(10 Posts)

(nachträglich editiert am 20.07.2014 um 12:35 Uhr)

Airsoft TTT oder TAT = Trouble in Airsoft Town




Ich wollte auf diesen Spiel-Modi aufmerksam machen da er noch nicht so weit verbreitet ist.
Hierzu habe ich ein paar selbstausgedachte Regeln geschrieben.
Es ist eher ein Fungame welches auf einem kleinen Gelände abläuft und von Fairness und (trozdem)
guter Überwachung lebt.


Am Anfang werden 3 Arten von Karten ausgeteilt die dann in die Tasche gesteckt werden und wenn man gehittet ist
dem Dedektiv überreicht werden, wenn dieser einen "Untersucht".


- Innocent / Unschuldiger
- Traitor / Verräter
- Dedektiv

Aufteilung


Unschuldige     70%
Verräter    20%
Dedektiv    10%


Unschuldiger:

Dies ist der großteil der Spieler, sie haben die Aufgabe die Traitor ausfindig zu machen und zu hitten. Sie können die Identität des gehitteten Spieler herausfinden aber nicht den zuletzt gesehenden Spieler , dies ist dem Dedektiv vorbehalten.


Dedektiv:

Der Dedektiv bekommt ein blaues Band um den Arm (oder andere Stelle) gewickelt damit dieser gut zu
erkennen ist.
Er kann außerdem die gehitteten Spieler untersuchen um festzustellen was sie waren und wenn sie als letztes gesehen haben.
Sonst hat er die gleiche Aufgabe wie die Unschuldigen.

Traitor:

Sie haben die Aufgabe möglichst unentdeckt alle Unschuldigen und den Dedektiv zu hitten.
Die Traitor werden am Anfang einer Runde informiert wer die anderen Traitor sind.
Sie bekommen keine Strafe wenn sie einen anderen Traitor hitten.

Spiel
Nachdem alle Spieler bestimmt sind hat man eine Minute Zeit um sich zu Unterhalten und vielleicht
herauszufinden wer ein Traitor ist durch Merkwürdige verhaltensweise.
Außerdem dient diese Zeit dazu Munition und ASG's (fals nicht nur mit Pistolen) gespielt wird zu, finden.
Die Anfangszeit wird vom Schiedsrichter zb mit einer Signaltröte beendet.
Wen man gehittet wurde darf man nur noch HIT! sagen sonst nix
Die Unschuldigen haben gewonnen wenn alle Traitor gehittet sind.
Die Traitor haben gewonnen wenn alle Unschuldigen und der Dedektiv gehittet sind.

Bewaffnung:

Jeder startet mit seiner Pistole.
Da bei dem eigentlichen Spiel überall Waffen auf der Karte verteilt liegen, habe ich mir eine andere
Regelung überlegt, da fast keiner gerne sein ASG anderen gibt.

Es werden Karten auf dem Spielfeld versteckt wo zb draufsteht:

- Sniper
- Sturmgewehr

"Wie Sniper ich hab aber "nur" eine MP5?"

Keine Sorge auch daran ist gedacht
Wenn man die Karte Sniper findet und keine Sniper hat ist dies kein Problem.
Die Regelung hier ist wer diese Karte hat darf mit seiner PrimärAS nur einmal schießen muss diese KOMPLETT
aus dem Anschlag nehmen (bedeutet waffe senkrecht zum Boden!) und zum schießen neu in den Anschlag legen ... NACH JEDEM SCHUSS!


Alternativ kann auch nur mit Pistolen gespielt werden und es werden flaschen mit kleinen Mengen BB's auf dem
Spielfeld verteilt.

Die Munition ist begrenzt.
Ich würde sagen:

Primär     = 3 BB's pro Teilnehmer  (sprich 30 BB's für jeden bei 10 Mitspielern)
Sekundär= 1 BB pro Teilnehmer

Hier ein Video um vielleicht besser zu verstehen was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=BCH6tr_jQgA


So das war es erstmal hierzu von mir. Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt bitte teilt sie mir mit.
Ich hoffe diese Spielidee gefällt und ich kann bald mit ein paar Leuten dieses Fungame spielen ;)

Ich entschuldige mich jetzt schonmal für eventuelle Rechtschreibfehler.

 VORSCHLÄGE:


Daniel:

- Der Detektiv kann auch noch nicht getroffene Spieler untersuchen, wenn dieser sich aber als Traitor herausstellt läuft er gefahr gehittet zu werden.

Speedy [A-B N-A]:

- anstatt "HIT" zu rufen nur den Arm heben

Grüße aus den Wolken

Skygearz04

Meine persönliche Meinung: Diese Spielmodi kann man gebrauchen wie Fußpilz.

Man sieht ja schon im Vid wie da durchgehend diskutiert wird und das sind alles dicke Freunde. Dreimal darfst du raten wie das bei den meisten Team´s hier oder sogar auf freien Geländen dabei zugeht.

Eine Rund vollständig zu Ende zu führen wird deswegen sehr schwer, vor allem weil die Hälfte der Leute den Sinn oder das Prinzip nicht verstehen werden.

Also grundsätzlich find ich das eine gute Idee, aber ich würde die Regeln teilweise mehr an das Originalspiel angleichen.

1. Die Regel, dass man sich nicht mehr bewegen kann wenn man (Innocent oder Detektiv) eine anderen Innocenten hittet ist find ich schwachsinnig, da man schon dadurch bestraft ist, dass die Traitor einen weniger hitten müssen man z. B. Minuspunkte kriegt oder so was.

2. Jeder Spieler sollte getroffene Spieler untersuchen können nicht nur der Detektiv.

3.Der Detektiv kann noch nicht getroffene Spieler untersuchen unter dem Risiko, dass falls es ein Traitor ist er gehittet werden kann. Dies kann aber auch den Innocenten "proven".

