Ares G36 V3 Gearbox Zusammenbau & Abdichtung
Seite: ...2 3 4 5 6 7

Hallo.

 

Ich habe heute nochmal den Lauf samt Hopup geprüft: Lauf nochmal gereinigt, hop neu abgedichtet mit Teflonband. (eine Schicht Teflon übers Hopupgummi)

Brachte nur geringe Besserung. leistung mit 7.4v Lipo (bei 7.6v lagerspannung). gerade mal ~ 0,7 Joule.

Jetzt kommt es! Ich habe ein 11,1 Lipo angestöpselt (auch auf Lagerspannung) und dort brachte die Knifte doch endlich rund 1,6 Joule! :) Jeodch traten bei Semiautomatik mehrere Doppeschüsse bzw. Feuerstöße auf. Teilweise rollten die Kugeln auch nur einfach aus dem Lauf! :O

Anscheinend habe ich doch noch irgendein Problem in der GB!

Hier nochmal zusammenfassend die Daten:

- Gears Standard Ares

Pistonhead:

https://www.begadi.com/shs-super-shooter-alu-pistonhead-mit-2-o-ringen.html

Cylinderhead:

https://www.begadi.com/shs-v3-alu-cylinderhead-g36-version-lang.html

Nozzle 24,7mm(einer aus Tschechien) bzw. 24,4mm SHS (original Nozzle Ares G36k = 24,35mm)

Shimming durchgeführt (Werte in mm):

   1.Bevel  2. Spur  3. Sector 
Oben 0,45 0,1 0,6
Unten 0,15 0,1 0,3

- Gearbox neu gefettet mit Keramikpaste (schon ziemlich zäher als Schmierfett, von der Konsistenz so wie Begadi Silikonfett)

- Motor wurde gegen gebraucht (Ares) getauscht da Piniongear defekt war

- Hopup ist ein TM Hopup (noch garnicht so alt ~1Jahr)

 

Grüße und Danke schon mal für eure Unterstützung

(...wird mein Ares G36 jemals wieder das Spielfeld sehen?)

Hast Du schonmal den Fehler an der Tappetplate/Noozletiming gesucht? 

Wenn die Box geschlossen ist, also alle Schrauben angezogen, ist das Noozle leichtgängig wenn Du es dann mit den Finger reindrückst? 

Mir scheint es, das die TP in der Box schleift und nicht schnell genug nach vorn abdichtet, wenn der Pistonhead den Druck aufbaut. 

(395 Posts)

(nachträglich editiert am 29.01.2018 um 18:02 Uhr)

Tappetplate wurde nie getauscht und an der hatte ich bisher nichts verändert! nach dem zusammenbau hatte ich auch die Tappetplate geprüft und diese iwrd durch die feder wieder zurück geholt! :)

 

EDIT: Ich glaube ich werde mal ein Video machen wie ich die Box zerlege, die Dichtigkeit von Cylinder, Piston & Nozzle Prüfe. anschließendes Zusammenbau der Box mit gängigkeit nozzle und TP

Schau Dir mal vom Steinert das Video an und arbeite das mal durch. Ist zwar vom M4, aber die Praxis ist die selbe.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=9&videonummer=0000010204

Das Video vollte ich auch posten, super informatives Video und wenn das alles nicht fruchtet an Tricks uns kniffen, ist da was ganz doof gelaufen..

So erstmal vielen Dank für die Hilfe und das letzte Video! Das war doch sehr interessant! :)

Heute hatte ich wieder Zeit zum prüfen an meiner GB! Lächelnd

Den Dichtigkeitstest wie im Video beschrieben (Cylinder, Nozzle und Cyl.Head in der GB eingesetzt) absolviert meine Gearbox positiv! :) Zumindest hier in den Bereich scheint diese Dicht zu sein!

Heute habe ich die Feder an der Tappetplate gegen eine neue Ausgetauscht aus dem 'