Seite: 1 2 3 4 5
(10 Posts)

(nachträglich editiert am 16.10.2014 um 03:59 Uhr)

Ich komme aus Schwalmtal das liegt ganz nah an Nettetal wo die Firma Blücher einen ihrer Firmensitze hat. Die Firma Blücher stellt schon seit einigen Jahren Bekleidung bzw. Ausrüstung für die Bundeswehr her, man kennt sie unteranderen wenn man die alten KSK Schnee/Ski Anzüge kennt die an das Kommando und Fernspäher ausgegeben wurden (mittlerweile nicht mehr soweit ich weis).

1. Das Combat Shirt SK ist nicht auf dem Markt frei erhältlich (man müsste die Firma anschreiben ggbf. lässt sich da was machen in Verbindung mit Dienstausweis und Entsprechenden Beziehungen in der Bundeswehr, dabei wahrscheinlich auch nur Großaufträge, wenn überhaupt), ich hätte selber gerne eins für den Einsatz gehabt, man kommt aber einfach nicht ran, aber das Combat Shirt von 75TACTICAL oder SABRE (habe beide im Einsatz getragen) waren ebenfalls sehr gut und sind auch meine Lieblingsstücke, und ja ich höre schon die ersten mich wieder als Combat Shirt Fanatiker beschimpfen, aber man muss einfach sagen das diese Dinger viel mehr Vorteile haben als die normalen Feldhemden.

2. GEARLOSER GRYPHON hat vollkommen recht wie das derzeitige IDZ System der Bundeswehr aussieht, alle anderen habn vollkommenden mist geredet, entschuldige das man das so sagen muss. Und wie er auch richtig angemerkt hat wird ist der derzeitige Stand so das dieses SYSTEM nicht für die gesamte Infanterie sondern nur "Gruppenweise" beschafft wird und das leigt einfach daran das es scheiße teuer ist.

3. Obwohl es jetzt schon mehrfach geschrieben wurde aber es anscheinend manche Menschen immer noch nicht verstanden haben, der Helm ist ein OPS-CORE ohne Frage und nein die Rails sind nicht zu dunkel für ein Ops-Core Helm, und nein es ist auch nicht der Helm FAST von Bestprotection.

4. Wie GEARLOSER GRYPHON ebenfalls auch schon richtig gesagt hat gibt es IDZ Bekleidung in 5 FTD noch nicht für die Truppe ausgegeben, es liegen derzeit nur Prototypen für die Erprobung vor, darunter auch Bekleidung der Firma Blücher (mehr kann ich dazu nicht sagen). In wie fern diese Ausstattung aussehen wird gibt es keine angaben.

5. Der Name GLADIUS ist der derzeit Aktuellste, ich sehe aber kein Problem darin wie man es jetzt nennen will (jedoch IDZ 2 dagegen ist FALSCH, wer Ahnung hat weiß wahrscheinlich warum, der Rest kann sich ja gerne schlau machen)

 

Und zum Schluss meine persönliche Meinung zur "Bekleidung Übung/Einsatz" ich finde die Grundidee einer neuen Standard mäßigen Bekleidung für die Infanterie sehr gut, sie derzeitige Feldbluse und Hose ist einfach veraltet und entspricht nicht mehr den Ansprüchen.

Zu den Bekleidungssatz Übung/Einsatz selbst kann ich nur sagen,die Hose dinde ich echt KLASSE eine Art weiterentwickelte KSK Hose, zum "Feldhemd" kann ich sagen nicht umbedingt mein "Geschmack" das nehme ich lieber meine KSK Bluse und die Combat Shirts von LK und 75TACTICAL. Das Feldhemd Übung/Einsatz oder wie sie es nennen ist aber aufjedenfall besser als die alte Bekleidung (auch wenn es anscheinend manchen nicht vom Aussehen her gefällt, aber darum geht es ja nicht zwingend die Funktion ist das wichtige und damit will ich auf die Aussage von Gearloser Gryphon anspielen, das die Bekleidung schwul aussieht, da spricht aus Gryphon der typische Airsofter der immer badass und tacticool aussehen will :D)

Und ich will mich auch noch zu den letzten Einträgen hier äußern, ja 3FTD funktioniert, korioserweise besser im Winter als 5FTD, dasselbe mit Multicam funktioniert super im Winter.

Ich hab jetzt ne Menge geschrieben und zwischendurch auch immermal den Faden verloren hoffe das ich nicht zu schlampig geschrieben habe, bin auch gerade ziemlich beschäftigt und habe das hier nur nebenbei geschrieben.

Auch wenn es nur zur Erprobung in 5FT ausgegeben wird, gibt es sie. Hab sie im Einsatz in der Hand gehabt und nein es sind die die man kaufen kann (die sehen aber so aus nur nicht alle Eigenschaften ind Funktionen)


(nachträglich editiert am 16.10.2014 um 22:44 Uhr)

Einen wunder schönen guten Abend.

