Also, leider existieren keine Beiträge zum Nutzen der Telefonhörer am Funkgerät. Oder ich hab sie nicht gefunden.

 

Meinen tu ich diese Dinger hier:

Quelle: http://hitsports.de/Ausruestung/Funk-Headset/Handset-Mikrofon/H-250-Handset-Kenwood-ConnectorZ-Tactical.html 

 

In der Realität sind die Dinger sicher sehr Nützlich. Jedoch spielen wir Airsoft.

Airsoft hat andere Anforderungen an die Ausrüstung als sie ein Soldat in der Realität hat.

 

Im Film hört man diese Dinger gerne mal Wispern. Sie müssen ja laut genug sein um den Lärm zu überdecken. Wie ist das nun beim Airsoft? Ich dreh das Teil leise, aber höre ich es dann noch wenn mich wer anspricht? oder ist das Ding notgedrungen immer so laut das ich mich verrate?

Wer hat Erfahrung mit so einem Ding sammeln können? Vor allem welcher Art waren die Erfahrung? 

Du hast es schon richtig erfasst. RL werden die Dinger ziemlich laut gemacht, da man sonst keinen Funkspruch mitbekommt. Wurde aber auch schon beobachtet, dass sich ein Soldat das Handset über den Clip in den Chinstrap gepackt hat.

Das Problem: Wenn du es laut genug machst dass du auch in lauten Sitationen den Funkspruch mitbekommst, tut es der Gegner auch.

Ein Teamkollege hat es sich an seine Weste gebunden gehabt und als Handset wie ein amerikanischer Polizist benutzt. Hatte den Vorteil, dass er höllisch laut war und aufgrund seiner Entfernung zum Mikro andersrum nur schwer verstanden werden konnte.

Beim Airsoft würde ich das Ding nicht benutzen, beim Bund hab ich gesehen das die sich entweder der Melder in den Helmriemen klemmt oder per Hosengummi an den Helm hängt da man es sonst nicht wirklich hört, egal wie laut es gestellt war. 

Im Airsoft kann ich mir vorstellen das man so schön die Position verräte oder man nichts richtig versteht.

Also ich habe davon mehrere in Verwendung und ja mann muss die Laut machen wenn man im Gefecht was hören möchte. 

Prinzipiell is das mehr was für nen Truppführer also jemandem der sich mehr im Hintergrund aufhält und nicht unbedingt an vorderster Front kämpft. Da ist es dann ganz gut und natürlich ein super stilistisches Mittel.

Zum ab und an mal das HQ anfunjen und nen Situationsbericht durchgeben isses auch i.o. Allerdings für ein Still und Heimlich Kommandounternehmen ungeeignet.

(2830 Posts)

(nachträglich editiert am 12.02.2015 um 16:40 Uhr)

Hier hat Jan recht. Als Funker oder in einem Szenario wo es eh nicht auf nen Muks ankommt (stichwort Milsim reguläre Truppen), da ist es stark  athmosphärenfördernd. Und es macht auch mehr Spaß Actual anzufunken per Handset als über das Bowman wie jeder andere.




Anzeige