Coleman M1110 Nachfüll-Problem o.O Bitte helft mir !
Seite: 1 2 3 4
(6 Posts)

(nachträglich editiert am 14.06.2016 um 00:37 Uhr)

das Problem is ja das man keine m1110 flaschen mehr kriegt sondern nur noch die m1003 die nicht ohne Modifikation wiederbefüllbar sind  desswegen hab ich nach einer Möglichkeit gesucht ohne "gefudell"

Colemans sind da deutlich sicherer mit der Überfüll/Überdruck Ablassventil

Ich füll meine immer bis unter's Dach und wenn die dann im warmen Zimmer stehen, zischt solange Gas aus dem Überdrückventil, bis das entspannte Level erreicht ist.
Bei normalen Greengaspullen oder CO2 Tanks gibt'`s son ventil nich und das refillte Teil würd ich auch ungern im warmen Auto/Zimmer lagern wenn es einfach zu voll wird

So weit füllen bis das Überdrückventil anspricht ????

 

Wie grob fahrlässig kann man denn noch sein?

Man ist sich bewusst dass das Teil nur anspringt weil eine direkte Gefahr vorhanden ist und nimmt dies billigenden in Kauf?

 

Gegen Überfüllen hilft ein ganz einfacher Trick .... WIEGEN !

 

Wiegen was die Flasche leer wiegt, schauen was max. rein darf, und dann unterhalb dieses Wertes bleiben.

Also die Methode mit dem Überdruckventiel halte ich auch für etwas fragwürdig...

Ich fülle meist ca. 80%, damit noch etwas Platz in der Flasche bleibt :)

 

Was man übrigens machen kann, um präzise zu füllen ist ein kleinen Füllmesser beim Campingladen zu kaufen und dann die Coleman bis zum gewünsten Stadium zu füllen ! 

MfG

wie siehts denn mit der direkten Befüllung aus einer z.b. 3 kg Propan Flasche ?

hab einen Thread gelesen wo das jemand macht, aber mit einer 5kg Flasche denke aber das eine 3kg Flasche wesentlich einfacher zu handhaben ist da man das auch direkt im Baumarkt oder so befüllen lassen kann.....

 

aber so wie sich das hier raus liest, verwenden die meisten die mit Propan arbeiten, die m1110.

wie oft verwendet ihr die?

und wie einfach ist es eine m1003 wieder befüll bar zu machen zwecks Dichtheit?

Gibt es 3kg Flaschen? Ich bin mir nicht sicher. 

Auf jeden Fall schlepp ich 2kg Propan in As Gas Flaschen  mit zum Game

Mit 3Kg( wenns die gibt)  und du mehr hast als nur ne olle GBB Backup stehst du unter Garantie nach jedem 4 Spiel spätestens wieder im Baumarkt zum füllen.

@Tjark Technow

schau mal auf der Seite vorher ... da findest du ein Bild ... dürfte die AW auf deine Frage sein :)

(628 Posts)

(nachträglich editiert am 14.06.2016 um 14:32 Uhr)

@Tjark

http://www.abload.de/img/komb.-avxs3.jpg

Damit mach ich das. Das einfachste. Aber Handschuhe tragen. Die zu befüllende Pulle kann man vorher 20min ins Gefrierfach legen. Muss man aber nicht. Ich hab so einen Adapter noch irgendwo rumliegen. Falls wer den braucht, schau ich mal danach.

Ein Madbulladapter ist mir schon mal abgebrochen. Den benutz ich nur noch zur Magbefülung.

mfg


(nachträglich editiert am 14.06.2016 um 21:16 Uhr)

Naja, ich nutze meine Colemans schon seit einigen Jahren..

Noch nie was dran gehabt, wahrscheinlich hundert mal refillt... 

Der Umbau ist kinderleicht... Wenns nicht dicht sein sollte (warum auch immer) 

Warten bis die Pulle lehr ist, prüfen und dann wiederholen (ggf. Teflon) 

 

Also ich für meinen Teil komme mit dem Gas eigentlich recht gut aus ... 

Hab ne Tornado, 2 Pistolen + ein Ratech G39 und ein SCAR-L GBB, komme mit einer Flasche problemlos über ein Game :) Wenn nicht hab ich ja n paar auf Reserve !

 

ja  3kg flaschen gibt es, die kann man aber nur bestellen, es sind also keine Pfandflaschen.

Ich denke ich werde beides ausprobieren und sehen was praktikabler für mich ist.

