Hi liebe Teilnehmer,

wenn Ihr Feedback loswerden wollt, dann her damit! :)

 

Was mir aufgefallen ist und was als Orga besser laufen MUSS KURZ zusammengefasst:

- Spielbeginn noch pünktlicher starten

- Pausenzeiten ausrufen und einhalten

- Chrono mehr besorgen/mitnehmen

- Ansprache explizit auf Sicherheit, Regeln, Missionen, Spawnzeiten ect. hinweisen

 

Was mir persönlich gefallen hat:

- wieder mal die Fairness, gab mMn so wenig Beschwerden hinsichtlich Highlander oder Camper wie noch nie, bei wohl gemerkt doppelt so viel Spielern zur APG2 bzw. 20 mehr zur APG1!

- Ansprache wurde fast bei allen angenommen und zugehört, wenn auch vlt. nicht bis ins letzte Detail verstanden

- Pause wurde gut selbst durchgezogen, Spielbeginn wäre ebenfalls selbständig wieder aufzunehmen gewesen ;)

- kaum bis gar keine Ermahnungen wegen fehlender Brille oder der Gleichen

 

Was mir nicht so gefallen hat:

- hört bitte zu, wenn wir was sagen und ausgeben zb im Punkto Sicherheit oder Spielzielen

- bpsw. wurde nie gesagt das CTF wegen dem VIP eingestellt wurde

- Sicherheitsregel im Spawn mit Leerschüssen, Mag raus wurden teilweise missachtet - 5€ Strafkasse wird wohl doch folgen müssen! -.-

- wenn fragen sind fragt die Fraktionsleiter oder Orga über Kanal 8 und gebt keine Vermutungen an andere Spieler weiter wie "ich glaube die Fahnen zählen nicht mehr" ;)

- Abreise des Blauen Teams zu Großteilen :'(

 

Ansonsten war ich hell auf begeistert und freue mich auf ein zahlreiches Erscheinen Eurerseits bei unserem Jahresabschlussspiel am 27.12. :)

Hallo an alle!

Ich möchte mich hiermit auch einmal kurz zu Wort melden und mein Feedback loswerden.

Ich war diesmal von dem eigentlichen Spiel vor der Mittagspause sehr positiv angetan. Ich habe keine Konflikte miterlebt und es wurde nicht wegen irgendwelchen Bang-Regeln gestritten. Meiner Meinung nach wurde diesmal sehr fair und ordentlich gespielt. Und dass der Gegener meinen Treffer wegen seiner dicken Jacke dann mal nicht spührt fällt da überhaupt nicht ins Gewicht.

Als Feedback für die Organisation habe ich auch nur ein paar Kleinigkeiten anzumerken, wie zum Beispiel dass die eigentlichen Spielziele nur andeutungsweise bekannt gegeben wurden. Dazu zählt auch, dass man die Anzahl der Flaggenpunkte evt. doch reduziert und die Positionen der einzelnen Punkte dann auch vor Spielbeginn allen Spielern mitteilt. Ander Vorfälle, wie dass der Chronograph nicht funktionierte, hätten in jedem Fall verhindert werden können. Da konnte ich ja zum Glück noch aushelfen...Sehr überrascht war ich von dem Tee-Abgebot, welches ich sehr begrüßt habe. Dafür ein Lob. Der kleine Dank von der Orga an mich wegen dem ausgeliehenen Chrono war ebenfalls eine Überraschung und eine nette Geste dazu.

Alles in allem ein gelungenes Event und hoffentlich bis zum 27.12.!

Wir nehmen uns die Kritik gerne zu herzen und werden es verbessern 

 

Auch von mir noch mal ein danke für das aushelfen mit dem chrono da meiner seine letzten tage wohl doch erreicht hat.

was tee angeht hat es sich echt gelohnt obwohl unsere jungs es am meidten genutzt haben war doch schon einige spieler da die es angenommen haben also zum 27.12 gibt es wieder tee und heißes wasser werden wir auch da haben denke uch mal 

Wolff Mattuschka: Deiner Kritik nehmen wir uns selbstverständlich an! Auch von mir nochmals vielen Dank für das Borgen des Chronos! Die 5€ hast du dir hoffentlich noch abgeholt und nicht nur das überfällige "Danke" kassiert? :)

 

Und für alle nochmal eine längere Einschätzung der Situation aus MEINER SICHT! :P


Spielziele:

Was das Ausgeben, der Spielziele angeht, muss ich sagen, dass CTF doch vorher eigentlich passabel erklärt wurde und zusätzlich nochmals auf den laminierten Zetteln stand. War es trotzdem zu unverständlich?