Schade das ich erst jetzt auf dieses hochspannende Thema aufmerksam wurde.

Ich hab eine Frage: Warum will man sich diese Ausrüstung zulegen von der selbst die Soldaten Abstand halten?

Es gibt nur ganz wenige, wirklich sinnvolle, Sachen des Gladiussystems...

Die Weste mit den 30kg die von der Batterie und den Platten herrühren ist es NICHT!

Bei dem Gewicht von 30kg ist noch keine einzige Tasche, Munition oder irgendwas dazugerechnet. Auf der Batterie steht noch schön drauf das sie möglichst nicht Temperaturen von ü50°C ausgesetzt werden soll... Man ham sich da die Leute für Afgha gefreut.

Die Qualität der Kleidung ist mehr oder Minder bescheiden. Nach 2-4 Wochen Übungs und Testlauf bei der Truppe war die Kleidung schon zu an der Kotz-Grenze. Klar alle haben sich endlich mal über ein ordentliches Combat Shirt und warme Kleidung gefreut die nicht wie das Uzifu Groß und Alt ist. Von Snugpack waren einige schöne Sachen dabei. Aber die Hosen und der Smock... die waren nicht so dolle...

Der Helm und das Headset darin, das war beliebt. Was bescheuert war - Die Elektronik Einheiten. Das Interaktive Display das man vom Helm runterklappen konnte... Ja es ist schön Virutelle Karten der Umgebung usw zu haben.

Aber wenn man darüber seine Umgebung vergisst und mehr mit der Bedienung beschäftigt ist kann das für Infanteristen sehr tödlich enden.

Mal ein Hoch auf die Typen die auf die Idee gekommen sind das HKV von der G36 herunter zu nehmen, eine flache Schiene und eine ordentliche, Korrosionsbeständige Optik mit 4x Vergrößerung drauf zusetzen. Oder Bolt Release Button den man nun endlich mit dem Zeigefinger bedienen kann.

Einiges wurde dann doch mit in den Einsatz genommen. Und trotzdem haben viele ihr privates Zeug mit heraus genommen. Die Bilder die ihr seht sind immer schön mit über Dienststellen vorbereitet.

Ich hab ein wenig mit dem Müll zu tun gehabt und konnte mit einigen Sprechen - FAZIT - Geld Verschwendung.

 

MfG Hepsch

Mir geht es auch um den Look, aber vielen Dank an Hepsch und Tim für ihre sachlichen und außführlichen BeiträgeKüssend

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 17.10.2014 um 21:51 Uhr)

Hepsch ich sehe das genau so wie du, im Gladius System sind durchaus ein paar nette Dinge mit dabei, aber der Rest sind wieder nur ein paar Spielereien die kein Mensch braucht, man hätte sich bei dem System auf das wesentliche Konzentrieren sollen und genau das wurde hier verkackt um es auf gut Deutsch zu sagen. Die Weste trägt kaum jemand und auch bei der Kleidung greifen die meisten gerne zum Privatbeschafften, der Ops Core Helm dagegen gefällt mir sehr gut, den klappbare Display und auch die Virtuelle Karte sind wie gesagt für mich nur Spielereien oder nettes Zubehör was nicht wirklich essentiell ist.

Zum Gewicht des Gladius kann ich auch nur sagen, die Zukunft des Infanteristen ist eine leichte Ausrüstung in der man Beweglich ist und in der man kampffähig bleibt, Gladius hingegen ist schwer und klotzig und schlägt genau die falsche Richtung ein. Das ist auch der Grund warum ein Großteil der mit diesem System ausgestatteten Truppen, viele Komponenten einfach im Einsatz weglassen.

Und Cedric Wendling kannst du mir mal genau sagen wo du eine 5FTD Ausrüstung Gladius im Einsatz hattest, sind wir letzte Woche in Russland einmarschiert und ich habe da was verpasst, oder was willst du aussagen ?

Ich meinte die Bekleidung Einsatz/Übung was ich allerdings nicht weiß ob es sich um eine Erbrobung gehandelt hat oder nicht. 

Achso, dann muss ich mich bei dir Entschuldigen, leider weiß ich nicht alt zu viel über die Bekleidung Einsatz/Übung und die Verwendung in der Bundeswehr, nur eben das was ich bis jetzt geschrieben habe. Aber wie ich und auch andere schon geschrieben haben hat die Bekleidung Einsatz/Übung nichs mit IDz ES/Gladius zu tun, dass ist ein ganz anderes Projekt. Und natürlich gibt es dieses auch im 5FTD und 3FTD sogar in Multicam Tropic und vielen anderen Tarnmustern.

