Fragen zu TM Hi-Capa 5.1 - Gas / BBs

Hallo,

nach meine Post in Einsteiger sucht... habe ich mich für eine TM Hi-Capa 5.1 GBB entschieden.

Ist eine gute Wahl!!!

Um die Besten Ergebnisse zu haben folgende Fragen:

Leider hat die SuFu für mich keine befriedigenden Antworten gebracht. Falls ich was übersehen habe bitte Link posten.

1. Welches Gas benutzt Ihr bzw. für wieviel Schuss/Magazine reicht es? Hersteller - Bezeichnung

Zur Zeit ist bei mir die Wohnung der Übungsplatz also ist die Temperatur konstand zwischen 20 - 22 Grad.

2. Welche BBs benutzt Ihr? Hersteller - Name - Gramm?

Danke für die Antworten

 

 

 

(561 Posts)

(nachträglich editiert am 27.09.2014 um 12:03 Uhr)

Ich habe nur eine M9 von TM nutze Green Gas bbs habe ich ausprobiert bis 0,30g von biobival aber so 0,20g bis 0,25g sollten da besser sein da TM nicht grade ein Joule Monster ist. Mit Biobival in leichten segment macht man eigendlich nichts falsch sehr gute bbs.

 

In der Regel würde ich nach zwei oder drei magazinen Gas nach füllen.

Meine TM P226 betreibe ich mit Greengas, welches genau muss ich nochmal schauen. 

Bb's je nach belieben, ich habe meine auf 0,25g von G&G eingeschossen

(315 Posts)

(nachträglich editiert am 27.09.2014 um 13:58 Uhr)

Ich habe immoment zwei Marui hicapas einmal mit Plastikschlitten/bzw. gelegentlich mit Metallschlitten und einen mit 7 Zoll Aluschlitten.

Ich kriege bei allen immer zwei Magazinladungen raus, mit der Plastik hicapa 2,5 Ladungen (Stock, bis auf Nineball Hop Up Gummi, Aip 120% Nozzlespring und Sa recoilbuffer) raus. Das gilt sowohl bei Propan, wobei ich da meistens etwas weniger Schüsse rauskriege, als auch bei Abby Ultra.

Ich habe das mit Kjw,Tm und We Mags gestestet. Da kommt ungefähr das selbe beinah raus, wobei ich Kjw und tm Mags bevorzuge.

 

mfg

 

Ps.: als Bb gewicht nutze ich 0,28 oder 0,30. Das funktioniert sehr gut und hat den Vorteil, dass ich für die Primär und Sekundär waffe keine verschiedenen Munitionssorten brauche.

TM Hi-Capa 5.1 GBB ist eine gute Wahl .

Gas kannst du auf jeden fall Cybergun APS3 Blow Back Gas "extreme" 750ml  verwenden , gibt es bei Begadi . Pauschal kann man nicht sagen wie lange eine Flasche hält , wirst aber mit der empfohlenen Flasche lange auskommen ;-)

BBS sind 0,25g BBS Marke Devil Blaster zu empfehlen , die Marui Pistolen verdauen die BBS sehr gut .

Es gehen auch andere BBS diverser Hersteller im 0,25g Bereich , G&G , Speedball , Madbull BBS sind auch sehr gut .

 

Heej dann nimm am besten 134a Gas ist ein Schwaches und gut für die Temperatur und stärkeres solltest du echt nicht nehmen....und nimm kein Greengas das macht den Plastik Schlitten kaputt

Bei Airsoft to go in Oberhausen haben sie mir als Anfänger Red gas und 0.25g Bbs für meine TM High Capa 5.1 empfohlen. Kann ich das weiter benutzen oder sollte ich auf ein anderes Gas umsteigen? Sie schießt so ganz gut nur habe ich Angst das sie mir um die Ohren fliegt.Zu was für einem Gas würdet ihr mir raten?

.

(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 07.01.2020 um 20:42 Uhr)

"Heej dann nimm am besten 134a Gas ist ein Schwaches und gut für die Temperatur und stärkeres solltest du echt nicht nehmen....und nimm kein Greengas das macht den Plastik Schlitten kaputt"

siehe oben. Red ist eigentlich etwas viel, ist noch stärker als greengas. Und dann fragen sich die Leute, warum ihre Kunststoffschlitten kaputtgehen . . .

Metallschlitten ist nicht besser, mehr cooldown, mehr Verbrauch, dafür stärkeres Gas und andere kaputte Teile . . .

 

Je kälter die Temperatur, desto stärker darf das Gas sein.

Je wärmer die Temperatur desto schwächer sollte es sein.

Unter 10°c Red, darüber Green bis in etwa 20-25°. Darüber nur 134a

Abbey Predator Ultra funktioniert gut.

(59 Posts)

(nachträglich editiert am 27.05.2020 um 16:35 Uhr)

Hey Ja Go, 

Also die zu repetierenden Teile meines Aftermarket Aluminum-Uppers inkl Lightweight Internals wiegen ca 15g weniger als der DOR Plastikschlitten samt Original Internals.

Also verallgemeinern kann mab glaub ich nich mit dem Mehrverbrauch, oder was meinst du? 

Zum Thema:

Ich nutze 0,32g BBs in der DOR, aber selbst 40er kann sie overhoppen. 

In der DOR nutze ich Protech Gas, das ist ein relativ potentes Greengas soweit ich das sehe - der Schlitten der DOR macht allerdings einen stabileren Eindruck als der von der Standard 5.1. Zumindest hat meine Schlitten auch schon ein paarhundert Schuss mit Propan überstanden (ist schon mindestens 5000 weitere schuss mit Protech "her"... Nur den original valve block im loading nozzle hat es mir zerbrochen, da musste eine stärkere Variante verbaut werden) bei einee alten Variante der HC 5.1 würde ich vermutlich auch nur zum Predator Ultra greifen, das ist wohl etwas schwächer. 

Ansonsten hat Ja Go schon recht, die Temperaturen sind wichtig. Als meine Magazine letzten Sonntag eine Weile in der Sonne lagen hatte ich mit Protech 1,1J und nach dem Spieltag habe ich gemerkt das auch der Guarder Valve Block gebrochen ist. 

Ich frage mich nun bei meiner neuen Tuning-Hi-Capa (die alte Version) mit dem Alu-Schlitten und CowCow Pinkmood Nozzle ob ich hier problemlos mit Redgas oder eben wieder Propan spielen könnte.

Um Rat wäre ich dankbar - HPA kommt nämlich erst ins Haus wenns draußen kalt wird

"Hallo mein super spezial Lightweight Schlitten ist leichter als der Stock und deshalb hast du irgendwie verallgemeinert"

???

merkst du selber oder?




Anzeige