Was den VIP anging, also MICH, haben wir uns bewusst dafür entschieden, dass ich die Ziele mir selbst aussuchen kann. Ein VIP ist eben sehr dekadent und zickig. Genau so habe ich mich ja auch verhalten! :D :P

Sicherlich ist es anspruchsvoll eine Person, die nur befestigte Wege gehen will und durch den Wald getragen werden muss, schwer zum HQ des Gegners zu bringen, ABER dafür gabs massig Punkte. ;)

Ihr musstet also Eure Prioritäten selbst festlegen. VIP oder Fahnen. Das Blau natürlich personell sehr unterlegen war, hat das nicht einfacher für dieses Team gemacht. Am Ende gab es für mich aber Kompromisse auf beiden Seiten. Was ich erstaunlich als VIP fand, dass ich am Anfang nicht mal angesprochen wurde, was ich will. Kontaktaufnahme mit einer wichtigen Person gleich 0! :D

Und noch besser war, dass beide Teams mich halb übers Gelände schleifen, vor und zurück, verharren lassen, ohne das die Konzentration aufs Ziel gerichtet wurde. So kann das auch nichts werden. Planlos gewinnt keiner. Blau war kurz davor sich 100 Punkte zu sichern, wenn Sie sich einig gewesen wären, die Manpower gebündelt hätten und einfach mal ein Ansturm gewagt hätten. Sehr schade Blau! :(

Gelb hat es dann wegen der fehlenden Gegner samt Gegenwehr gepackt und auch weil mal einer das Heft in die Hand genommen und koordiniert hat. :)

 

Verteilung der Flaggen und Spawns:

Was das Herausgeben der Flaggen-Koordinaten angeht, da nehmen wir uns gerne den Wünschen der Spieler an. Beim 27.12. wird CTF von Beginn an starten und wir einfach fragen, ob Ihr die Koordinaten wollt oder nicht. Grundsätzlich finde ich persönlich bringt es aber etwas mehr Spannung rein, wenn man erstmal nicht weiß, wo was ist. Selbst bei einem Speedgame. :P

Auch waren die Flaggenpunkte (Dreiecke) so verteilt, dass jeder von seinem Spawn (Punkte) eine Flagge schnell erreichen konnte und die 3. mittig platziert wurde. Diese Punkte sind mMn schon einfach zu finden, da stehts offen und auch fair verteilt, da 1 Flagge immer direkt vom Spawn erreicht werden kann und die 3. dann eben härter umkämpft werden muss.

Selbst Flagge 1 und 2, nennen wir Sie mal die Spawn-Flaggen, sind eine Herausforderung für das gegnerische Team, diese zu Erobern bzw. zu Halten. Ich finde durch diese Verteilung der Spawns und Flaggen schaffen wir durch die Verteilung auf quasi einer Linie, die sich durchs Gelände zieht, eine gute "Heat-Zone". :) 

Die Verteilung der Spawns auf z.B. andere Orte, wie es z.B. bei der ARMO gespielt wird, hat uns gezeigt, dass sich das Geschehen oft nicht ins Gelände verlegt, sondernd rum herum und auch deutliche Vor- und Nachteile zum erreichen von bestimmten Punkten sich ergeben können bzw. dies oft der Fall war.

Dies vermeiden wir mMn mit dieser Aufteilung sehr gut. Jeder hat ungefähr die gleichen Wege und Deckungsmöglichkeiten. Getauscht wird nach der Pause ohnehin. Zudem ist so auch der Wald etwas umkämpfter bzw. nehmen wir oft den Druck von den Gebäudekämpfen.

 

Verringerung der Flaggen und Taktik:

3 Flaggen sind mMn aber auch Pflicht! Mit nur 2 oder 1 Punkt kommt kaum ein wirkliches Erobern und Halten auf. Speedgame bedeutet oft auch Taktik, die zum Erfolg führen kann.

Ihr bekommt alle 2 Kanäle, packt Funken ein, meldet es eurem Fraktionsleiter, der eine großße Taktikkarte hat. Bei einigen Teams läuft das schon super und diese Teams sind auch zunehmend erfolgreich. Selbst bei Speedgames! :)

 

Fairness:

Hier muss ich Euch einfach mal Zucker in Arsch blasen! Da sind alle Spitze! Ich finds einfach geil, wie fair es abläuft und das wir merken, wie wichtig Euch Fairness ist. Scheinbar kommen doch die anständigen Teams zu uns, die wissen, worauf es beim Airsoft ankommt! :)



(66 Posts)

(nachträglich editiert am 25.11.2014 um 20:44 Uhr)

Ja ich habe des Geld bekommen, danke nochmal dafür :)

Ich hatte während des Spieles wohl einfach nicht mitbekommen, dass es drei Flaggen gibt. Ich hatte zwischen durch von 6 gehört. Dementsprechend nehme ich die Kritik wegen der vielen Flaggenpunkte zurück, da 3 Flagge wirklich eine gute Anzahl sind.