Kann Tim Janßen nur zustimmen, deckt sich auch mit meinen Gesprächen mit der Firma Blücher.

Es stimmt leider auch, dass die Ausgabe nur Gruppenweise erfolgt, teilweise ist es so, dass in einem Bataillon die Sets rotieren, damit "jeder mal damit üben kann" und eben ein Set vorhanden ist, für etwaige Auslandseinsätze. Schade drum...

Wollte nur noch hinzufügen welche Meinung ich zum G36 habe das zum Gladius System gehört, ich habe selber schon mit dem "neuen" G36 schießen dürfen. Die Optik ist um längen besser, nicht vergleichbar mit dem standard, das "alte" Rotpunkt Visier vom G36e ist einfach eine "Notlösung" in meinen Augen gewesen,besser als nichts, aber einfach viel zu klobig und klotzig und das Absehen zu schmal (liegt wahrscheinlich aber auch einfach daran das man bedenken muss aus welcher Entwicklungszeit dieses Stammt und wann es in die Truppe eingeführt wurde), das war auch der Grund warum ich es schnell gegen ein Eotech gewechselt habe nachdem ich zum ersten mal in Afghanistan war. Das eigentliche Visier mit der 3x Vergrößerungen hat mir eigentlich sehr gute Dienste geleistet umso besser fand ich es als ich gesehen habe das es bei der neuen Version des G36 verbessert wurde. Zum Schaft kann ich nur sagen, als ich ihn zum ersten mal gesehen habe war ich schon begeistert und als ich ihn dann ausprobieren durfte wollte ich auch so einen für mich. Ich war letzte Woche in den USA einen bekannten Besuchen der bei Heckler und Koch arbeitet, dort habe ich auch das neue G36 schießen und auch andere sehr schöne Waffen darunter auch die G36Ka a4 welche an das KSK ausgeliefert wird und ich kann nur sagen ihr solltet danach mal googlen, die Jungs bekommen da echt was feines. Als ich da war habe ich mir auch gleich die neue Schulterstütze "bestellt", mein Bekannter wollte sie mir aus den USA zu mir schicken aber wie es aussieht hängt das Teil am Zoll fest und so wie ich die kenne werde ich es erst nächsten Monat abholen können, hätte ich die Schulterstütze bei HK in Deutschland bezogen, wäre sie wahrscheinlich nach ein paar Tagen schon im Briefkasten, dafür habe ich sie um einiges billiger bekommen, denn sowas ist nicht gerade billig, im vergleich zum Airsoft Zubehör :D

@Tim Janßen Die Helme sind nicht, wie ausdrücklich von dir erwähnt, von Ops Core, sonder lizens Nachbauten von Blücher, der Firma die auch die Combat Shirts herstellt. Die Helme mit den dunkleren Rails stammen wahrscheinlich aus einer älteren Charge.

Die ersten sind auch schon zum Verkauf in Foren und auf Ebay aufgetaucht.

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 08.11.2014 um 13:39 Uhr)

Da gebe ich dir vollkommen Recht es Handelt sich um einen Lizenznachbau, erklärt aber nicht die zu dunklen Rails da diese von Ops-Core genau so wie das Helm-Innenleben direkt geliefert werden. Zumindest soweit ich das an den Modellen die ich selber in der Hand hatte und auch an den Informationen die ich von der Firma Blücher erhalten habe herausspiegeln konnte, im Grunde genommen besteht zwischen den Helmen von Ops-Core und der Firma Blücher kein Unterschied, da diese neben den exakt identischen ballistischen Eigenschaften auch die selben Materialien (wie schon erwähnt Teile sogar direkt von Ops-Core) aufweisen, auch der Finish auf den Helm in "Urbanbraun" oder "Urbantan" wie es bei Ops-Core genannt wird weißt exakt dieselbe Mischung auf. Es handelt sich also um denselben Helm nur aus praktischen Gründen im Auftrag der Firma Ops-Core, als Lizenzprodukt in Deutschland hergestellt für die Bundeswehr. Der Grund warum ist einfach, man ersparrt sich unnötige Kosten bei der Bundeswehr, die Firma Ops-Core hat den Vorteil indem sie die Helme nicht selber herstellen muss, das kommt sehr gelegen bei den Massen an Aufträgen in den USA selber und auch bei den vielen Aufträgen westlicher Staaten wie Norwegen, sowie vieler polizeilicher Behörden.

Mir ging es hauptsächlich darum das es sich nicht, wie viele angenommen haben, um die Helme von Bestprotection oder umgebaute MICH Helme handelt.

[Post von C. W. (15.11.2014 23:46) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]

Das ist nix...und ich sehe keinen Bezug zum Thema 

Wenn du näher sagen könntest was nix ist, lässt sich das sicherlich klären.

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige