Seite: 1 2
(2167 Posts)

(nachträglich editiert am 26.06.2015 um 15:29 Uhr)

Nachdem hier hin und wieder nach AK-Versionen gefragt wurde, dachte ich, machst dich mal nützlich, wiederholst das mit dem G36 für die AK-Familie. #Qualitätsoffensive

Jahreszahlen beziehen sich auf Sowjetische Standard-Nutzung oder den Produktionszeitraum.

Der Guide soll nur zur optischen Identifikation dienen und zählt nicht jedes Detail auf, ist dies gewünscht, lasse ich mir jedoch gerne helfen.

UdSSR

AK-47 (1947-1959; 7,62x39mm): Der Urvater. Holzgriff, -schulterstütze, -Handschutz. Die Schulterstütze geht noch schräg nach unten, die S-Version verfügt über einen Unterklappschaft ähnlich der MP40

AKM (1959-1974): Die modernisierte AK-47. Interne Änderungen, äußerlich Erkennbar an der "geraderen" Schulterstütze, des Mündungsfeuerdämpfers, wenn man ihn denn so nennen kann, der gerippten oberen Abdeckung, sowie dem Bakelitgriff. Unterschied der S-Version wie bei der AK-47.

AK-74 (1974-1990; 5,45x39mm): Grob vereinfacht ein auf ein kleineres Kaliber umgebautes AKM. Nach den amerikanischen 'Nam-Erfahrungen stellte auch die UdSSR auf ein kleineres Kaliber um, was weniger Rückstoß und Verschleiß bot. Erkannbar am geraderen Magazin da anderes Kaliber, anderer Kimme, dem langen Mündungsfeuerdämpfer sowie der jetzt nicht mehr geschwungen Gasabnahme. Die S-Version hat jetzt einen seitlich zu klappenden Skelettschaft.

AKSU (1973-; 5,45x39mm): Kurze Version der AK-74S. Änderungen:Handschutz(kürzer), Mündungsfeuerdämpfer(Anderer), Lauf+Gasrohr(Kürzer).

AK-74M (1990-; 5,45x39mm): Die eigentlich schon mehrmals in der russischen Armee ersetzte Modernisierung der 74. Erkannbar an schwarzem Griff/Handschutz/Hinterschaft. Letzterer ist jetzt klappbar, glatte Abdeckung. Ansonsten noch kleinere, für den durchschnittlichen AS-Spieler eher uninteressant, und wer mehr wissen will, liest das hier wahrscheinlich gar nicht, um etwas neues zu erfahren.

AK-100er (1995-; 5,45x39mm, 7,62x39mm, 5,56 NATO): Neuere Version der AK-74M, in unterschiedlichen Kalibern in lang und in kurz. Manche mit einem Rückstossdämpfungssystem, erkennbar am Rohr Richtung Korn.

Bulgarien

AR (????-????; Mehrere): Bulgarisch modernisierte AK47. Polymergriff, -Handschutz, -Schulterstütze. Anderer MFD, Gasabnahme

Rumänien

AIMX (1963-; 7,62x39mm, 5,45x39mm): Versionen der AKM und AK-74. Erkennbar durch den nach vorne gerichteten Griff, der bei der Version mit dem Unterklappschaft aber auch nach hinten gerichtet ist. Hat in neuerer Version einen Seitklappschaft ähnlich der DDR-Modelle.

Jugoslawien

Zastava M70 (1970-; 7,62x39mm) Jugoslawischer Nachbau der AKs, unterscheidbar an Handschutz, Griff, Schulterstütze (Festschaftversion) und Granatenvisier. Auch habe ich mir sagen lassen, dass der Reciever breiter ist. Es gibt unterschiedliche Versionen, da aber Gunco unten ist, knnte ich nicht das richtige Bild aus Photobucket kramen.

