal sind wir besser drauf und jeder wird nochmal einen Kurs BelEhen "wie motiviere ich mich und andere"! ;) :) :D




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