(1445 Posts)

(nachträglich editiert am 15.03.2015 um 19:48 Uhr)

Zombie- Modus"The Hive"

Zuerst als Teaser (Videomaterial unseres Spiels):

http://youtu.be/ZqO7Nj14rpY 

 

Hallo Hobbykollegen,
Heute möchte ich euch gerne einen Spielmodus vorstellen, den ich vor kurzem mit meinem Team mit großem Erfolg und Spaß erdacht und gespielt habe. Mir ist bewusst dass es bereits Szenarien mit Schwerpunkt "Zombies" gibt, in dieser Ausführung, bzw. Ausführlichkeit habe ich solche aber noch nicht gesehen.

Gliederung:
1. Vorwort, Risiken
2. Benötigtes
3. Beispiel
4. Spielregeln
5. Wichtiges
6. Probleme

 

Let's get started!

1. Vorweg: Dieser Spielmodus sollte am besten nur mit Spielern gespielt werden, die sich kennen und sich gegenseitig vertrauen!
Wieso? Es wird teilweise auf sehr nahe Distanz geschossen, zudem kommt es oft zu "Gerangel" und Körperkontakt.
Es ist aber trotz allem noch ein Spiel und man sollte immer bedacht und mit Rücksicht auf den Gegenspieler handeln!
Dunkelheit ist vor allem für Zombies gefährlich, stolpern kann man schnell!

2. Was braucht ihr?
-Gewillte Mitspieler,
-Knicklichter,
-0,5er Federdruck- Airsofts. (Optimal sind z.b.: UHC 0,5j Revolver, 0,5j Franchi Shotgun, etc.
Halb- oder Vollautomaten sind sehr überpowert in Bezug auf ROF und sind trotz Munitionsbegrenzung fast unfair.) (Für diesen Spielmodus kann man auch gerne NERFs benutzen, dann ist die Verletzungs- bzw. Schmerzgefahr deutlich niedriger.)
-Taschenlampen,
-Requisiten (Spritzenkörper, "Biohazard"- Koffer...)
-Idealerweise ein kleines CQB- Gelände,
-Nacht oder Möglichkeit das Licht im CQB auszumachen


3.Folgende Aufstellung (Beispiel):
-4 Überlebende
-6 Zombies

Die Anzahl der Überlebenden sollte den Zombies unterlegen sein, um den Schusswaffenvorteil etwas auszugleichen.

4. Spielregeln:
-Das Gelände sollte möglichst Dunkel sein.

Überlebende:
-Starten mit 2 Schusswaffen ("Schwach/Langsam", wie z.b. Revolver) und 2 Lampen (Jeder Spieler erhält also nur 1 Gegenstand. Fördert Zusammenarbeit, da immer min. 2 Leute beinander bleiben müssen)
-Schusswaffen sind zu Start stark in der Munition begrenzt. (Z.b. Revolver nur 6 Schuss/1 Trommel, Glock nur 10 Kugeln im Magazin)


Zombies:
-Halten 2 Treffer aus, sind danach
A) Solange ausser Gefecht, wie eine Taschenlampe sie anleuchtet.
Jedoch maximal 60sec, dann verliert das Licht seine Wirkung bis der Zombie erneut getroffen wird.
B) Für eine bestimmte Zeit ausser Gefecht (30sec?), das Taschenlampen- Licht hat keine spielrelevanten Auswirkungen auf Zombies.
-Können einen Überlebende ausschalten/ infizieren, sobald 3 Zombies diesen gleichzeitig berühren. (Kann je nach Zombiespieleranzahl reduziert werden)
-Es kann aber 1 Zombie (falls er es kräftemäßig schafft, einen Überlebenden solange festhalten/ fixieren bis andere ihm zu Hilfe kommen
-Können Wege benutzen, die Überlebende nicht benutzen dürfen (z.b. Alternative Treppen, etc)

Allgemeine Regeln:
-Die Überlebenden müssen einen bestimmten Gegenstand finden und sichern und damit zu einem festgelegten Zielounkt fliehen.
-Es gibt ein Zeitlimit, (evtl. 15min, an Größe des Spielfeldes anpassen), falls die Überlebenden bis dahin noch nicht entkommen sind, haben sie verloren.
-Ziel der Zombies ist also sämtliche Überlebende zu infizieren, oder auch nur für die bestimmte Zeit aufzuhalten.

