ICOM U94 PTT auf Headset mit NATO Stecker & Polung umlöten (Midland)

(nachträglich editiert am 17.06.2014 um 21:55 Uhr)

Moin moin,

ich möchte meine ZTactical U94 PTT (ICOM Version) zur Nutzung an einem G7XT umlöten. Das ich einen 2,2k Widerstand brauche weiß ich. Hab mir auch schon Schaltpläne angeschaut dich irgendwie stimmen die Verbindungen nicht mit der in meiner PTT überein.

Vllt. kennt sich hier ja damit einer aus und kann mir sagen wo der Widerstand zwischen muss.

Wenn ich die PTT drücke sendet er auch, ich höre jedoch nichts und kann nicht raus sprechen.

Hier mal 1 Bild.

 

Kurioser weise war bzw. ist schon ein Widerstand verbaut. Habe die ICOM bei Gunfire neu bestellt. Nehme ich den Widerstand raus sendet er nicht mehr. Mit ihm sendet er. Jedoch kommt am anderen Funk nichts an. Andersrum höre ich nichts.

 

Ein Gummistück habe ich als Abstandshalter bereits über den Stecker getan.

Als Headset verwende ich dieses hier: http://gunfire.pl/product-eng-1152200484-Headset-olive.html

LG



du musst erst mal die Pins Durchmessen, ob die überall passend Angeschlossen sind, bei mir war der Stecker (der in die Funke kommt) an manchen Punkten gar nicht verbunden und somit war ein umlöten unmöglich. . . dann müstest du dir erst einen neuen Stecker für 2-3€ holen.

Nimm dir mal ein Multimeter und mach nen Durchgangsprüfung zu den Kontakten.Spitze ist + und unten immer - . Schreib das ganze auf und dann so korrigieren das von unten nach oben in der Buchse für den Headsetstecker das ganze so belegt ist:

1:Mic -

2:Mic +

3:Spk -

4:Spk +

 

Wichtig ist auch (wie schon erwähnt den Stecker an sich zu prüfen und den Schalter zu Überprüfen.

Ich denke ich habe das Problem gefunden.

Der Widerstand wird ja eingelötet damit die PTT beim Drücken dem Funkgerät das Signal gibt zu senden. Das tut es auch, ohne den Widerstand nicht.

Ich höre aber nichts und es kommt am anderen Funkgerät auch nichts an.

Stecke ich den Stecker vom Headset nicht ganz in die PTT Buchse höre ich ganz leise was, allerdings rauschend. Wenn ich jedoch dann die PTT drück und was sage kommt am anderen Funk nichts an.

Hab ein Headset (Bowman) von Dragon (Gunfire.pl) dazu eine U94 PTT (ICOM) von ZTactical. Was ich jetzt auch erst gelesen habe da auf Polnisch ist das Gunfire keine Garantie für die Funktion mit PTT´s anderer Hersteller gibt. Dragon bietet auch PTT´s an allerdings nur für Kenwood etc. nicht Midland oder ICOM.

 

LG

Ich glaube eher die verdrahtung ist nicht korrekt für midland


(nachträglich editiert am 17.06.2014 um 22:56 Uhr)

Wenn dem so wäre, wie müsste die Verdrahtung an den Polen der Buchse dann aussehen ? Habe leider kein Multimeter hier um zu testen. Ich weiß das ganz unten am Stecker MIC ist demnach müsste MIC auch am untersten Kontakt der Buchse liegen.

Mein Dragon Bowman Clon (nicht ZTac) funktioniert jedenfalls nicht an dieser PTT. Denn Senden tut das Funkgerät bei drücken der PTT.

 

LG

Dann such mal nen verdahtungsplan vom Headset...jeder Hersteller verdrahtet unterschiedlich und zTactical hat das intern auch mal geändert


(nachträglich editiert am 18.06.2014 um 03:50 Uhr)

Okay, dann erhärtet sich meine Vermutung das die Verdrahtung des Headsets von der von ZTac abweicht und es daher nicht funzt. Denn die PTT tut was sie soll.

 

PTT=ZTac

Headset=Dragon

Ergo mit 100%tiger Sicherheit eine Inkompatibilität der Verkabelung Headset->PTT.

Ist mir aber auch vorhin erst aufgefallen.

 

LG und vielen dank.

 

EDIT:

 

Der Fehler lag am Headset, mit einem ZTac Headset gibt es nach dem Einlöten des 2,2k Ohm keine Probleme mit Sprache & Sound. Dieser wird zwischen Speaker + & - eingelötet. Bei mir was es etwas komplizierter. Ich hatte an meinem Bowman Replica der Marke Dragon (Gunfire.pl) einen NATO Stecker mit der NATO Polung. Kein Wunder das es nicht funktioniert. Ich wunderte mich schon da ich ganz leise was hören konnte wenn der Stecker nicht ganz in der PTT war. Es ist in diesem Fall erforderlich die komplette Polung der PTT um zu löten. Eben auf wie in diesem Fall bei mir von ZTac auf NATO Polung in der PTT. Nun funktioniert alles wie es soll. Welche Farbe vom Headset am Stecker auf welchem Pol ankommt dazu gibt es am Ende 2 Bilder. Demnach muss die Polung in der PTT an der Buchse natürlich auf NATO umgelötet werden. Welche Farbe dabei auf welchen POL an der Buchse kommt steht ihr ebenfalls auf den Bild. Der Widerstand kommt nach der umlötung zwischen den POL 3 & 4 - Die Pole sind an der Buchse nummeriert wobei die Lasche 1 und somit der unterste Kontakt ist.

 

Sollten noch Fragen sein schreibt mir ruhig eine PN. Ich werde auch noch eine Anleitung schreiben. Diese gilt ABER NUR für Leute die sich wie ich ein Bowman der Firma Dragon via Gunfire.pl gekauft haben in Verbindung mit der U94 PTT von ZTax (ICOM Version/Midland)

LG



Ich habe das oroblPr das wenn ich etwas Empfange das es ziemlich leise ist und wenn ich die PTT taste drücke wird es erst lauter und wenn ich es wieder los lasse dann wird es wieder leiser

[Post von Arno Nühm (08.11.2018 10:31) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Wo ist das Problem dass der Thread 4 Jahre alt ist???

er hat ein Problem dass zu diesem Thread passt. Ich melde deinen Kommentar jetzt einfach mal weil ich diese Threadschließerei zum kotzen finde. Und da es sich hier nichtmal um „Leichenschändung„ handelt wie das immer so schön ausgedrückt wird sondern nach einer Lösung für ein Problem gefragt wird finde ich das einfach nur unangebracht. 

So BTT: Könnte an einer fehlenden Verstärkung liegen. Wie ist denn dein Setup?

Gruß Felix

Ich löse auf. 

Ein Headset mit NATO- Verdrahtung in einer zivil verdrahteten PTT führt genau zu diesem Phänomen. Unter anderem lässt sich das auch an dem Schaubild in diesem Thread ableiten.

(2200 Posts)

(nachträglich editiert am 09.11.2018 um 11:18 Uhr)

Gut versteckt, etwas weiter oben.






Anzeige