Hi,

ich habe eine (wahrscheinlich dumme) Frage zum Verkabeln der Gearbox mit dem Akku.

Ich bin nur leider technisch nicht sehr versiert.

Da meine alte Gearbox hinüber ist, habe ich mir für mein G36 (TM) folgende Gearbox bei Begadi bestellt: http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?cPath=338_680_341&products_id=10385

Jetzt wollte ich sie heute einbauen und traf dabei auf das Problem, dass ich nur Akkus mit Anschlüssen wie z.B. bei diesem hier habe: http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?cPath=585_88_81_370&products_id=9636

Brauche ich zum konnektieren jetzt noch einen Adapter, oder übersehe ich etwas?

(218 Posts)

(nachträglich editiert am 21.01.2015 um 22:54 Uhr)

Was für ein Anschluss hat den die Gearbox? 

Wenn du welche brauchst, steig am besten gleich auf DEANs um. die T-Stecker, wie du sie an deinem Akku hast, brennen gerne durch.

Edit: Die Bilder lassen daraus schliessen, dass da Kabelschuhe dran sind. Falls das der Fall ist, schneid sie ab und löte Stecker dran.



Ich meine diese flachen Endstücke an den Kabeln, die Richtung Akku gehen.

Was brauche ich denn um das umzubauen?

Mit denen, die Baddy verlinkt hat, wirds nicht gehen. Da sind so Steckverbindungen, wie an den Motorkontakten dran. Also brauchst du entsprechende Flachstecker. Ich meine 3mm sind die breit.

Am besten wäre, du lötest direkt neue Kabel ran. 1,5qmm Silikon Flex Kabel mit DEAN ;)

(218 Posts)

(nachträglich editiert am 21.01.2015 um 23:00 Uhr)

Alles was du brauchst ist ein Lötgerät, eine Abisolierzange, den von dir gewünschten Stecker und einen Schrumpfschlauch.

Ich würde dir immer noch zu DEANs raten:
http://www.conrad.de/ce/de/product/205485/Reely-T-Stecksystem-Hochstrom?ref=searchDetail

Du musst

-das, was am Kabel hängt wegkipsen
- die Kabelisolierung entfernen
- etwas Lötzinn an beide Kabelenden machen
- den Schrumpfschlauch über das Kabel ziehen
- Den von dir gewählten Stecker anlöten
- Den Schrumpfschlauch rüberziehen und mit einem Feuerzeug bearbeiten, bis er fest sitzt.

Das an deinem Akku ist ein Mini-Tamyan Stecker, diese brennen allerdings gerne durch, weshalb ich dir davon abraten würde.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Edit: @TBS an dem Bild im Shop sieht man, dass da Kabelschuhe Richtung Akku befestigt sind. Die, die zum Motor führen sind rechteckig und von innen hohl. Mir ist der Name entfallen

Ich hab die Lage gerade mal fotografiert, ums einfacher zu gestalten.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer zu löten?

Ich fürchte sonst endet das mit verkohlten Kabeln... -.-



Jetzt sieht man etwas^^.

Nein ohne geht es nicht.

Das einzige worauf du während des lötens achten musst, ist:

- Die Kabel nicht am Motor befestigt zu haben
- Die Kabelisolierung weit genug zu entfernen, aber nicht zu weit. 0,5-1cm reicht.

Falls du dich selber nicht traust, geh zu einem Elektriker, oder in einem Modellbaushop. Bevor ich es selbst gemacht habe, hat es ein Modellbauer kostenlos für mich gemacht. Das sind für Erfahrene 5 Minuten Arbeit.

Ok, ich geh dann wohl am besten mal mit beidem morgen zum nächsten Bastler und schildere dort die Lage. Der sollte dann ja alles Nötige vor Ort haben.

Danke euch für die schnelle Hilfe! :)

(6871 Posts - Leiter der Moderation)

worauf Vossi hinaus will ist,

 

Die Verbindungsteile, welche eigentlich zum einfachen verlegen der Kabel unter der Hu Unit gedacht sind, passen nicht zum Stecksystem des Akkus (Tamiya).

Oftmals findet man genau diese Art der Verbindung bei M4/M16ern, welche eine Frontverkabelung besitzen.

 

du könntest:

- die lausigen Kabelschuhe abknipsen, und 4mm Rundstecker verwenden

-      -"-           , Mini DeanT verwenden

- kompletten Kabelbaum wechseln. Dazu wird dir dein Bastler warscheinlich raten.

 

 

So Far

Nano

 

 

PS: dein Akku sieht aber auch nicht feierlich aus...




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