-Mehr Schusswaffen, Munition, oder spielrelevante Gegenstände (Antiserum, Türcode,...) müssen gesucht und gesichert werden. Diese sind versteckt, aber mit einem Knicklicht markiert. Es hat sich bewährt, "starke" Waffen wie eine Schrotflinte oder ein Riotshield dort zu verstecken, wo sie erst im späteren Spielverlauf gefunden werden.

5. Sehr wichtig:
-Fairness der Zombies, spielrelevante Gegenstände nicht zu bewegen. Jedoch können diese gern so "intelligent" sein und Hinterhalte bei wichtigen Gegenständen legen.
-Es wird oftmals zu Gerangel und Körperkontakt kommen, die Grenzen und Safewörter sollten vorher besprochen werden. ("Blaulicht" bedeutet sofortigen Spielstopp...)
-Überlebende sollten Kopftreffer nach Möglichkeit vermeiden, Fullface für die Zombies hat sich aber von selbst vorsorglich durchgesetzt.

6. Hauptproblem:
Sollte der Vollständigkeit halber gesagt werden:
Nach spätestens der Ersten Runde möchte fast niemand mehr Überlebender Spielen, jeder will Zombie sein ;)

 

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=9&videonummer=0000007139 

Zum Video: Davon ist nichts gescriptet oder vorgeplant, alles ist spontan im Spiel passiert oder wurde improvisiert. Einzig das "Herzschlagen" wurde als Geräusch eingefügt, alle anderen Geräusche und Geschrei ist real.
Es wurden beim Spiel keine Zombies oder Überlebende verletzt. Es gab viele Angst und Adrenalinschübe, am Ende wurde aber begeistert über alle Geschehnisse im Spiel geredet und gelacht.

Für Anregungen, Kritik oder Ideen bin ich offen, lasst eure Meinung hören.

(82 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2015 um 18:12 Uhr)

Nicht neu die Idee aber macht Spaß.

Kleiner Tipp die Zombies machen viel aus, deren Verhalten und auch die Geräusche die sie machen.

(1445 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2015 um 19:32 Uhr)

Ja, macht einen Heidenspaß.

Dass die Zombies und Geräusche ne Menge Atmosphäre ausmachen erkennt man glaube ich im Video ganz gut ;) Dazu braucht man aber denke ich keine großartige Anleitung geben, da findet sich jeder eigentlich automatisch sehr schnell ein.

Das ist der erst Zombi Spielmodi der nicht komplett behindert ist.

Ist sogar mal weitere Gedanken wert. 

Oh Video hab ich übersehen.

Das mit der Atmosphäre ist echt super wir hatten da ein Mädel dabei die Gesungen hat das war in dem Zusammenhang fast heftiger als die Schreinereien.

Ach und versucht es mal mit schlechteren Taschenlampen bzw. abkleben, das bringt auch noch mal was.

Danke für die Anmerkung, aber die Lampen sind in dem Fall bewusst so "stark" gewählt: Denn vor einer Funzel, die kaum heller ist als ein Teelicht, hat wohl kaum ein Zombie "Respekt", bzw. lässt sich beeinflussen (siehe Spielmodus Abschnitt A unter Regel 4 'Zombies').

Zudem lässt sich so leichter feststellen, ob man nun angeleuchtet wird, oder nicht.

Aber inwiefern jeder für sich den Spielmodus abwandelt oder durchsetzt, hängt natürlich vom Einzelnen ab. Das hier ist schliesslich nur ein Leitfaden, bzw. wie es bei uns gespielt wurde und sich als optimalstes erwiesen hat.

Der Spielmodi klingt wirklich mal interessant.
Ich selbst habe schon ein paar Zombiecons mitgemacht. Auf diesen wurden aber ausschliesslich NERF-Guns und LARP-Waffen verwendet. Ist meiner Meinung nach auch besser, da hier Munition und Nachladen nen nochmal viel größeres Problem darstellt.

Ausserdem finde ich es gut, dass du schreibst, dass es es Spieler sein sollten die sich kennen, da grade mit ASG hier viel passieren kann.
Ich würde unter Verwendung von ASGs dieses Szenario auch nicht mit Fremden spielen.




Anzeige