Hk 416 Gen3 & M27 IAR Gen3 Produktionsfehler?

 Hey Hey,

ich schildere hier einen Fall von 2 unserer Teamkollegen.

Der Eine besitzt eine nagelneue M27 IAR Gen3 GBB von VfC

http://www.sniper-as.de/product/HK__VFC/M27_IAR,_GBB,_neue_Gen._III/id/13091.

 

 

Der andere besitzt auch eine nagelneue HK 416 Gen3 GBB von HK 

http://www.sniper-as.de/product/HK__VFC/HK416_CQB_Gen._III,_GBB/id/15705K

 

 

 Ich muss betonen, dass die IAR von anfang an Probleme gemacht hatte. Teilweise kamen nur Kugeln aus dem Lauf rausgerollt oder haben gar icht geladen. Die Waffe wurde mehrmals mit verschiedenen Gasen, Magazinen und Kugeln getestet. Die war jetzt schon 3 mal bei Sniper in der Reperatur ohne wirklichen Erfolg.

 

 

 Die HK 416 hatte gestern ihren 2ten Einsatz. Bevor das erste Spiel los ging hat die Waffe das Gas beim Schuss komplett aus dem Magazin entfernt. Nachdem beide Waffen, also die IAR und die HK 416 auseinander gebaut wurden um sie zu vergleichen, fiel dem Einen bei seiner HK 416 auf, dass der Bolt Festsitzt. Am Ende kam er zu dem Entschluss, dass der O-Ring gerissen ist und sich der Bolt deswegen nicht mehr bewegt.

Die andere Waffe, also die IAR hatte mehr oder weniger funktioniert. Nachdem er weitere Schüsse abgegeben hatte, entleerte sich auch dort die Waffe. Beim Auseinanderbauen saß auch sein Bolt fest und der O-Ring war auch gerissen.

Ein anderer Teamkollege besitzt die Hk 416 in der ersten Generation. Die ist mittlerweile 4 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.

 

 

 Jetzt die Frage: Gibt es einen Grund, weshalb genau an dem Spieltag bei beiden Waffen der O-Ring des Bolts gerissen ist und ob das Problem allgemein bekannt ist?

jetzt musst du mir mal bitte erklären wo genau am Bolt ein O- Ring sein soll? Meinst du evtl. das Nozzle?

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 06.07.2014 um 16:18 Uhr)

GBBR´s sind ja bekanntlich sehr pflegebedürftig und wollen ständig geputzt und geschmiert sein, daher mal die Frage nach der richtige Pflege und Handhabung!?

Das Nozzel sollte mit SilikonSpray geschmiert sein, wenn sowas länger nicht gemacht wird und das Gummi vom O-Ring über trockenes Metall radiert ist´s mit der Haltbarkeit nicht lange hin, besonders wenn trockene Gase oder gar C0² oder Druckluft verwendet werden die kaum oder garkeinen Silikonanteil mitbringen ist der Boltcarrier recht schnell trocken gepustet und es kommt zum besagten Schaden am O-Ring!

 Ich habe mir die beiden Waffen nicht angeschaut, ich gebe nur das wieder was mir gesagt wurde

Das ding ist nur, dass die beiden Nagelneu sind. Ich habe meine zig Waffen die ich im Laufe der Jahre gekauft habe fast nie gewartet und funktionieren immer noch einwandfrei.

 

 

 Das aber beide am selben tag kaputt gehen finde ich statistisch schon merkwürdig. Der eine von der Hk 416 meinte er habe vor dem spiel mit silikon gearbeitet. Ob er nun das silikon in die Waffe geschmiert hat oder ins gesicht, weiß ich nicht, ich war ja nicht dabei.

 

 

 

 

(679 Posts)

(nachträglich editiert am 07.07.2014 um 09:37 Uhr)

Hallo zusammen,

so wie sich das anhört für mich könnten die beiden GBB's schon länger beim Händler im Regal gelegen haben.  Jede GBB sollte auch wenn sie neu gekauft wurde, einen kleinen Check bekommen und geschmiert werden. Im Lower etwas Silikonspray auf die beweglichen Teile reicht, im Upper die Laufflächen für den Boldt mit Silikonfett behandeln. Und den O-Ring mit etwas Silikonöl benetzen. Zuviel bei zu warmen Wetter führt dazu das der O-Ring aufquillt und wenn bei der 416/M27 das Nozzel zu weit rausfährt kann er sich an der unterkante vom Boldt verletzen und es kommt zu deinem besagten Problem. 

Allerdings verbaut VFC im gegensatz zu früher O-Ringe mit einem leichten Übermaß, weshalb noch mehr darauf zu achten ist was das Warten angeht!

Gruß S.O.G Panther

(246 Posts)

(nachträglich editiert am 09.07.2014 um 19:02 Uhr)

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ging mir beim letzten Spiel auch so. Beim beheben des verklemmten Verschlusses sollte man möglichst behutsam vorgehen sonst kann sich der Ladehebel an einer unglücklichen Stelle abnutzen. Das wiederum sorgt dann dafür das sich der Ladehebel komplett über den Verschluss setzt und das ganze so verklemmt das man nicht mehr durchladen kann.

Edit: Auch wenns bissel länger gedauert hat, hier mal nochn Bild wie ein unbrauchbarer Ladehebel aussieht. Bedingt durch die Abrundung setzt sich der Hebel komplett über den Verschluss und verklemmt das Ganze beim zurückziehen.






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