Auswertung/Feedback/Kritik
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(nachträglich editiert am 01.03.2015 um 17:57 Uhr)

Hallo liebe Teilnehmer,

erst einmal bleibt zu sagen: 130 Teilnehmer! Wow! Richtig geil! :)

Wir möchten den Spieltag mit Euch gemeinsam auswerten und Euch unsere Sicht der Dinge stehts offen sowie transparten darlegen.

Im Großen und ganzen fanden wir als Orga den Auftakt für uns mehr als gelungen, was auch das allgmeine Feedback nach dem Spiel seitens der Teilnehmer zeigte. :)

 

WIE FANDET IHR ES DENN? GIBT ES KRITI? WENN JA WELCHE? HER MIT EUREN ERFAHRUNGEN UND IDEEN SOWIE EURER MEINUNG?

 

Auswertung Spielergebnis:

Team Blau 1027 Punkte - Team Gelb 627 Punkte (Sieger Team Blau)

Patches sammeln 375 Punkte - 100 Punkte (Sieger Team Blau)

V.I.P. eskortieren 100 Punkte - 150 Punkte (Sieger Team Gelb)

Flaggen halten 552 Punkte - 327 Punkte (Sieger Team Blau)

 

 

Spiel Missionen:

Wir haben den Eindruck, dass Flaggen halten und Patches sammeln schon gute, elemtare Bestandteile eines Airsoft Spiel sind. Für uns eben die Basics, welche einfach umzusetzen sind, für jeden verständlich und genügend Potential bieten. Der erste Teil des Events lief, unserer Meinung nach, daher besser als der 2.! :)

Der 2. Teil, alsoFriday" von GsP Airsoft als V.I.P. war für uns das erste Mal, wo wir Gegenstände bepunktet haben und an mehr oder weniger umkämpften Hotspots platzierten.

Ehrlich gesagt hätten wir nicht erwartet, dass dies so schwer werden würde und die Zeit so fix vergeht. 60 Minuten waren hier deutlich zu kurz und die Platzierung in Häusern oder zu nah an Spawns falsch kalkuliert! :/

Auch war es spielerisch dadurch kaum zu schaffen, da 2/7 Gegenständen zu nah am Spawn platziert wurden und die nachrückenden Kräfte durch den Wegfall der Spawnzeit die Angreifer problemlos am L-Haus in Schach halten konnten! Die Verteidiger hätten hier eine 5-minütige Spawnzeit aufgebrummt bekommen müssen, während die Angreifer ohne Spawnzeit bei einem Hit sprinten hätten müssen/können/dürfen/sollten. ;)

Wie gesagt, es war unser erster Versuch in der Hinsicht. wie zuvor angekündigt: Aus Fehlern lernt man und aus Erkenntnissen kann man sich weiterentwickeln. Dies werden wir tun. Ergo, wenn wir sowas erneut spielen und das werden wir, werden Missionsgegenstände im Freien platziert und nicht zu nah an Spawns bzw. Fraktionen mit Strafzeiten belegt, die näher an einem Missionsgegenstand liegen, welcher näher zu dessen Spawn liegt (bezieht sich derzeit lediglich auf das V.I.P. Spiel oder derartige!). :)

 

Teilnehmer/Fairness/Highlander:

Wie erwartet, gab es die obligatorische Ausfallquote von ca. 30% an Spielern. 180 waren zuvor angemeldet, 130 sind tatsächlich erschienen. Die große Panikmache vorab war, wie von uns zuvor erwartet, also relativ unbegründet. ;)

Zum Abschlusspiel 2014 erschienen rund 50 Spieler, diesmal waren es knapp 3x so viel. Dementsprechend stieg auch die Zahl der Beschwerden über Highlander. Obwohl wir stehts an die Fairness, mit dem dasAirsoft Spiel unserer Meinung nach steht und fällt apelieren. Diesem Fakt werden wir zukünftig noch intensiver nachgehen! Meldet uns diese Spieler, indem Ihr diese eindeutig identifiziert (Teamname, Nummer, Patch, Kleidung, Waffe ect!). Hier lassen wir uns jedoch definitv für die Zukunft etwas einfallen! :/

Die Beschwerden kamen aber lediglich von einzelnen Personen über einzelne Teilnehmer. Ganze Teams waren hier nie genannt oder konnten benannt werden. Nochmal an ALLE: Fairness ist bei uns das oberste Gebot! Haltet Euch dran!

