(128 Posts)

(nachträglich editiert am 14.10.2014 um 20:30 Uhr)


Big Dragon DCH 330 Chronograph


1.Lieferumfang

Der Chronograph und der BB Becher. Dazu ein weißer, schlichter Karton mit bedrucktem Überzieher.

2. Technische Daten

 Der Chronograph misst folgende Werte:

  • Batterierstand
  • Joule (Mündungsenergie - Gewicht multipliziert mit Geschindigkeit)
  • m/s (Mündungsgeschwindigkeit - Wie viel Meter die BB pro Sekunde fliegt)
  • Rounds/Minute (Kadenz - Schuss pro Minute)
  • J/cm^2 (Zweck erschließt sich meinen physikalischen Wissen nicht)
  • m (Reichweite in Metern - natürlich nur grobe Werte da unterschiedliche HopUps bei konstanter Energie zu unterschiedlichen Reichweiten führen)

Betrieben wird der Chronograph mit 3 AAA Batterien. Die Bedienung erfolgt über drei Taster, die Anzeige erfolgt auf einem weiß beleuchtetem Matrix LCDisplay (viele viereckige Pixel, schwarz oder hellgrau). Es gibt drei Hauptbildschirme, die über die Tasten "hoch" und "runter" erreicht werden können: Batteriestand - Messwerte - Menü.

Mögliche Einstellungen sind:

  • AUTO POWER OFF (Gerät schaltet automatisch ab nach 1, 5, 10, 15, 20 oder 30 Minuten)
  • SET MEMORY (Sechs Profile mit BB Gewicht in Gramm und Kaliber in Millimeter (beides auf zwei Stellen nach dem Komma frei einstellbar, also z.B: 6.01mm BBs mit 0,13 Gramm Gewicht))
  • UNIT (Meter oder Fuß als Längenmaß)
  • BACKLIGHT (ON, OFF oder AUTO. AUTO bedeutet, das das Lich nur wenn aktuell etwas verstellt wird das Lich für einige Sekunden angeht, nicht aber wenn das Gerät im Idle ist (keine Benutzereingaben, Messungen))

3. Verarbeitung

Das Gehäuse des Chronographs ist vollständig aus rauem, silber lackierten Aluminium, welches schlecht verarbeitet ist (Grate an den Rändern, Flächen die plan seien sollten sind leicht gewölbt). Der Schusstunnel ist aus schwarzen, glatten Aluminium, der Lack macht einen guten Eindruck (recht Kratzer resistent). Die Batterieabdeckung ist aus rauem, silber lackiertem Plastik. Der BB Becher ist aus glattem, blankem Aluminium. Taster wie Bildschirmfläche sind aus Kunststoff. Die Software weist keine Fehler auf, funktioniert wie sie soll. Trotz der schlechten Verarbeitung der Materialien fühlt sich der Chronograph hochwertiger, gar robuster an als ein UFC Chronograph.

4. Subjektiver Eindruck

Ich hatte vorher nur einen einzigen Chrono in der Hand, einen UFC Chronograph. Im vergleich zu diesem fühlt sich der Big Dragon hochwertig an. Er ist schwerer, "kälter" und robuster (dank Metallgehäuse). Der Chrono funktioniert so wie er soll und hat eine relative intuitive Menüführung. Mir persönlich gefällt er, da er auch einige "trickige" Funktionen mitbringt: es werden die letzten 30 Schüsse solange im Speicher gehalten, wie man das Gerät nicht ausschaltet. Von dieser Messreihe wird automatisch ein Durchschnitt errechnet und angezeigt, zusätzlich lässt diese sich nachträglich einsehen, über den Menüpunkt DATAPLAYBACK. Der Umstand, dass er mit Batterien betrieben wird, macht ihn für Leute interessant die ihn längere Zeit autark betreiben wollen: es ist einfacher ein paar Ersatzbatterien mitzunehmen, als ein Ladegerät das einen LiPo im Feld Laden kann (und dafür halt auch noch eine Autobatterie oder eine ähnliche Spannungsquelle braucht). Trotz dem schlecht bearbeitetem Grundmaterial ist das Material an sich hochwertiger als normales Plastik, weshalb ich diesen Chrono wohl auch in meinem Combatrucksack mit mir führen werden (was mich mit einem Plastik Chrono spätestens dann beunruhigen würde, wenn noch mehr im selben Fach des Rucksacks ist).

5. Pro / Contra 

 Für mich gibt es eine klare Kaufempfehlung, da dies meines Wissens der günstigste Chrono ist den man in Europa kaufen kann, und weil er trotzdem robuster ist als einige seiner teureren Mitbewerber.

Pro

  • Geringer Anschaffungspreis
  • Robuster als einige Mitbewerber
  • Hochwertige Materialien
  • Funktional voll i.O.
  • Recht Präzise (soweit ich das beurteilen kann. Der UFC von dem ich schrieb hat keiner der Waffen aus unserem Team mehr als 0,1 Joule attestiert, sobald die Temperatur unter 17 ° Celsius fiel  ...=

Contra

  • Schlechte Verarbeitung des Gehäuses
  • Batteriebetrieben (Auslegungssache, ob das nun schlecht ist...)

BILDER FOLGEND DIE NÄCHSTEN TAGE

Bezugsquelle: gunfire.pl

Preis: 57 Euro




Anzeige