Verschlissenen Western Arms Boltcarrier instandsetzen

Als ich hier im Forum meine King Arms M4 GBB erstanden habe, war neben einigen Ersatzteilen auch ein defekter Boltcarrier mit dabei. An der Unterseite des Boltcarriers war dort wo die Rolle des Hammers entlanggleitet, das ohnehin schon sehr dünne Material durchgeschliffen.Warum wegschmeißen, sagte ich mir.

 

Ich fand die Lösung des Problems. Der Boltcarrier ist aus weichem Zinkspritzguss und die Hammerrolle aus Stahl. Trotz ausreichender Schmierung mit hochwertigem Fett verschleißt das weiche Material schnell.

 

 

 

Um das Teil zu reparieren, benötigt man folgende Materialien und Werkzeuge :

Eisensägeblatt ( ist sehr zähes und verschleißarmes Material )

Zweikomponentenkleber ( keinen Sekundenkleber oder Billigklebstoff, nur Qualitätsprodukte verwenden!!!! )

Bremsenreiniger

Brenner ( Gibt es zum Flambieren in der gutsortierten Haushaltsabteilung in diversen Kaufhäusern )

Dremel

Rundfeile

Kleine Schraubzwinge

Schraubstock

Stahlwolle

 

 

 

Zunächst schaut man nach, ob der Boden des Boltcarriers sich schon nach innen, also dahin wo das Noozle läuft, wölbt. Wenn das der Fall ist , die Wölbung mit einem Stück Rohr vorsichtig wieder rausdrücken.

Dann auf der Lauffläche etwahige Grate abfeilen und auf ca. 5cm Länge mit dem Dremel kleine Furchen in das verbleibende Material fräsen. Diese Furchen sorgen für mehr Halt an der Klebestelle.

 

Dann nimmt man sich ein altes Eisensägeblatt, schneidet es mit dem Dremel auf ca. 5,5cm Länge, sowie auf die entsprechende Breite und fräst auch wieder eine Seite mehrfach ein.

Das zurechtgeschnittene Stück Sägeblatt an einem Ende mit dem Gasbrenner kirschrot erhitzen und im Schraubstock entsprechend der Rundung am Boltcarrier biegen. Das Ganze sollte dann so aussehen wie auf dem Bild oben.

Wenn alles gut passt, die Klebestellen der beiden Teile gründlich mit Bremsenreiniger entfetten. !!!! Wichtig!!!!

Zweikomponentenkleber anmischen, zügig auftragen und beide Teile passgerecht aufeinanderlegen.

Mit Schraubzwinge oder Bastelklemmen sichern und ausreichend aushärten lassen.

Abschließend die überschüssigen Kleberreste entfernen und die Lauffläche mit Stahlwolle polieren.

Das Ganze kann man jetzt noch mit etwas Farbe aufhübschen, sieht man aber später sowieso nur durch das Auswurffenster.

 

Noozle montieren und....

....FERTIG !!!!

Man sollte unbedingt darauf achten, das an der anfälligen Stelle des Boltcarriers nicht zuviel Kleber aufgetragen wird, weil man zwischen der Lauffläche und den Innereien im Lower Receiver höchstens 1,5mm Luft ist. Das Sägeblatt hat eine Stärke von 0,6mm plus der Klebeschicht ist also vollkommen im Rahmen.

Die Aktion hat mit tüfteln und Materialsuche ca.1.5std gedauert, ging also deutlich schneller als auf eine Lieferung aus China zu warten.

Vielleicht habe ich dem einen oder anderen hiermit etwas geholfen.

Viel Spaß beim basteln........

 

 

 

                                                            

Diese Bastelanleitung ist leider versehentlich auf dem Account meiner Tochter gelandet.

Bei technischen Fragen, bitte an " Wotan " wenden.....




Anzeige