Was die Menge, also 130 Teilnehmer anging, fanden wir, dass es ausreichend und nicht zu viele waren!

Mit mitspielender Orga waren ca. 140 Spieler auf dem Feld. Es verlief sich trotzdem und kam durch die Umverteilung der Flaggen nicht nur zu kämpfen in den Häusern, sondern auch in den umliegenden Waldgebieten.

Die maximale Teilnehmer Anzahl beschränken wir in Plessa zukünftig jedoch auf maximal 140 Spieler!

Eventuell und das wurde im Vorfeld auch bereits angesprochen, wird es zukünftig ein rabattiertes Vorkasse-Ticket für weiterhin 15€/Person geben sowie ein vor-Ort-Ticket für 20€/Person.

Warum ggf. dieser Schritt? Es ist einfach und logisch erklärt, denn viele denken, dass die ASVZ-Anmeldung bindend ist. Was sie aber NICHT ist! Dementsprechend kommen einige auch nicht zum Event, weil Sie meinen, dass auch alle angemeldeten Spieler tatsächlich erscheinen und Spiele ggf. überlaufen sind (180 Anmeldungen). Was sie aber NICHT sind und werden! Des Weiteren bedeutet für einige eine volle Anmeldung offenbar, dass es keine freien Plätze mehr gibt und Sie, obwohl es stehts per vor-Ort-Kasse lief, keinen Platz mehr haben, um teilzunehmen.

Dementsprechend blockieren quasi Spieler die Anmeldung, welche dann nicht erscheinen und so Spielern sugerieren, dass das Event quasi überlaufen oder ausgebucht ist. Was es aber effektiv nie ist und war!

Der Fairness aller halber, also diejenigen die wirklich kommen möchten und diejenigen, die dadurch ggf. nicht kommen, obwohl Sie dies gerne täten, ist eine rabattierte Vorkasse mit erhöhter vor-Ort-Kasse wohl weitestgehend eine logische Konsequenz für weitere Events.

Zumal die allgemeine Einschätzung der Teilnehmer bisher so ist, dass die bisherigen 15€ gut investiert sind/waren. Für etwas Flexibilität dann 5€mehr zu bezahlen, ist unserer Meinung nach für unser Hobby nicht zu viel verlangt. Sicherlich "bestrafen" wir dann die Spieler, welche erst kurzfristig wissen, ob Sie teilnehmen können oder diejenigen, die ggf. kurzfristig ausfallen. Allerdings stehen unsere Events zukünftig länger fest, so dass jeder etwas mehr planen kann.

Vielen Dank für Euer Verständnis! :)

 

Anmeldung:

Die Anmeldung wurde, auf Grund der erhöhten Teilnehmerzahl doppelt besetzt. Wir fanden, dass diese zügig von statten ging und es kaum bis gar nicht zu Verzögerungen kam! Wie seht Ihr dies? :)

Was nicht so schön war, dass viele erst verzögert und kleckerweise angereist sind und so eine Verzögerung von fast 45 Minuten entstand. :(

Die nächsten Spiele werden wir den Zeitplan straff durchziehen und das Spiel beginnen sowie die Anmeldung besetzen, so dass nachzügler weiterhin anreisen können. Eine Info mit Telefonnummer bzw. Funkkanal wird am Eingang hinterlegt werden, so dass Nachzügler auch nach dem Spielstart anreisen können!

