Vergleichstest: OpsCore & Bestprotection Helm
(832 Posts)

(nachträglich editiert am 30.11.2014 um 15:32 Uhr)

Servus Leute,

heute will ich mal einen kleinen Vergleichstest zwischen dem

Ops Core Fast Ballistic Helm (Size S/M) und dem bei Bestprotection erhältlichen

BP Fast High Cut (Size S - L) (https://bestprotection.de/shop/Koerperschutzsysteme/Schutzhelme/Gefechtshelme/Gefechtshelm-Einsatzhelm-FAST-Level-IIIA-high-cut-S-L.html) machen. Beides sind echte Gefechtshelme und verfügen über die Schutzklasse IIIA.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Auf den ersten Blick erkennt man die Farbunterschiede an den Velcro´s, Shrouds und ARC Rails. Der BP wurde von mir allerdings im Vorraus mit Begadi Sprühlack Dark Base lackiert um einen look alike Helm zu bekommen. Ursprungslackierung war hier Coyote welcher an der Innenseite noch zu sehen ist.

Als erstes möchte ich auf die ARC Rails eingehen. Diese sind beim OC in TAN gehalten und das ganze Kunststoffmaterial besitzt diese Farbe. Anders beim BP. Hier sind die ARC Rails ursprünglich Schwarz gewesen und wurden vom Hersteller in Coyote lackiert. Dies kann man auf der Innenseite der Rails gut erkennen, wenn man diese abschraubt. Ansonsten passen alle Anbauteile gut drauf und es ist bis auf ein paar Gußgrate nichts wildes zu erkennen.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Weiter gehts mit den VAS Shrouds. Ich habe an beiden Shrouds mein echtes Wilcox L4G24 Mount montiert. Wie zu erwarten, passte dieses saugend in das des Ops Core´s. Beim BP Shroud musste ich allerdings vorher etwas vom Material (ca 1mm) abschaben damit es passte. Beide Shrouds sind aus Aluminium und unterscheiden sich bis auf die Farbe und das fehlende Logo beim BP nicht. Die Spanngurte zur Sicherung von NVG´s sind bei beiden identisch.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Nun kommen wir zur Oberflächenbeschaffenheit beider Helme. Unschwer zu erkennen ist der OC glatter und wird nur von ein paar Körnungen unterbrochen. Die ganze Oberfläche wirkt sehr qualitativ. Der Kantenschutz ist beim näheren Hinsehen leicht strukturiert.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Beim BP Modell ist die ganze Oberfläche gekörnt und sieht in meinen Augen auch besser aus. Der gummiartige Kantenschutz am Schalenrand ist hier allerdings dafür Babypopo Glatt.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Drehen wir die Schalen auf den Kopf sieht das ganze schon sehr Unterschiedlich aus. Deutlich zu erkennen ist, dass die Helminnenwand beim Ops Core nicht mit Farbe lackiert wurde und man das Gewebe durchsehen kann. Sehr schön ist auch das Hervorgehobene Logo von OC und die Größe des Helmes. Das Hakenklett ist sehr Fein und Sauber angebracht. Es hält die Pads sehr gut und ein Herausfallen dieser kann man definitiv ausschließen.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Beim BestProtection Ballistic sieht die Sache schon anders aus. Die Helmwand wurde bis auf ein kleines Fenster kompett lackiert und hat auch sonst keine Besonderheiten. Durch die nicht lackierte Stelle lässt sich das Gewebe ebenfalls erkennen. Schaut für mich nach Aramid aus, kann ich aber nicht garantieren. Zu dem Hakenklett kann man nur sagen, dass dieser westentlich gröber gehalten ist, die Pads jedoch auch erfekt hält. Aufbau des Innenlebens ist ansonsten identisch.

Bei den Pad´s gibt es auch Unterschiede. Links die des Ops Core. Sie sind glatter und Dichter wogegen die des BP`s gröber und weicher sind, weshab sie wohl auch zu mehr Flüssigkeitsaufnahme und abrieb neigen. Was die Pads angeht liegt der OC defitniv Vorne.

Kommen wir nun zum Headlock System. Beide Systeme sind Identisch aufgebaut doch, sieht man links beim BP deutlich das der Kunststoff des Verstellmechanismuses mehr in Coyote gehalten ist. Das Verstellrädchen ist komplett aus Kunststoff und unterscheidet sich von der Form her gewaltig. Das Verstellen fällt deutlich schwerer wenn man den Helm auf hat mit diesem Rädchen da dieses sehr glatt ist und nicht so Griffig.

Der Ops Core jedoch hat ein gummiertes Rädchen und das drehen ist super einfach. Ein Plus Punkt für den OC.

Letzer Punkt ist die Helmwanddicke. Diese beträgt beim OC gerade mal 0.8cm. Wogegen Sie beim BP 1cm- 1.1cm beträgt. Das fällt kaum auf. Leider kann ich aufgrund defekter Küchenwage beide Helme nicht wiegen :( aber gefühlt ist der BP aufjedenfall schwerer, wenn es auch nicht viel ist.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Hier noch ein Bild vom BP Helm im und seinem mitgelierfetem Zubehör.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Fazit: Bis auf das Drehrädchen am Headlock System stehen sich beide Helme in meinen Augen in nichts nach. Tragekomfort ist spitze und auch die Verarbeitung beider ist gut. Ledliglich die Grate an den ARC Rails beim BP waren nicht so schniecke. Aber dafür das er im Vergleich zum OC nur 430€ gekostet hat, absolut vertretbar. Wer einen echten Gefechtshelm möchte aber die Hohen Preise von OC nicht zahlen will, kann hier berherzt zugreifen. Übrigens wird der BP Helm nicht in Deutschland gefertigt, sondern kommt ursprünglich aus einer Firma in China, dessen Name mir entfallen ist, da ich ihn sowieso nicht aussprechen kann :D

So das wars dann mit dem Vergleichstest und ich hoffe es hat euch gefallen. Bei fragen einfach hier drunter schreiben. Und falls ich etwas vergessen hab, bitte bescheid geben ;) Besucht auch unsere Facebookseite: http://m.facebook.com/ADTactical

 

Delta Red




Anzeige