Hi,

 

ich habe vor einigen Wochen eine Katana von We gebraucht erstanden. Leider wurde diese nicht besonders pfleglich behandelt.

 

Ich habe gemerkt, dass der Vorbesitzer die Katana mit einem Hammer zusammengehauen hat, da die gears nach dem Triggern eine falsche Stellung haben und der Zylinder das normale zusammenstecken verhindert hat. Ich hoffe ihr könnt euch das ohne Bilder vorstellen.

 

Ich habe zudem noch eine systema als Vergleich. Hier haben die Gears nach dem triggern immer die gleiche Position. Dies ist bei der Katana nicht der Fall... meiner Meinung nach sollte dies jedoch der Fall sein. Manchmal schießt sie auch überhaupt nicht und surrt einfach nur. 

 

Was mir auch etwas spanisch vorkommt ist, dass sich innerhalb der Gearbox überhaupt keine Elektronischen Bauteile befinden. Der Vorbesitzer hat eine Art Mosfet zusammengebrutzelt, welches wir direkt mit allen Kabeln ausgetauscht haben inkl. Motor.

 

Kennt jemand von euch die Problematik oder hat evtl. nen Lösungsansatz? Ich hatte mir vorgestellt, dass evtl. ein Ascu gen 3+ das Problem lösen könnte... Oder um eine Preiswertere Variante ins Auge zu fassen ein microswitch?

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Lg Maxi

Die Katana hat serienmäßig keine Elektronik o.ä. verbaut und deswegen bleiben die Gears auch immer an einer anderen Position stehen.

Was das mit dem Surren auf sich hat kann ich dir aber auch nicht beantworten.

 

gruss Nico

Motor nicht eingestellt vielleicht deswegen das surren?

Ich würde den vorbesitzer mit dem Hammer bearbeiten.

 

Spaß beiseite,

in der Lower GB der We Katana ist eine stink normale schwitch, schau doch einfach mal nach ob die Gearbox verzogen und ob der Motor was abbekommen hat.

Sprich nehmen sie auseinander und schau was Phase ist

Die Frage ist was für ein Surren du hier beschreibst. Das von einem frei drehenden Motor? Dann ist entweder ein oder mehrere Gears hinüber, oder der Motor nicht korrekt eingestellt.

Sonst gäbe es noch ein Surren wenn der Motor defekt ist und man hier den Versuch des Anlaufens hört. 

Ansonsten stimme ich zu. Keine Lichtschranke, also auch kein Abtasten der Gears und somit kann keine 100% gleiche Stop Position gewährleistet werden. 

Diese "art Mosfet" würde ich erst Mal getrost rauswerfen, wenn das wirklich so minder qualitativ ist wird das ganze vermutlich keinen allzu hohen Nutzwert haben. Wäre ich an deiner Stelle würde ich das Ganze Ding öffnen, zerlegen und mir jedes Teil ein mal ansehen. Alles was Abnutzung aufweist fliegt raus und irgendwann kommst du (hoffentlich) zu einem spielbaren Ergebnis. Klingt alles in allem ja nach einer leider sehr vergewaltigten Waffe. 

Da kann ich skipper nur zustimmen aber wenn das mit dem Motor nicht hinhaut weißt du ja denke ich was das heißt

(6880 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 20.02.2015 um 11:44 Uhr)

"ich habe vor einigen Wochen eine Katana von We gebraucht erstanden. Leider wurde diese nicht besonders pfleglich behandelt."

Ist normal... Kenne ich auch nicht anders...

 

 

"Ich habe gemerkt, dass der Vorbesitzer die Katana mit einem Hammer zusammengehauen hat, da die gears nach dem Triggern eine falsche Stellung haben und der Zylinder das normale zusammenstecken verhindert hat. Ich hoffe ihr könnt euch das ohne Bilder vorstellen."

Sowas wie eine Falsche Stellung existiert nicht.



"Ich habe zudem noch eine systema als Vergleich. Hier haben die Gears nach dem triggern immer die gleiche Position. Dies ist bei der Katana nicht der Fall... meiner Meinung nach sollte dies jedoch der Fall sein. Manchmal schießt sie auch überhaupt nicht und surrt einfach nur. "

Könnte es vielleicht daran liegen das die PTW eine Komplett andere Technik nutzt? (Andere Box, Digital Elektronik, Activ-Break, etc...) Du vergleicht hier nen Benzinmotor mit nem Dieselmotor...

 

 

"Was mir auch etwas spanisch vorkommt ist, dass sich innerhalb der Gearbox überhaupt keine Elektronischen Bauteile befinden. Der Vorbesitzer hat eine Art Mosfet zusammengebrutzelt, welches wir direkt mit allen Kabeln ausgetauscht haben inkl. Motor."

Siehe Oben!
Du hast eine Katana von WE gekauft... VON WE !!!!!
Also erwarte bitte keine Elektronik...

 

 

"Kennt jemand von euch die Problematik oder hat evtl. nen Lösungsansatz? Ich hatte mir vorgestellt, dass evtl. ein Ascu gen 3+ das Problem lösen könnte... Oder um eine Preiswertere Variante ins Auge zu fassen ein microswitch?"

Mein Vorschlag wäre, Neu-Aufbau.

Alles raus, reinigen (Spühlwasser, und Zahnbürste, wahlweise die der Freundin oder Schwester), und das System Ordentlich wieder zusammensetzen. (Nette Tutorials findest du hier.) Da heists, Shimmen, Kabelage / Mosfet / Motor / Wetbreakin, uvm.

Ist ein ziehmlicher Aufwand und mit rund 50€ realisierbar, aber meiner Meinung nach ist es das Beste was du machen kannst. Wenn schon der Vorbesitzer ein Ingeneur war (Wink mit dem gesammten Zaun!!!), sei du bitte keiner...

 

In der Katana würde sich eine Chimera deutlich bessser machen als eine ASCU. Denn die ASCU ist ziehmlich anfällig, wenn man mal durch Forum guckt.
Alternativ Versuchs mit nem Normalen Mosfet (IRFP 3703) und nem Highspeed Setup. Ist günstig und hält ordentlich was aus...




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