Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten SAEG und bin bei dem Mosfet noch nicht so sicher.
Kaufen werde ich mir die LCT LCK74M und man hat mir zu 11.1V Lipo´s geraten. Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen das man allerdings gleich ein Mosfet verbauen sollte um den Jams vorzubeugen und um eine Überhitzung zu vermeiden
Ich bin kein elektroniker und möchte daher gerne auf Lötarbeiten verzichten deswegen habe ich an das MERF 3.2 gedacht da es einen Plug&Play Modus gibt.
Hat von euch vielleicht einer einen speziellen Tip oder eine Beratung für mich?
Lass dir gesagt sein das du keinen 11er Lipo brauchst, sieh dich am besten nach einem Lifepo4 9,9v oder Lipo 7,4v um.
Mosfet kannst du machen, gibt da sehr geteilte Meinungen. bei größeren Federn und Akkus ist das sowieso eig. Pflicht. Standard nicht zwingend.
Ok, ich habe eigendlich nicht vor in Form von einer Feder zu tunen so das ich auch, wie du meinst, mit einem kleineren Akku auskommen sollte. Hat der kleinere Akku sonst irgendwelchen Einfluß auf die Reichweite und Joule oder hält der halt einfach nur nicht so lange ( geht schneller leer )
Ich dachte eben an ein Mosfet um den Jams bei einem so starken Akku vorzubeugen, wenn das allerdings bei einem kleineren Akku unnötig ist dann soll es mir nur recht sein.
Der Akku beeinflusst normaler weise nicht deine Leistung oder Reichweite, minimal vlt. ^^
Das optimalste wäre einfach den Motor zu tauschen sowie HU Gummi (zb TM von Begadi). Dann solltest du lange und viel Spass haben.
Die Aktuellen LCT Modelle sind besser geworden als die älteren Serien, besonders was den Motor betrifft. Aber die Standard Maßnahmen Hu Gummi, Motor und vlt. Lauf sind wie fast überall zum tausch empfehlenswert.
Mosfet ist das MUST HAVE der Saison!
schön selber auf kleine Platine löten und gut ist
Oder steht ihr auf geröstete Switch Units?
Was taugen den die von Gate?
hatte das 3.2 Merf ...hab's verkauft weil ich kein Active Braking mag :3
ansonsten kann man die gut nutzen auch bei hohen Strömen. Die Fets sind völlig unbeeindruckt nach heftigem Triggern und werden höchstens lauwarm. Is nur nette Spielerei mit dem 3er Burst und anderen Modes
ich bleib bei Selfmade IRF 1404 für nen 1€ auf kleine Platine und gut
http://x2t.com/332121
Überhitzung kommt aber doch durch zu starke Akkus/ Leistung, oder? Also baue ich ein Mosfet welches die Ausgangsleistung des Akkus quasi runter reguliert damit die Energie nicht voll in den Motor knallt...?
Wenn ich kleinere Akkus verwende ist das Mosfet nicht nötig...so hatte ich das verstanden.
@Sniperlein, was heißt aktive Breaking?
Überhitzung kommt durch miesen Motor ohne Neodymmagneten
weil dann ganz viel Ampere gebraucht wird um die Mühle zum rennen zu bringen.
Oder mieses Shimmen,
meine aktuelle Konfig wird niemals heiß
11,1er Lipo / 2000mAh/ 15-25C Entladerate
16:1 Gearübersetzung
JBU Hightorkmotor mit guten Magneten
~M120 Feder
nach 100 Schuss schnell getriggert bleiben alle Komponenten völlig unbeeindruckt & Motor macht einen auf ganz kleines lauwarmes Lüftchen...
Schuss bricht sofort ohne dieses öde Getriebe Aufziehgeräusch weil das Getriebe immer halb aufgezogen ist :3 ..scheiß auf Bremsmosfet :D
irgendwas mach ich anscheinend richtig :3
@ Tante Edit:
Active Braking ist ein weiteres Mosfet, was das weitere Nachdrehen des Motors verhindert durch kurzzeitiges "Kurzen" zaubern im Stromkreis...
Techniker werden mich jetzt kreuzigen aber Yolo ^^
aufjeden Fall entsteht dabei große Hitze im Motor und das fuckt mich hart ab!
http://www.airsoftforum.com/board/topic/196370-everything-you-need-to-know-about-mosfets/
http://www.s-aeg.de/ratgeber-akku/stromkreis-einer-airsoftwaffe/mosfet
http://unconventional-airsoft.com/2009/08/26/how-to-make-a-basic-mosfet-switch/
Ok, danke schon mal für eure Hilfe ist echt super :)
Aber Puhh das ist für einen Nichtelektiker schon alles ziemlich viel Elektronik!!!
Ich werde nun glaube ich erstmal die Waffe bestellen und dann die Standarts Aufrüsten und mich dann langsam an neuen Motor und Mosfet rantasten.