Nabend Leute,

ich werd mir bald meine ersten ordentlichen Stiefel zulegen und bin unsicher wie die passen.

Habe ziemliche Plattfüße und möchte einlagen in die Stiefel einlegen.

Bis jetzt hieß es immer, dass Meindel wohl nur für schmale füße ist und haix ehr mein Fall wären.

Aber welche? 150€+ sind mir die Dinger wert, wenn mir wer sagen kann wo ich die direkt umtauschen kann, falls sie nicht passen sollten.

Sollte bei nassem Gras, Schlamm und Schnee nicht versagen.

Am schönsten wär noch einer von denen, die keine anfälligen nähte jmehr haben^^

 

Danke schonmal für Vorschläge :)

Hast du einen Sport- oder Outdoorshop in der Nähe, den du für ein Schuhreview aufsuchen könntest? Die führen ja oftmals auch solches Schuhwerk. ich würds da zuerst probieren.

(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 02.09.2014 um 17:38 Uhr)

Hi,

Du solltest dich vielleicht vom Begriff Stiefel trennen und dich Trekkingschuhen zuwenden. Sind halbhoch, bieten dennoch stabilen Sitze und sind leicht, wie bequem. Richtige Stiefel in brauchbarer Auswahl wirst du nur in wenigen Shops finden (Recon Company, ASMC, LHDShop).

Alles was kein Goretex (GTX) oder ähnliche Membra  hat, sollte hinten anstehen.

Geh auch nicht nach einer Marken und basierend auf den "Erfahrungen" anderer schauen. Wie bereits erwähnt, geh in einen Schuhladen (viele Sportgeachäfte führen auch Trekkingschuhe), am besten nachmittags und probiere dich durch (Lowa, Meindl, Salomon, Merrell, Mammut, Raichle, Haix, ...). Schrecke auch nicht davor zurück teure Schuhe anzuprobieren. Du musst sie ja nicht kaufen. 

Das Vorurteil, das manche Marken eher breit oder eher schmal herstellen, trifft mE nicht (mehr) zu. Unterschiedliche Modelle des gleichen Herstellers können ganz unterschiedlich ausfallen. Ich persönlich bin auch kein Freund von Haix.

Geh möglichst offen an die Sache ran, bedenke aber, das Qualität ungeachtet von Marken, schlichtweg ihren Preis hat.

Deine Einlagen nimmst du zum anprobieren mit und packst diese mit in die Botten, die machen nämlich schon ganz viel was aus, was das Raumgefühl im Schuh angeht.

Wenn du dann ein paar Taler übrig hast, kaufst dir ein, zwei Paar Trekkingsocken aus Kunstfaser oder Wolle. Bei guten Socken ist "L" und "R" aufgenäht, muss man morgens nicht überlegen.

Gruß.

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 02.09.2014 um 17:52 Uhr)

Als Träger sensomotorischer Einlagen rate ich dir dich bei deinem Orthopädietechniker zu informieren ob du tendenziell eher Schuhe mit mehr oder weniger Seitenstabilität nutzen solltest.

Ein guter Betrieb kann dir auch eine videogestützte Laufanalyse anbieten und dann konkret sagen welches Schuhwerk (gerade dann auch bei den höheren Ansprüchen im Feld) sinnvoller geeignet ist.

Auf dieser Basis kannst du dann in Schuhgeschäften genau nach dem richtigen Schuh fragen (Fachverkäufer kennen Ihre Modelle und haben ja selbst auch Erfahrungen gemacht).




Anzeige