Wir denken, dass dies ein fairer Kompromiss für alle Beteiligten ist. Zeitnah angereiste und spielbereite Spieler erhalten so genügend Spielzeit, später Anreisende jedoch auch die Chance noch genügend zu spielen. :)

 

Parken:

Auch das Parken wurde durch Recon-EE gut organisiert. Alle parkten ordentlich und es gab keine Beschädigungen an Kfz's oder ähnliches. Sicherlich mussten einige draußen bleiben, was aber nicht weiter schlimm sein sollte. Das Gelände bietet für so viele Teilnehmer eben leider zu wenig Parkmöglichkeiten. :(

 

Chronen:

Das Chronen von 130 Teilnehmern wurde unserer Auffassung nach ebenso zügig wie die Anmeldung gehandhabt. Leider viel 1 Chrono wegen schwächelndem Akku aus. Hier sprang das Team Luck Numbers mit einem Aushilfs-Chrono umgehend ein, so dass nahtlos weiter gechront werden konnte! Vielen Dank dafür! :)

Leider vermissen wir jedoch, Stand jetzt, noch einen Chrono. Wir wollen niemanden verdächtigen und sind für die Beaufsichtigung von Materialien selbst verantwortlich bzw. wenn wir diese vervummeln. Allerdings, wenn jemand diesen entwendet haben sollte, weil er ggf. mal unbeaufsichtigt ein paar Minuten wo lag: Wir würden uns freuen, wenn wir diesen wieder bekommen würden und apelieren an das schlechte Gewissen. Zusendung kann an uns anonym (siehe Adresse im Impressum unter http://airsoft-event-group.de/impressum/) erfolgen. ;)

 

Sammeln/Spielbereitschaft herstellen/Einweisung:

Dies lief diesmal erstaunlich gut. Alle sammelten sich zügig und stellten sich auch halbwegs geordnet auf. Zum Durchzählen und besserem Verteilen üben wir jedoch noch ein wenig, was 5 reihen hintereinander bedeutet! :P

Ein sehr großer Teil war auch sofort spielbereit. Eine deutliche Verbesserung zu den vorherigen Events! Sauber Jungs und Mädels! :)

Auch bei der Einweisung, welche diesmal kurz gehalten wurde und was wir weiterhin so hanhaben werden, da wir davon ausgehen, dass alle alt und intelligent genug sind, um unsere "AGB" bzw. unser Regelwerk zu verstehen, so dass wir dies nicht lang und breit ausdehnen müssen.

Das was leider etwas vergessen wurde, ich aber für jedes Team im einzelnen erneut vorgenommen habe, war das Erklären der ersten Ziele und wie dies funktioniert. Beide Fraktionen wurden gleichermaße eingewiesen und haben alles, Aussage der Fraktionen/dessen Spieler, verstanden.

Was wir vermeiden werden, sind eventuelle Aussagen wie "Es könnte einen Luftschlag für Punkte geben!". Zukünftig geben wir auch nur das aus, was tatsächlich ins Spielgeschehen eingebunden wird, so dass keine Fragen entstehen dürften. ;)

 

Spielstart:

Geplant war, dass der Start um 1000 erfolgt. Beginn war 1045. 45 Minuten Verzögerung sind denke ich aber tragbar, gerade bei der Menge an Spielern und geschuldet der Tatsache, dass wir wirklich auf den letzten Teilnehmer gewartet haben. Ggf. auch durch kleinere Chrono Problemchen.

Wie gesagt, zukünftig wird das Spiel gestartet, so wie wir es ausgeben! Nachzügler in der Anmeldung, beim Chronen oder bereitstellen der Spielbereitschaft, werden verzögert ins Spiel eingebunden!

 

Pause:

Ausgegeben wurde die Pause gegen 1400 für 30 Minuten. Hier gingen viele Spieler schon eigenständig vor 1400 zum "Mittag". Auf eine verkürzte Pause wurde sich eigenständig vorab geeinigt, die Pausenzeiten wurden diesmal gut eingehalten.