OBI ist bei mir in der nähe also is das nachfüllen kein Problem ;P

 

danke nochmal für eure  Beiträge ich werd ma berichten wenns soweit ist.

(3 Posts)

(nachträglich editiert am 27.04.2020 um 06:17 Uhr)

Direktes Propan ist das geilste überhaupt, solange man auf die Pflege seiner Waffe achtet, passiert überhaupt nichts und ich nutze das Propan System seit 7 Jahren. Das A&O ist die Pflege mit Silkonöl für die Dichtungen. Fast 30 GBB Waffen besitze ich, alle immer mit Propan befüllt und problemlos betrieben. Kein großartiger Verschleiß, nichts. Zudem sind meine Waffen nicht mehr so mit Silikon verschmiert wie früher. Überall drang hin und wieder bei einigen Waffen nach dem schiessen das Silikonöl vom Greengas aus. Insbesondere aus einigen ritzen der Waffen immer wieder der Ausdrang von schmierigem Silikon. So viel Silikon wie heutzutage in einigen Gasen enthalten ist, ist das ein „no-go“ für mich. Ich habe eine 8 KG Propanflasche mit einem Madbul Adapter, so ein geiles System. Für das Spielfeld nehme ich zum umfüllen die bekannte Dachdecker Propangasflasche mit 0,5 KG mit.

Diese ist auch zum Befüllen gedacht und hat ein automatisches Überdrucksystem und schaltet beim Befüllen selbst ab. Die knappen 180€ Investition für das komplette System (2 Propangasflaschen, Schlauch und Adapter usw.) hatte sich total gelohnt. Es ist mit Propan sogar so, das einige meiner Waffen 0,3 bis 0,7 Joule mehr Power haben. Je nach Waffe. Langwaffen haben meistens 0,7-0,8 Joule mehr power. Bei den Kurzwaffen ist es 0,3 Joule - 0,4. Je nach Waffe. Macht sich dank Propan alles ordentlich bemerkbar. Übrigens muss die Propangasflasche zum Befüllen der Magazine kopfüber hängen oder stehen. Gut gesichert, versteht sich von selbst. So wie die handelsüblichen Greengasflaschen die man beim Befüllen der Magazone auch kopfüber stellt. Versteht sich von selbst. Am Idealsten sind die ganz modernen Propanflaschen die man am Boden kopfüber stellen kann. Die bleiben dann auch ganz sicher so stehen.

Übrigens ist die abgebildete Propanflasche eine Pfandflasche von Hornbach und hat 39€ Pfand.
Der Madbulladapter ist mit einem Propanschlauch mit US1 Grill Anschluss-Adapter versehen. Das passt alles richtig perfekt so und läuft seit 7 Jahren reibungslos. 

8-15 Euro für teure Greengase zu bezahlen, ist längst Geschichte geworden. Mit 8 KG Propan kann ich bis zu fast 1000-1200 mal meine Kurzwaffen füllen. Pro Magazin, je nach Waffe und Magazininhalt 5-8 Gramm Gas. Grobes Rechenbeispiel: 8000 Gramm Propan (8KG) : 8 Gramm pro Magazin = 1000 Füllungen!

8KG Propan kosten mich bei Hornbach ca. 12 Euro. Mit der Pfandflasche ab zu Hornbach, alt gegen neu getauscht, ca. 12 Euro bezahlt und fertig.



(4149 Posts)

(nachträglich editiert am 23.04.2020 um 08:40 Uhr)

Die Anleitung mit Bauteilen Bezeichnungen und Links wäre sehr wünschenswert in der Propan Gruppe. Wäre super (:

(3 Posts)

(nachträglich editiert am 27.04.2020 um 06:22 Uhr)

Hi,

 

Bin der Gruppe beigetreten. Vielen Dank erstmal. Bei Gelegenheit gibt es dann auch mal eine ordentliche Anleitung zu meinem System in der Propan Gruppe.

 

hier auch mal ein Foto ohne Schlauchsystem, mit Umfüllstutzen. Diese Art das Magazin zu füllen, ist besser geeignet als wie mit dem Schlauch. Magazin gegen drücken, kurz abwarten und fertig. 



Moin, ich google mich jetz schon Tage zum Ochsen wegen den Adapter von unseren 11kg Flaschen auf das madbull / coleman Gewinde. Wie hast du das gelöst?

 

Seite: 1 2 3 4



Anzeige