Hallo liebes ASVZ,
habe mir die HK 416 CQB S-AEG von VFC angelegt und musste feststellen das internals leider nicht so das wahre sind.
da ich nicht so der king im tuning bin, möchte ich nun gerne, wenn es geht aus erfahrungsberichten, wissen, 1. was ich bei meinem schätzchen unbedingt (also am besten sofort!) einbauen/umbauen sollte und 2., was man evtl. zur optimierung einbauen/umbauen könnte.
neuer Motor
Mosfet
und wenn die GB schonma offen ist evtl.nen neuen Piston
so würde ich das machen^^
Motor und Piston sind bei VFC (S)AEG's die Schwachstellen. Beim Motor würde ich (wie so oft) zum AimTop F430 raten, auch wenn der schwer zu bekommen ist aktuell. Beim Piston warte auf Nano's Antwort.
Ansonsten läuft das Ding erst Mal eine Weile.
Wie hast du denn festgestellt, das die Internals nicht das wahre sind und unbedingt Handlungsbedarf besteht?
geht ja echt fix mit den antworten hier :D
mir ist aufgefallen, dass die kniffte sehr anfällig für gearjams ist und letztens hatte sich immer erst beim 3. abzug was da drin getan.. naja kniffte eingeschickt, dann hatte sich das wieder...
habe mir aber auch nachträgklich ein paar reviews zu der angeguckt/durchgelesen und naja, was ich mir merken konnte, wofür vfc wohl auch bekannt sein soll war "außen hui, innen pfui"
AIM F430 wird zwar oft empfohlen, ist aber etwas over the top für die M110 Standard Feder. (Der soll ohne zu mucken M170er aufziehen, ich denke das sagt alles...) Ergo: Hohe Gefahr auf Doppler oder dass der Motor nachdreht und so während der Lagerung die Feder staucht. Du kannst dagegen natürlich auch ein AB- Fet verbauen, ich hab drauf verzichtet.
Habe mittlerweile einen TokyoMarui EG1000 drinnen, bombigstes Ansprechverhalten, sogar ohne Mosfet. Habe allerdings auch durchgängige 1,5mm Silikonkabel nachgerüstet.
Also Empfehlung von mir: TM EG1000, Piston (Begadi Blau), und neue Kabel. Die Standard mögen kene LiPos.
welchen piston von begadi könnt ihr empfehlen?
http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?cPath=338_680_215&products_id=9452
Günstiger, hält mehr aus, für AOE Korrektur vorbereite Zahnstange
@ Blue™
Der TM und der AIM kosten beide rund 40€ neu. Warum sollte er den gleichen Preis für einen deutlich schwächeren Motor zahlen?
Doppelschüsse kann ich auch übern Akku kompensieren, und da die 416 einer M4 Bauweise folgt, sind wir was Große Akkus angeht sowieso gekniffen....
Ne ASCu zu benutzen und von einem tollen Ansprechverhalten zu reden, ist Nonsens!
Mit ner AB-Schaltung wirst du nie die Kadenz ( SEMI!!!) eines IRFP 3703 hinbekommen.
Verstehste ? NIE !!!
@ Wall-E
Schwachstellen der Box: (von Wichtig zu Unwichtig)
- Motor
- Kabelage
- Sorbopad / AOE
- Stahllager (bitch pls, 2015 !!!!!! Kugellager !!!!)
- Shimmung / Gear sind gut, nur die Autoshimmung von VFC ist Mist
- Abdichtung
Muss den Thread hier nochmal aufwärmen:
Habe die VFC HK416 D SAEG nun ca. seit einem Jahr
Verbaut sind:
ICS Turbo 3000
Madbull Bl. Python V.II Tuninglauf 6.03mm 363mm
Tokyo Marui HopUp-Gummi und Bucking
Wir betrieben mit einem 9.9 Volt LiFePo.
Nun meine Fragen:
Mehrmaliges Chronen ergab eine Leistung von knapp unter einem Joule. Hab die Gearbox auseinander gebaut und auf Dichtigkeit geprüft. Alles ist dicht (Pistonhead/Zylinder, Cylinderhead/Nozzle, Nozzle/Hop-Up-Unit, Hop-Up-Unit/Tuninglauf). Die Reichweite ist dementsprechend leider auch eher dürftig. Mein Ziel sind 1.5 Joule um im Rahmen zu bleiben. Kann ich nun einfach so eine M120 Feder (z.B. Madbul) verbauen, oder sind andere Tuningteile noch zwingend erforderlich? Zerlegt es mir dann den Piston? Komme ich über 1.5 Joule?
Danke für die Links.
Das Teflonband zum abdichten von Pistonhead und Hop-Up-Unit?
Beides schien aber dicht zu sein. Auch wenn es mir komisch vorkam das die Leistung in einem "dichten" System so niedrig ist.
Ist auch ein neuer Pistonhead nötig?
Edit: Teflonband ist das gleiche wie Gewindedichtband, oder? Welche Dicke ist zu empfehlen?
Teflonband ist für den Cylinderhead und kann auch ans Bucking. An den Pistonhead kommt nichts dran. Bewegliche Teile sollte man nicht mit Teflonband abdichten. Für's Bucking nutze ich aber lieber Zahnseide.
Edit:
Teflonband kann zum Abdichten von Gewinden benutzt werden, ja.
Ich habe meins aus dem Baumarkt. Wie dick das ist, kann ich dir nicht sagen. Aber es ist sehr dünn. Theoretisch kannst du ja sagen, so dünn wie möglich. nimmmst du halt im Zweifelsfall mehrer Lagen.
Ah danke, da hab ich mich in einem der vielen Toutorials wohl verguckt und den Cylinderhead mit dem Pistonhead verwechselt.
Hab nur schnell bei Amazon geschaut, da wurde mir dann nur Gewindedichtband angezeigt.