Anschließend wurde sich ebenso eigenständig zur Ankündigung des 2. Spielabschnitt gesammelt, so dass wir 1500 mit dem V.I.P. Spiel starten konnten. Insgesamt wurde die Pausenzeit mit Erklärung und Verteilung wie gplant mit 1 Stunden eingehalten.

Danke für dieses gute Gelingen, was wir eurer eigenständigen Art zu verdanken haben und bereits deutlich unselbstständiger erlebt haben! :)

 

Spielende:

Spielende war gegen 1730. Es wurde auch schnell dunkel und ein Spiel nach dem V.I.P. wäre auch relativ unausgeglichen bzw. chaotisch abgelaufen.

Es wurde ordentlich abgereißt, Müll entstand weitestgehend nicht, so dass man auch ein großes Danke an eure Sauberkeit richten muss.

Es freut uns auch sehr, dass Ihr direkt nach dem Ende und vor der Abreise mit den sportlichen Handshakes sowie Lob, Kritik und Co. an uns herantretet, so dass wir dies direkt intern besprechen und auswerten können sowie hier dann transparent veröffentlichen. :)

Grüße aus Chemnitz von den Softair Rangers.

 

Wir fanden es als Team sehr gelungen, auch wenn die Geräuschkulisse anfangs sehr laut war. Trotz der vielen Spieler, war es eigentlich nie irgendwie überfüllt.

Kritik gibt es bei der VIP Mission. Die abzuarbeitenden Wegpunkte waren doch ein wenig unvorteilhaft gelegt, weshalb es, wie wir alle mitbekommen haben, schnell zu einer Bewegungsstagnation im L-Haus kam. Einmal hier angekommen, gab es faktisch keine Bewegung mehr.

Ansonsten lief aus unserer Sicht alles super ab. Endlich gab es laute Durchsagen (die anfürsich jeder hören sollte), die Idee mit dem Tee war super, die Aufteilung war relativ ausgeglichen und ging (bis auf das Durchzählen ^^) leicht von der Hand, da man sich im ASVZ bereits einem Team anschließen konnte.

Ein Kritikpunkt fällt mir noch ein, allerdings mehr oder weniger an die Spieler. Wenn auf dem Feld ein Feuer entsteht, man dieses sieht - ebenso wie Spieler die mit erhobenem Arm versuchen das Feuer zu erreichen und ggf. zu löschen, dann sollte das beschleunigen der BB's in diesem Bereich mal kurz unterbrochen werden, solange bis die Situation geklärt ist, die Spieler (erstmal wieder) eine Deckung erreicht haben, und die Orga lautstark den Bereich wieder frei gibt.

Ich persönlich war bei beiden Feuerstellen unmittelbar in der Nähe und wurde bei beiden trotz "Feuerpause" gekillt.

 

Ansonsten...fällt mir erstmal nichts mehr ein ;) Weiter so!

 

MfG Dominik

(1593 Posts)

(nachträglich editiert am 01.03.2015 um 22:17 Uhr)

Hi Dominik,

danke für dein Feedback. Tee wird es auch weiterhin geben, wenn es kalt ist. Im Sommer stellen wir dann ausreichend Wasser. :)

Das mit dem L-Haus war so auch nicht geplant und wir sowie Friday selbst auch überrascht, wie ängstlich zum Teil einige Spieler hinter der Mauer verharrten sowie diese langsam zum spawn zurücktrotteten. Hier hatte ich mir mehr Action und ein paar Sprints gewünscht. Aber Recht hast DU bzw. IHR, dass die Punkte, wie bereits angesprochen, nicht optimal gelegt waren und wir diese beim nächsten mal NICHT IN GEBÄUDEN positioneieren werden. :(

Musik und Sounds wird es weiterhin geben, fanden wir auch, dass dies gut ankam und auch die Durchsagen, welche wir hochregelen werden damits jeder hört, so besser zu hören sind. Die Musik werden wir das nächste Mal besser einpegeln, da diese am Anfang wirklich zu laut war. ;)

 

