Seite: 1 2 3 4

Hallo Freunde der GasGuns!

entschuldigt, das ich diesen älteren Tread wieder ausgrabe. Leichenschändung ist es ja noch nicht, vieleicht eher ein scheintoter? Egal!

Ich finde dieses Theam auch sehr interessant, verfolge es schon länger in diversen Foren und es sind auch hier wieder viele widersprückliche Aussagen zusammengekommen. ( Drücke, Temperaturen Partialdrücke etc.) mir ist jetzt aber ein weiterer Punk zur Erklärung der offensichtlichen praktischen Funktion des Kohlenstoffdioxid / Propan Gemisches in den Sinn gekommen, der eventuell einiges erklären könnte und Theorie mit Praxis vereinen könnte.

Wie bekannt hat Co2 eine beachtliche Löslichkeit in flüssigem Wasser, bei einem Druck weit unterhalb seinem eigenem reinem Dampfdruck bei gleicher Temperatur. Nach Recherchen habe ich heraus gefunden das Co2 auch eine, wenn auch deutlich geringere, Löslichkeit in Alkanen wie eben z. B Propan hat. Das erklärt meines Erachtens, das eine sehr geringe menge CO2 im Magazin eben nicht nur die ersten Schüsse verstäkt, sonder bei richtiger Dosierung ( Löslichkeitsgleichgewicht) bis zum Ende der Magazinfüllung einen höheren Druck als reines Propan erzeugt, welcher aber gleichzeitig DEUTLICH unterhalb des Gleichgewichts Druckes für reines CO2 liegt ( z.B. die erwähnten 33bar bei 0°C oder 60Bar bei  RT) und auch nicht zwingend ausschliesslich als erstes ausgast. Wir müssen ja bedenken, das Propan im Magazin flüssig vor liegt und nur durch seinen druck am Sieden gehindert wird.

Das ganze kann man vielleicht mit einer Mineralwasser Flasche vergleichen. Solange ich unter 100°C bei atmosphärendruck bleibe, gast beim öffnen (Druckabbau) nur ein tel des gelösten CO2 aus dem Wasser aus. fülle ich das ganze aber in einen Dampfkochtopf und erhitze das Mineralwasser (mit CO2) über 100°C (z. B.110°C) und halte es durch den hohen Druck flüssig, haben wir den Zustand im Gasmagazin vor liegen. Öffen ich bei dieser Temperature über ein Ventil den Topf und lasse Druck ab, verdampft / siedet das Wasser genau so wie das in Ihm gelöste CO2 spontan, bis entweder alles verdampft ist, oder nach schliessen des Ventils sich wieder ein Gleichgewichtsdruck einstellt.

Die Frage ist hier natürlich nun, welchen CO2 Druck brauche ich um ein Propangefülltes Magazin mit CO2 zu sättigen, ohne den Druck im Magazin durch übersättigng zu stark zu überhöhen. Im Prinzip muss man sich das wie einen Soda Streamer vorstellen, welcher im Prinzip nichts anderes macht als unsere CO2 Charger, entweder nach Gefühl, oder mit Druckminderer unter kontrollierten bedingungen wie ein Soda Streamer.

Hier wird es sicherlich einen zu ermittelnden Grenzwert geben. Würde aber wirklich dazu raten das eher kontrolliert mit einem Druckminderer zu versuchen, als nur mit einem Fülladapter und unreguliertem vollem CO2 Druck. die Bilder eines solchen rgebnisses findet man in anderen foren ->AUA<-

 

Hoffe man konnte meinen Gedanklichen verirrungen folgen ;-)

 

VG

moppel

 

 


(nachträglich editiert am 27.03.2015 um 12:00 Uhr)

Co2 und Gas mischen...

Dazu ist der  nicht gedacht,GsP Airsoft da was losgetreten was nur als Blöde zu bezeichnen ist...Hochgezüchte Gbbs  arbeiten nur  bedingt gut mit gas,da kommt das Co2 ins Spiel.150+ HammerSprings lösen auch pures Co2 in Gas Mags aus,darum hat die M9 in deren Video nicht zuverlässig gearbeitet... Manche Menschen sollten nicht mal n Holzgewehr besitzen dürfen...

(1744 Posts)

(nachträglich editiert am 04.11.2015 um 11:54 Uhr)

Begadi liefert die Lösung für den Überdruck:

http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?products_id=11948

Damit sollte es doch möglich sein, eine zu hohe Belastung von Waffe, Ventilen und Magazintank auszuschließen.

>Begadi liefert die Lösung für den Überdruck:

>http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?products_id=11948

>Damit sollte es doch möglich sein, eine zu hohe Belastung von Waffe,

>Ventilen und Magazintank auszuschließen.

 

NEIN, leider nicht.

Damit wir nichts ausgeschlossen.

Durch die irreführende Anzeige wird es sogar begünstigt das Leute das Mag mit zu viel Druck belasten.

 

Selbes Problem wie bei den Begadi CO2 Boosters ...

 

Ob Begadi es jemals lernen wird bezweifel ich langsam.

Angeschrieben hatte ich die ja schon, an Reviews mangelt es auch nicht, die darauf hinweisen ...

ändern tun die aber anscheinend leider nichts.

(561 Posts)

(nachträglich editiert am 04.11.2015 um 12:59 Uhr)

Einzig vernünftige Lösung ist Co2 Rig von Begadi ans mag anschliesen druckeinstellen fertig sonst reines Co2 mit einer Waffe die dafür gedacht ist.

Wo bei Cooldown oder Temperatur anfällig keit auch vom Material abhänig ist Waffen mit Kleiner innenmaßen und Metallbody z.b. AR15 modelle haben eine sehr hohe cooldownanfällig keit system hin oder her während AK modelle mit Großen System inneren da schon etwas besser sind und systeme mit Polymer Body haben noch weniger Probleme und verrichten noch bei 5 Grad ihren dienst.

 

Hallo

Ich weiß das das hier schon sehr alt ist dennoch habe ich eine fragen, unzwar habe so ein Co2 Charger aber wie bekomme ich Gas ins Magazien da bei mir nur eine große Gaswolke am Einfüllstutzen kommt mehr nicht es geht nix ins mag ist eine MK23 und eine Nova 1911.

Lg


(nachträglich editiert am 18.05.2020 um 18:49 Uhr)

Hallo Martin,

CO2 hat in einem Gas GBB Magazin NIX, und zwar absolut GAR NICHTS zu suchen !!!

Die charger sind eigendlich nur für granaten gedacht

Seite: 1 2 3 4



Anzeige