Brain Storming für den Fun/Speedgame Organisator.

Tag die Damen,
ich arbeite gerade an einigen Spielmodi für so kleine Fungames und Speedgames. Hierbei sollen möglichst kreative Ideen zustande kommen.
Damit das nicht in "Erstmal zum Aufwärmen eine Runde Abballern" verkommt.

Ich habe schon 3 bis 4 Sachen zur Hand, aber das wird auch schnell Langweilig.

Doch wie verhindert man das? Genau man fragt andere Brain storming artig, was für Spielmodi Ihnen noch einfallen würde.
Also an euch gerichtet:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr kreative Ideen posten könnt. Das sollen alles nur Denkanstöße sein und keine fertig geplanten Spiele (außer Ihr habt welche zur Hand :D).
Ich soll ja auch noch was selbst machen.

Damit ich gebe, bevor ich bekomme hier zwei Ideen aus meiner Feder.


Idee Nummer 1:

Die Ritter vom Nie (na wer kennt es?)

Ein Orga mit einem dämlichen Helm auf (damit man Ihn erkennt) steht irgendwo auf dem Spielfeld. Beide Seiten müssen nun zum Orga gelangen.
Dieser sagt einem dann was er haben will (ein schönes Gebüsch, einen Hering, eine Gummiente).
Diese Sachen sind irgendwo auf dem Gelände zu finden.
Sobald eine Seite es geschafft hat den Gegenstand zu Ihm zu bringen, wechselt er die Position.
Welches Team als erstes Ihm 3 Gegenstände gebracht hat gewinnt. Ggf wird die Anzahl reduziert nach mehrmaligen testen, damit das Spiel nicht zu ewig dauert.

- Der Spieler darf normal weiter Spielen, auch wenn er den Gegenstand trägt.
- Sobald er getroffen wird, soll der Gegenstand dort abgelegt werden wo er steht

Idee Nummer 2:
Touchdown

Bei jeder Seite wird eine normale Tonne aufgestellt. Dann wird ein Gebiet darum abgesperrt (15-25 Meter muss noch genauer getestet werden).
Dazu kommt dann ein Football.
Es gewinnt die Mannschaft die als erstes den Football versenkt oder in einer vorgegebenen Zeit mehr Bälle versenkt.

Dazu die Regeln:
- Es darf nur von außerhalb des abgesperrten Gebiets geworfen werden
- Der Spieler der den Football trägt darf in dieser Zeit nicht schießen, kann aber abgeschossen werden. Dann wird der Football dort abgelegt wo er steht
 

Kein eigener Modi, eher eine Ergänzung zu CtF-ähnlichen Spielen: 

Oftmals ist es ja so, dass man sich an gewissen Punkten festfährt und so verzahnt, dass das andere Team kaum eine Chance zum Erobern eines Flaggenpunktes hat. Wenn man dem jetzt eine Zeitbegrenzung vorsetzt, die ein Punkt gehalten werden darf, könnte man das Spiel beweglicher gestalten.

Hieße:

- maximale Zeit die ein Flaggenpunkt gehalten werden darf  (Flagge steht, Spieler vor Ort) - bspw. 20 oder 30min für die volle Punktzahl

- Wird die maximale Zeit überschritten gibt es Punkzabzug und zwar solange bis der Punkt aufgegeben wurde (Flagge liegt, kein Spieler vor Ort) oder durch das andere Team erobert worden ist.

Ist natülich ein Aufwand für die Orga. Fordert aber von jedem Team Organisation und Koordination und sollte das Spiel wechselhafter gestalten.

 

---

Weiters bin ich ein großer Fan der Medic-Regel vom letzten Halloweenspecial im Blackfield:

Ein getroffener Spieler setzt auf den Boden, markiert sich mit seinem deathrag und wartet fünf Minuten.

- Kommt ein eigener Medic vorbei und berührt ihn, ist der Spieler wieder im Game

- Kommt ein gegnerischer spieler vorbei und berührt ihn, geht der Spieler in den gegnerischen Spawn, legt die neue Teamfarbe an und hat so die Spielseite gewechselt

- Kommt niemand in den fünf Minuten vorbei, geht der Spieler in seinen eigenen Spawn zurück und startet dort neu

Durch den Spielerwechsel hat jeder mal die andere Seite kennengelernt und dadurch fand ich das Spiel wesentlich angenehmer, da irgendwleche undifferenzierten Pauschalaussagen ("öh, die Highlandern nur ...", ...) unterlblieben.

http://shadowhelix.pegasus.de/Urban_Brawl

Wollten wir auch umsetzen, aber bis jetzt haben wir es zeitlich nie hinbekommen und ohne Gelände auch recht schwierig. 

Zusätzlich kann man noch die Munition limitieren. 

Das Prinzip klingt interessant.

Allerdings finde ich Waffen Spezifizierungen nicht optimal.
Da dann lieber die abgespeckte Version von mir.

Achja falls wer fragt, warum einen American Football:
Die sind Kacke zu werfen, bis man es kann und wenn man es kann sind die geil zu werfen. 

einen Football zu nehmen halte ich auch für attraktiver. lässt sich besser tragen und das werfen ist eine Herausforderung. Außerdem siehts cooler aus. #muricafuckyeah




Anzeige