Den Detektiv kann man zur Not auch weglassen, ist sowieso nicht so wichtig (auch im richtigen Spiel)

4. 3 BBs pro Spieler halte ich für ein bisschen übertrieben. Ein Magazin pro Spieler ist da schon eher realistisch.

 

@Marcel der Witz an TTT ist ja das diskutieren, wer jetzt der Traitor ist und das Spielprinzip dahinter zu verstehen ist auch nicht so sonderlich schwer.

Gruß,

Daniel


(nachträglich editiert am 20.07.2014 um 10:37 Uhr)

Diesen Spielmodus spielen wir auf unserem Gelände seit mehreren Monaten mit bis zu 15 Spielern. 

Es macht Spaß und ist ein Nervenkitzel, vor allem als Traitor,  jedoch braucht es eine Zeit bis man den Modus gut spielen konnte da einige Spieler die Regeln nicht ganz verstanden haben oder unstimmige Situationen entstanden.

Im großen und ganzen ein sehr interessanter Modus den man jedoch nur mit Spielern spielen kann die sich nicht komplett doof anstellen und keinen nervösen Zeigefinger haben.  

Wir spielen das aber ohne die Minute wo gequatscht wird. jeder bekommt eine Karte die Traitor dürfen sich im Kreis ausfindig machen alles verteilt sich und schon geht es los. 

Wenn ein Innocent einen anderen Innocenten hittet ist nur der getroffene raus und der Schütze darf normal weiterspielen.

Und bei uns gibt es keine Pickup ASG´s. 

Gruß der Burns

Vielleiht wäre es sinnvoll, wenn man nicht "Hit" ruft, sondern nur den Arm hebt, da man i schleichfase das hört und sofort weiß wo ein Traitor sein könnte. Ergo nur den Arm heben und visuell dem anderen ein Zeichen geben...

Nicer Modi. Funktioniert im TS in Garry's Mod super und auf dem Feld mit begrenzter Anzahl auch.

 

"Man sieht ja schon im Vid wie da durchgehend diskutiert wird und das sind alles dicke Freunde."
Naja eigentlich würde ich das nicht als disskutieren ansehen. Die Gespräche wer Inno ist und wer nicht sind normal und erwünscht. Das ist es ja was den Modus witzig macht.

Also ich hab den Modus auch schon paar mal gepielt aber in Haus und Garten und mit Nerfs und Bokken. Es macht echt Spass und ist oft spannend. Wir haben jmd aussenstehenden die "Waffen" verstecken lassen und dann in der Safetime gesucht.

Gruß Yoshi

1. Leichenschändung

2. hat das Konzept so viele Lücken das es als Sieb durchgeht.

3. Ich versteh von der Beschreibung fast nichts, liegt an dem Mischmasch zwischen einer Barbarensprache und deutsch.

 

 

 

 


(nachträglich editiert am 18.11.2015 um 20:54 Uhr)

Ist so wie vom te beschrieben , nicht umsetzbar, wer kann bitteschön ruhig mit dem Gedanken leben, dass irgendein anderer Spieler ob Freund oder noch schlimmer Fremder deine Waffe benutzt, die abgegeben wurde um sie zu verstecken?

Dass nehme ich mir jetzt einfach mal so heraus, weil das Spiel ja sonst nicht anders funktioniert.

Selbst unter Freunden, maximal anschauen und mal halten das wars.. Wer haftet bei Beschädigung oder Verlust der Waffe? 

 

In meinen Augen, nachdem jetzigen Stand, konzeptlos

Lesen:

 

Bewaffnung:

Jeder startet mit seiner Pistole.
Da bei dem eigentlichen Spiel überall Waffen auf der Karte verteilt liegen, habe ich mir eine andere
Regelung überlegt, da fast keiner gerne sein ASG anderen gibt.

Es werden Karten auf dem Spielfeld versteckt wo zb draufsteht:...

 

Schon öfters bei uns getestet immer durch gefallen wenn man in einer kleinen Gruppe spielt und alle sich kennen kann es klappen sonst nicht 

Waffe teilen nicht nur könnte man Speedloader verteilen ;) Gewichtsklasse na ja... aber man kann die mun ja auch einfach nur einsacken ;)

 

Könnte man mal testen... 

Ich find das Spielprinzip cool... Aber ist geiler mit nerfs oder 0,5j Knarren damit man auch recht nah dran muss...

und wie sChin gesagt wurde, müssen ja keine waffen versteckt werden sondern es gehen auch BB Tütchen oder Bändchen, so dass nur waffen mit bändchen verwendet werden dürfen.

 

Das as sowas nur klappt wenn mitgespielt wird ist ja wohl klar...

haben einen sehr ähnlichen spielmodus jetzt in dee CQB Halle eines Freundes gespielt und ich muss sagen es hat sehr viel Spaß gemacht. 

 

Haben mit 

3 verrätern 

6 unschuldigen

1 polizist 

gespielt. 

 

die verräter untereinander wussten wer verräter ist. Der Polizist wurde kenntlich gemacht, hatte ansonsten jedoch keinerlei sonderrechte. 

 

Die unschuldigen hatten als Ziel innerhalb von 10 Minuten Luftballons in der halle zu finden und diese in eine Kiste zu legen. Die verräter hatten zur Aufgabe innerhalb der 10 Minuten bzw bevor alle Luftballons abgelegt wurden alle unschuldigen raus zu schießen. Dies muss natürlich geschickt angestellt werden damit man nicht auffällt. 

 

bei uns hat der spielmodus sehr gut geklappt und irre viel Spaß gemacht. 




Anzeige