Sicherheit im Umgang mit der Waffe

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2

Auch wenn für jeden Airsoftler der Grundsatz, "Die Waffe ist immer als geladen und entsichert zu betrachten.", gelten sollte, wissen wir alle, dass dagegen allzu oft verstoßen wird, meist aus Achtlosigkeit. Da schwenkt man die Waffe in der Gegend herum, vorbei an den Gesichtern anderer oder hat sie beim Schrauben auf dem Schoß und der Lauf zeigt in Richtung anderer. Es gibt viele Ausreden, warum das im jeweils konkreten Fall ungefährlich sein soll.

Wegen eines aktuellen Erlebnisses heute, ist die Ausrede "Die Waffe hat ja einen Gearjam." aus dem Rennen. Ich hatte heute einen. Der Trigger ließ sich nach vielen, schnell nacheinander erfolgten Schüssen nicht mehr durchdrücken. Da ich gerade auf einem Schießstand war und noch andere Waffen dabei hatte, stellte ich die gejammte bei Seite. Später nahm ich sie wieder zur Hand und siehe da: der Abzug war frei und ich konnte wieder schießen. Woran es letztendlich lag, ist unklar, aber auch in Bezug auf die Sicherheit egal.

Also seid nicht leichtsinnig. Passt immer auf, egal, für wie wenig schussbereit ihr eure Waffe haltet.

Gruß H.D.

Deshalb: Laufsocke! Kostet 3€ und trägt maßgeblich zur Sicherheit bei!

Es reicht schon das in der Savezone bzw auf dem Parkplatz Leute ihre Waffen auf Funktionsfähigkeit prüfen... {#emotions_dlg.pessimist}

Es kann immer eine BB in der Hu sein.

(88 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2015 um 01:13 Uhr)

Zur ersten Aussage von Doo: 

Nicht ganz, eine Waffe ist immer so zubehandeln, als ob sie geladen ist. Wenn ich allerdings mit Umgehen kann, weiß ich wann sie geladen ist und wann nicht.

 

Einfach die Sicherheit herstellen:

 

Mag raus, 3 (oder mehr) Leerschüsse in eine Sichere Richtung abgeben, fertig. Am besten noch im Spielfeld dies tun.

Ggf. die Kammer noch überprüfen.

Nico K.:

Das ist jetzt genau das, was das Problem darstellt: 3 oder mehr Leerschüsse können auch nicht verhindern, dass sich doch noch eine Kugel in der Zuführung befindet und dadurch unter eventuellen Umständen aus dem Lauf austreten kann (...).

Zu dem Umgang mit Waffen: Gerade im Airsoftbereich ist es absolut schwierig, festzustellen, ob eine Waffe geladen und/oder schussbereit ist. Bei GBB´s mag das vielleicht noch funktionieren, aber bei AEG´s wird das dann schon deutlich komplexer, was die Überprüfung der Waffe angeht. Natürlich weiß man irgendwann, wann seine Waffe schussbereit ist und wann nicht, aber keine Regel ohne Ausnahme! Also gilt der Spruch "Wenn ich allerdings mit Umgehen kann, weiß ich wann sie geladen ist und wann nicht." wohl eher nicht.

Ach ja: Erkläre mir mal bitte, wie du das "Patronenlager" einer AEG, z.B. eines Ares G36 auf eine Kugel überprüfst. Ich bin gespannt. Und ich meine die feldmäßige Überprüfung, zuhause, wenn die Waffe zerlegt wurde, weiß ich auch, wie man mit absoluter Sicherheit sagen kann, ob sich eine Kugel im Lauf befindet.

Immer damit rechnen, das nur Idioten um dich rum sind und mit ihren Waffen nicht umgehen können. Daher nie Schutzbrille absetzten und jedem eine Nackenschelle geben der den Lauf(auch aus versehen) auf dich richtet.

 

Nackenschelle? Ich handel das so: beim Zweiten mal ist die Wumme mir. Jedenfals wenn ich keine SChutzbrille aufhabe.

(3605 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2015 um 09:29 Uhr)

Ich muss auch sagen als ex-GBB Spieler war ich in SPielen auch manchmal nachlässig,

 

wenns Magazin raus war, habe ich da schon-mal wild in der Gegend rumgefuchtelt und mir auch mehrfach Anschiss abgeholt.

OK, damit kann ich leben, sehe ich unkritisch, mit meinen AEG's mache ich das nicht, verstehe aber die Argumentation "Gewohnheit" und so...

Savezone/Schießstand/mit "Neulingen" habe ich immer drauf geachtet Sachgemäß Sicherheit her zu stellen (Laufsocke ist hier tatsächlich für unsre Zwecke ein sinnvolles Teil), AEG-> bevor nicht Akku raus ist -> Geladen...

Akku raus (bei AEGs) und schon passiert nix mehr

.. nur solange sie kein pre-cocking hat ...

Waffen sichern sollte Normal sein. Genauso, dass auch die Leute im Gefährdungsbereich Schutzbrillen tragen. Akkus raus, genauso wie Magazine ist aufgrund des Mun-Verlustes und der Umständlichkeit, da viele Waffen halb zerlegt werden müssen, blanker Stuß.

 

Sonst gilt der alte Grundsatz:

 

Gilt für AEG/AEP, ja... GBB? Magazin raus und gut ist ... und Magazin raus ist dann nichtmal mit Munverlust gekoppelt (Gleiches gilt für die PTW's)

 

Verantwortungsvoller Umgang ist hier angebracht.

Sicherung: bin ich ein riesen Fanvon...

wenn aber jemand unkontrolliert mit ner AEG 10cm vor meinem Gesicht rumwedelt, werde ich nervös ... egal ob mit oder ohne Brille... die Brille Schützt meine Zähne nur unzureichend. (ich habe auch meistens in der Savezone Brille auf)

Bei uns im Team haben wir es eingeführt dass die Waffe IMMER nach unten zu schauen hat (außerhalb von Spielhandlungen) und Sicherung drin. Wenn irgendeiner mit dem Ding vor meinem Gesicht rum fuchtelt kriegt er nen Anschiss und wenn das passiert gibts halt doch ne Nackenschelle mit Anschiss vor allen anderen. Fahren damit sehr gut, Teamintern. Und mit anderen Spielern machen wir es ähnlich. Einfach zusammenscheißen. Es wirkt. 

 

Ihr wisst ja: eine Waffe feuert nie selber, der Bediener ist der der abdrückt oder scheiße baut.

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 16.02.2015 um 15:39 Uhr)

Auch gesicherte ASGs können losgehen. Selbst schon zwei mal erlebt. Auch beim entfernen von Jams können sich noch Kugeln in der HU befinden und im Zweifel verschossen werden. 

Zu glauben betriebsbereite Waffen können nur durch den Bediener ausgelöst werden ist naiv und Kurzsichtig. Niemand ist vor einer waffenfehlfunktion gefeit.

Aus meiner Sicht sind das keine Argumente. Socke drauf, alles andere ist doch Käse. Denn wenn was passiert kannst du dir deine Erklärung á la "die war doch gesichert" an den Hut stecken. 

Selbst nach unten gerichtete Waffen können aufgrund von querschlagender Wirkung zur reellen Gefahr werden. Auch das habe ich zwei mal miterlebt. Lustig ist das alles nicht. 

Zum Glück gab es in all diesen Fällen nie bleibende Personenschäden. Dennoch herrscht seitdem Laufsockenpflicht bei uns. Und das ist gut so. 

Seite: 1 2



Anzeige