Sportliche Grüße und erneut vielen Dank,

Marko

moin,

 

zunächst mal ein zitat aus dem  breefing: "team blau hält sich eh für die geilsten!" ergo...wir sind die geilsten :P :D

 

wurde eigentlich schon alles gesagt was zu sagen ist. mein team und ich (_=[TBW]=_) waren sehr zufrieden mit dem spieltag. wir waren uns einig das es ein sehr gelungener auftakt war. zwecks der fairness...ich sag mal so highlander gibt es leider in jedem spiel. ich zum beispiel wurde angezählt das ich auch einer bin. sorry hab den hit echt nicht mitbekommen. bin dann auch gleich ohne diskursion zurück zu spawn (musste eh meine mumpeln auffüllen) ich denke mal hierbei handelt es sich um einzelfälle. im großen und ganzen war es meiner meinung nach ein sehr faires spiel gewesen. leute macht weiter so, wir werden in zukunft noch weiterhin 6mm BB's bei euch durch den wald fliegen lassen!

in diesem sinne...peace und lange haare

Hi Darkstar,

danke für dein/euer Feedback und die Teilnahme. Es freut uns zu hören, dass es Einzelfälle blieben, die es bekanntlich überall gibt. Wie gesagt, meldet uns sowas und versucht die Spieler zu identifizieren, wenn es möglich ist.

Ansonsten weiter wie gehabt, wenn es Streit gibt und der wird sich nicht vermeiden lassen, denn im Gefecht ist man nun mal unter Strom, dann klärt es friedlich, bevor wir Betreuer spielen müssen und bei Streithähne an die Hand. ;)

Am Ende würden wir es eh oft so lösen, dass sich beide in den Spawn verkrümeln und gut! :P

(893 Posts)

(nachträglich editiert am 02.03.2015 um 14:56 Uhr)

Das Spiel hat definitiv Spaß gemacht. Geräuschkulisse fand ich gut. Anfangs etwas laut aber gut.

Wie schon geschrieben, waren die Wegpunkte im VIP Game nicht optimal. Vielleicht könnte man diese besser verstecken, so dass ansich nur der VIP und seine Bodyguards wissen, wo sie als nächstes hin müssen. So verbleibt dann bei beiden Teams ein gewisser Überraschungseffekt.

Leider gab es recht viele Highlander. Obwohl mir diese ansich nur im VIP Game aufgefallen sind.

Nur noch ein kleiner Kritikpunkt an euch. Es gab 2 Unterschiedliche Aussagen, was das Parken außerhalb der Schranke und das Handling der AUsrüstung gab. Einmal hieß es, dass alles ein Privatgründstück ist und wir dort mit voller Ausrüstung zum Auto und zurück laufen können. Später kam dann eine andere Aussage. War etwas verwirrend.

Und Lob an die Mitspieler, die einen im Spiel unterstützt haben.

Hi Trooper,

danke für dein Feedback. Das Gelände hinter der Schranke ist ein Privatgrundstück, alles was Wald ist, wird eher Forstwirtschaft sein. Ergo Öffentlichkeit oder teilweise öffentlich.

Daher gelten auch dort die Gesetze, wie auf jedem öffentlichen Pfad! Waffen haben dort verschlossen transportiert zu werden. Ausrüstung wie Weste, Helm und Co. könnt Ihr tragen. Diese dürftet Ihr laut deutschem Recht ja sogar in der Öffentlichkeit tragen.

Wir haben gestattet, dass Ihr zum Auto mit Waffe laufen könnt, wenn Ihr diese nur kurz tauscht oder einlädt. Grundsätzlich ist es ja quasi nur nicht gern gesehe, aber auch EURE VERANTWORTUNG, wenn Ihr die Waffen unverschlossen dieses kleine Stück offen tragt und zur Schau stellt.

Wir können hier quasi nur mahnend agieren und sagen "Also eigentlich nicht, aber ..." , ich hoffe du/ihr wisst, wie ich das meine? :P

Bitte keine Rechtsdebatte! ;)




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