 

 

Was noch kommt:

-China Types

-Rumänien-, Bulgarien-, DDR-Versionen

-Vepr

-Jugoslawische Zastavas

-ein paar Dinge, wo noch AK drinsteckt ;) Lasst euch überraschen.

Kritik, Wünsche, Korrekturen und Vorschläge bitte unten und/oder per PN an mich

Dieser Thread ist einem Hobbit gewidmet, der mich besonders mag.

Sehr gut geschrieben, danke fürs posten!

Allgemein gehalten, allerdings für nicht auf dem Gebiet "AK" bewanderte Spieler sicherlich durchaus praktisch um sich einen Überblick zu verschaffen.

Daumen Hoch!

(2167 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2014 um 20:59 Uhr)

Danke für das Feedback, @Grabenbesen, so war es gedachtLächelnd

(284 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2014 um 20:59 Uhr)

Ich habs in deinem Text gelesen dass es so gedacht war, allerdings dachte ich mir, dass ich dich einfach mal Bestätige.

Changelog:

-Rumänien hinzugefügt

-Bulgarien hinzugefügt

-Nach Ländern sortiert

Es fehlen noch die russischen AKs und RPKs mit Plum Bakelit Furniture

Plum Bakelit war gut. An sich scheißt der Hund auf Pflaumenkusnststoff drauf. Was viel wichtiger ist das AK-47 an sich nie gab. AK-47 war nur ein experimentales Modell was nur in wenigen Exemplaren gebaut wurde (liegen im Museum in Ижевск). Sturmkarabiner, was in Serie ging(gefrästes Gehäuse) hieß einfach AK (Автомат Калашникова).

Sehr gut gelungen. Der Beitrag zur 10x-Serie ist allerdings... naja...
>Hauptidentifikationsmerkmal: Die "eckige" Gasabnahme.
Gilt nur für die 107, 108 und 109. (Ich denke mal du meintest das Gas-Rohr. Der Gas-Block an sich ist bei anderen Modellen der 100er Serie entweder ein AK-74M Gas-Block oder im front sight post integriert.)
>Manche mit einem Rückstossdämpfungssystem, erkennbar am Rohr Richtung Korn.
Auch nur 107, 108 und 109. Man beachte, dass das Gas-Rohr rechteckig und das Gewehr in Voll-länge ist. Die verkürtzten Varianten (102, 104, 105) haben auch ein Rohr bis zum Korn, sind aber nicht ausballanziert.
Da 101 und 103 AK-74Ms mit anderem Kaliber sind, ist das Haupterkennungsmerkmal das Magazin. Die 101 (5.56x45mm) hat ein relativ gerades Magazin, die 103(7.62x39mm) ein stark gebogenes. (Kann übrigens auch AKM/47 Magazine aufnehmen)

nachtrag zum RPK - Auszug aus Wikipedia:

"Das RPK (russisch РПК, ручной пулемёт Калашникова, rutschnoj pulemjot Kalaschnikowa, auf deutsch: leichtes/tragbares Maschinengewehr Kalaschnikow"

ein Bekannter hat gesagt "rutschnoj" wäre präziser übersetzt mit "handlich", also

"Handliches Maschinengewehr (von) Kalaschnikow"

(1217 Posts)

(nachträglich editiert am 02.01.2016 um 16:39 Uhr)
(2167 Posts)

(nachträglich editiert am 26.06.2015 um 15:21 Uhr)

AK Benennungsguide Update.

Zastava hinzugefügt, Fehler korrigiert.

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 26.06.2015 um 15:22 Uhr)

Daß die Rumänen den DDR-Klappschaft verbaut hätten, ist falsch.

Der DDR-Klappschaft ist vorm Anschweißpunkt nicht derartig gebogen.

Vgl Google "KMS-72" oder "MPI-KMS-74"


----


Ansonsten: Gut, daß wir sowas haben. Weiter so. Zusamen kriegen wir das hin.

Seite: 1 2



Anzeige