Seite: 1 2

Kommen wir gleich zur nächsten Frage, die sie eigentlich unmittelbar anschließt: Die Frage nach dem richtigen Akku.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Akku-Arten: Nickel-Metallhydrit (NiMh), Lithium Polimer (LiPo) und Lithium Ferrit Polimer (LiFePo).

Der NiMh ist die Einsteiger-Variante unter den Akku. Meist reicht ein einfaches (billiges) Ladegerät. Der NiMh liefert aber oftmals nicht mehr genug Saft, wenn er etwa halb leer ist. Die Gefahr eines Gearjams nimmt dann zu. Du solltest einen 9,6V Akku nehmen, wenn du dich für NiMh entscheidest.

Der LiPo überzeugt durch geniales Ansprechverhalten der Knifte. Er liefert gleichbleibend Saft bis geschätzt 80% der Kapazität verbraucht sind. Er darf in seiner Spannung aber nicht unter 3,3V der einzelnen Zelle fallen, da er sonst kaputt geht. Grundsätzlich sind LiPos mit 2 Zellen á 3,7V (also 7,4V) und mit 3 Zellen (11,1V) benutzbar. Aufgrund ihrer Leistungscharakterisk sind 7,4V (also 2 Zellen) LiPos mit 9,6V NiMh-Akkus vergleichbar. 11,1er braucht man eher bei Kniften, die eine starke Feder aufziehen müssen. (Oder ein elektrisches Blowback bedienen.)
Der LiPo benötigt aber ein spezielles Ladegerät mit einem Balancer (der dafür sorgt, dass alle Zellen gleichmäßig aufgeladen sind). Hier muss man einmal was investieren, es lohnt sich aber.
Auch darf der LiPo im Verhältnis keinen zu kleinen C-Wert (Wert der Stromabgabe) besitzen. 25C-50C (erster Wert Standard, zweiter Wert Peak) sollte er bei "kleinen" LiPos mit 1000 oder 1200mAh Kapazität schon haben. Bei 2000mAh langt theoretisch auch ein 15C-25C.
LiPos halten gelagert ihre Spannung sehr lange. Im Gegensatz dazu verlieren NiMh ihre Spannung kontinuierlich.

LiFePos vereinen die Vorzüge beider Welten in sich. (Keine Gefahr der Tiefentladung, trotz tollem Ansprechverhalten). Die Zellenspannung liegt bei 3,3V sodass hier ein 9,9V-LiFePo in Frage käme.
Auch hier brauchst du ein besseres Ladegerät.
LiFePos setzen sich (leider) nur sehr langsam durch, so dass der Markt noch nicht alle Bauformen (z.B. Twin-Type, Stick-Type, Triple-Stick oder Block-Type) erhältlich sind. Zudem finde ich persönlich die LiFePos noch recht teuer.

Falls du jetzt noch mehr wissen willst: www.s-aeg.de

Fazit:
Solltest du dich für LiPos entscheiden, langt für die vorgeschlagenen Waffen ein 7,4V LiPo. Kauf am besten gleich einen zweiten. Ein 1300er Akku hält ca. einen Spieltag (je nachdem, wieviel zu schießt. Gab auch schon Spieler, die Mittags wechseln mussten ;) )
Auf jeden Fall bräuchtest du dann ein gescheites Ladegerät. Ein imax B6 AC (unbedingt auf GENUINE, also Original und kein Nachbau achten) kosten ca. 45 Euro.
LiPos bekommst du u.a. bei www.hobbyking.com (Nach der Wahl des passenden Akkus auf "European Warehouse" umschalten, dann kommen die aus Holland und kosten nur noch 7 Euro Versand)

So, ich hoffe ich hab dich nun vollkommen verwirrt und du willst das Hobby wieder aufgeben ;) ;) ;)
Ne, Quatsch. Bei Fragen, meld dich einfach....

(2149 Posts)

(nachträglich editiert am 30.11.2014 um 02:56 Uhr)

Wenn ihr was wissen wollt, dann fragt in echten Foren wie z.B 6millimeter.info

(7 Posts)

(nachträglich editiert am 28.10.2014 um 21:03 Uhr)

WOW das sind alle so krass viele informationen hier.. da muss ich erstmal drauf klarkommen...

aufjedenfall DANKE leute echt sau cool von euch das ihr mir so helft...

so.. ich habe heute noch eine empfehlung bekommen was haltet ihr hiervon:

http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?cPath=53_193_194_603&products_id=1259

 

Das ist genau die Knifte, die [S.E.K.]Vector in der ersten Antwort empfohlen hat.

Aufgrund der wartungsfreundlichen geteilten Gearbox (siehst du gut auf dem Bild mit der aufgeklappten M4), machst du mit der ICS M4 nicht falsch. Mehr noch, das ist eine echt gute Airsoftwaffe.

Ich würde eventuell nur die 40,- drauflegen und die ICS M4 RIS in Erwägung ziehen. Wenn du an die Carbine-Version eine Frontgriff anbringen willst, hast du da schlechte Karten. Und da wäre ein Frontgriff sogar schon mit dabei. Zusätzlich sogar eine Akku-Box (in Form eines Laser-Dummys), in der du einen größeren Akku unterbringen kannst.

Ein RIS (dieses mit Schienen versehene Frontstück / Handguard) nachzurüsten, wird dich später weit mehr kosten...

Ich kann dir nur eins empfehlen:

Type 56 von real sword.

Eventuell Mosfet dazu.Einfach Holz und Stahl.

 

http://www.begadishop.de/sheets/realsword-typ56-2-review.pdf

Hab mir die ICS CXP 16L geholt und bin bisher restlos zufrieden. Hatte vorher einige ASG´s die Gearjams hatten und ich zurückgeschickt habe. Bei der CXP bisher noch nie ein wirkliches Problem, ausser das sie ohne Mosfet mit 11,1V Lipos im Semi 2-3er Burst abgegeben hat. Nachdem ich nur noch 7,4V Lipos´s benutze und keinen wirklichen Unterschied zum 11,1V festgestellt habe, hat sichs auch mit den Burst´s erledigt.

 

Out of the Box ist die CXP echt gut, Tuning braucht die eigentlich nicht wirklich. Man kann, wenn man meint, die Tunings machen die hier vorgeschlagen wurden, ich hatte bisher nie das Bedürfnis dannach. Das einzige was ich mir gegönnt habe war ne 2. Upper Gearbox mit weniger Joule für Felder die mit weniger Power bespielt werden.

Die CXP 16L kann ich ohne bedenken empfehlen.

 

Gruß Neo

Seite: 1 2



Anzeige