 

Edit:

Wird man eigentlich die Fotos und Videos mal zusehen bekommen? Ich habe einige Personen mit Kameras gesehen...


(nachträglich editiert am 26.11.2014 um 08:56 Uhr)

Bilder sind seit sonntag in Facebook drin und video kümmern wir uns der vip hatte eine gopro drum und einer der Spieler hatte auxh eine gopro darn 

(1593 Posts)

(nachträglich editiert am 26.11.2014 um 12:42 Uhr)

Wolff Mattuschka: Jede Kritik nehmen wir an und besprechen diese auch. Intern und öffentlich. Daher brauch man sich für nix entschuldigen. Perfekt ist keiner, Ihr nicht und wir schon überhaupt mal sowas von nicht! :P ;) Daher, her mit Euren Wünschen, Sorgen, Nöten und Anträgen! Wir freuen uns drauf! :)

Das mit den Fahnen war auch so eine Sache. Bei der APG2 spielten wir quasi "Fahnen klauen" statt "erobern und halten". Erklärt haben wir es aber ausreichend und es wurde auch "erobert" und "gehalten" sowie teilweise aber auch "geklaut". :D Fahnenmasst inklusive! :D

Leider hab ich kein Plan, wie man das noch idiotensicherer machen soll. :/ Entschuldigt den Ausdruck, aber ein wenig geistige Reife und spielerische Kompetenz würde ich schon voraussetzen. Hoffe wir bekommen das mit struktuierteren Ansprachen und Einweisungen zukünftig so geregelt, dass JEDER es kapiert. OK? :/

 

Fotos sind immer zuerst bei Facebook oben: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1537894683117641.1073741832.1454147731492337&type=1

Leider hab ich das doofe Gefühl das die mit der Kamera irgendwie immer lieber die Orga fotografiert, als die Spieler. :/ Tut mir daher sehr leid, wenns kaum Bilder gibt, wo Spielszenen fotografiert werden. Leider is die eingesetzte Kamera scheinbar zu schlecht für so Bewegtaufnahmen bzw. falsch eingestellt? :(

Videos schneiden wir gerade, da wird erst APG1 und 2 kommen, weil wir das sehr schleifen lassen haben. Von der 3 folgt aber das Material der GoPro, mit der ich zu Beginn Spieler gefilmt habe und beim 2. Teil als VIP am Mann trug. Ob Max gefilmt hat, kein Plan. Das läuft alles noch sehr unstrukturiert, da die dafür eingeteilten Personen z.B. für die Tee-Bewachung verschoben wurden. Unnötig, wie ich finde und sehr schade, wenn dadurch Material fehlt! :( Hier bessern wir nach, Manpower sollte ja vorhanden sein! :)

Unseren YouTube Kanal gibts dann unter https://www.youtube.com/user/AirsoftEventGroup ;)

LG und hoffe wir sehen uns am 27.12. gleich wieder!? :)

Marko

Hallo,

 

ja was gibt es groß zusagen? Das es ein klasse Event war vlt. ?!

Also: Mir und meinem Team hat es mega gefallen, das Gelände, die Missionsgestaltung und auch die Fairness der Gegenspieler war einfach nur klasse!

Ich persönlich hatte paar lustige und schöne Momente die ich auf der Heimfahrt mitgenommen habe und die mich das Event nicht so schnell vergessen lassen.

Ich habe eigentlich nichts großes zu kritisieren, ein Kopfschuss hatte ich abbekommen, was eigentlich selten ist, da ich in meinem Team das "Kopfschussopfer" bin :D

Alles in allem, wirklich sehr gut! Freue mich schon auf ein baldiges wiederkehren mit meinen Jungs von A.U.R.F 

 

LG 

Fockefulf

 

PS: hoffentlich wird bekannt gegeben, wenn das Video draußen ist, will es unbedingt sehen^^

Videos und Fotos findet Ihr verlinkt unter http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=44155&sp=1&threadnummer=0000196053

Das Video von diesem Spieltag wird erst veröffentlicht, sobald wir die Videos der APG1 und APG2 fertig haben.

Wir bitten hier um noch etwas Geduld, auch wenn wir gut ein halbes Jahr schon verplempert haben! Danke! :)




Anzeige