(nachträglich editiert am 19.03.2015 um 12:50 Uhr)

Ein saftiges Hallo aus dem tiefsten Ostwestfalen an alle Russenbekloppten oder einfach die Interessierten Leser.

Hier veröffentliche ich ein kleines Review über das originale von der Firma SSO oder auch „СоюзСпецОснащение“ hergestellte Smersh Tragesystem.

 

Hier ein paar allgemeine Daten/Hintergrundwissen. Obwohl es nie offiziell eingeführt wurde ist es bei den russischen MVD Einheiten sehr beliebt. Durch seinen modularen Aufbau kann es schnell jeder Einsatzlage angepasst werden. Das Grundsystem besteht aus einem durch Klett verstellbaren Gürtel sowie einem relativ breiten (22 cm!) Rückenpolster. Zur vervollständigung gibt es mehrere passende Schulterriemen zum Bleistift einen sogenannten „Gunnerriemen“ der über eine verstärkte Polsterung verfügt.

 

 Bezogen habe ich das System von dem Polnischen Shop Frontowiec.com zu dem stolzen Preis von 499 Polnischen Zloty, was 120 Euro entspricht. Dazu kommen etwa 20 bis 30 Euro Versand. Eine Sammelbestellung mit anderen wäre zu empfehlen. 

 

Aber kommen wir dazu zurück warum wir hier sind, dem Review. Ich möchte hier anfangs einige Bilder anhängen damit sich alle ein Bild über das System verschaffen können.

 

 http://fs2.directupload.net/images/150319/temp/qj3yeyzo.jpg

 http://fs2.directupload.net/images/150319/temp/xvpoadwh.jpg



Zum Lieferumfang:

Im Lieferumfang befindet sich das (unter großem Kraftaufwand) verpackte System, das komplett in den kleinen Rucksack gequetscht wurde. Das Smersh wird demontiert ausgeliefert also darf man wenn man keine Erfahrungen hat erstmal Rätselraten wie das ganze zusammengesetzt wird. Es folgt ein Foto des Lieferumfangs mit Beschriftung im zusammengebauten Zustand am Mann.

1. Tragegurt

2. Harness

3. Ak Pouches

4. First Aid Pouch

5. Beckengurt (Durch zu viele Taschen nicht im Bild)

6. Backpack

7. PKM Pouch /Nicht im Lieferumfang)

8. Funkpouch (Nicht im Lieferumfang)

Kommen wir zu den Technischen Daten:

 

Das Tragesystem wiegt ohne Beladung knappe 2,4 Kilo, mit Beladung (8 Magazine, Sanikrams) ca.5 Kilogramm . Für mich als langen Jupp mit 1,91m ist es perfekt einzustellen, wobei man sicherlich durch die adjustierbaren Gurte auch noch einen 2,30m Typen drin unterbekommen würde. Die Magazintaschen fassen mit Trennwänden pro Stück 2, ohne Trennwände 3 Magazine. Weiterhin hat man die Möglichkeit 2 Flares anzubringen. 

 

Mein persönlicher Eindruck:

Da ich das Smersh bis dato schon öfters in der Realität sehen und tragen durfte war mir natürlich bereits klar dass ich mir ein wertiges Stück Ausrüstung geordert hatte. Jedoch war ich trotzdem beim Auspacken über das Produkt überrascht. Keine einzige herausstehende Naht, keine Fehler in der Farbgebung, alles wirkt sehr wertig und äußerst überzeugend. Da ich das System schon auf einigen Spielen genutzt habe kann ich auch bezüglich der Festigkeit des Materials nur einen klaren Daumen nach oben geben. Auch eine grobe Behandlung des Materials (Starkes Reißen am Velcro, Hängenbleiben an herausstehenden Nägel) macht ihm nichts aus. Realsteel halt.

 

 

http://fs1.directupload.net/images/150319/temp/gk92aor3.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150319/temp/inlc53kn.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150319/temp/gast3w7s.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150319/temp/zcie89pk.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150319/temp/28susa2u.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150319/temp/89y9zitv.jpg

 

 

Pro/Kontraabwägung:

 

Pro:

-Äußerst hochwertiges Material

-Hoher Tragekomfort

-Gute Erreichbarkeit aller Taschen, selbst in Stresssituationen

-Sehr viel Stauraum

 

Contra:

-Hier gibt es nur einen Platzhalter.

 

Persönliches Fazit:

 

Ich gebe direkt vorneweg eine klare Kaufempfehlung. Wenn man sich durchdenkt dass es für das selbe Geld auch eine VSO Replica gibt, ist das originale SSO Smersh auf jeden Fall die bessere Wahl (Zum VSO werde ich noch ein Vergleichsreview schreiben). Für das Preis/Leistungsverhältnis gibt es eine klare Eins. Für 120 Euro bekommt man ein sehr vielseitiges und robustes Munitionstragesystem welches äußerst viel Stauraum bietet und für den normalen Spieler ein Leben lang hält. Ich persönlich habe mir noch einen Funkpouch sowie einen PKM Pouch angebracht, um den Stauraum noch etwas zu erhöhen.

Es folgt eine kurze Aufstellung aller Bauteile.

Der Gürtel, das Herzstück des Tragesystems. Ein Klettgurt der mit einer Schnalle verschlossen wird.


http://fs1.directupload.net/images/150319/temp/xbdibbwe.jpg 

http://fs1.directupload.net/images/150319/temp/ed8ezlp2.jpg

Der Beckengurt, der das ganze erst angenehm zu tragen macht. 

http://fs2.directupload.net/images/150319/temp/p5ntwah4.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150319/temp/82lbml6k.jpg

Die Schulterriemen/Das Tragegestell, woan sich noch weitere Ausrüstungsgegenstände anbringen lassen (Funkpouch, First Aid Pouch, ...)

http://fs2.directupload.net/images/150319/temp/g8erhbtn.jpg

 http://fs2.directupload.net/images/150319/temp/xwzbwu97.jpg

Die Magazintaschen, Fassungsvermögen von bis zu 12 Magazinen.

http://fs2.directupload.net/images/150319/temp/e3kh5mrb.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150319/temp/tkae6dcr.jpg

Der First Aid Pouch. Darin verstaue ich persönlich ein Verbandspäckchen und ein Torniquet, es soll aber auch Leute geben die ihn einfach als Zigarettentasche gebrauchen.

http://fs1.directupload.net/images/150319/temp/hxyknzu3.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150319/temp/9d6bw544.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150319/temp/9f57el4q.jpg

Das wäre so das Basissetup. Ich danke vielmals fürs Lesen!

Falls jemand Auszüge des Textes oder Bilder verwenden möchte, bitte vorher eine kurze PN an mich!

Müsst dann ja ne 2014 ner Smersh seinen

 

Meine 2012er Smersh hat das kleine Gummi Logo an den Schulterriemen noch nicht

(284 Posts)

(nachträglich editiert am 19.03.2015 um 17:23 Uhr)

Das 2012 hat auch eine leicht andere Farbe - bisl rauer im Ton u.a.

Quelle: Meine Augen - habe seins sowie meins im Direktvergleich gehabt :D




Anzeige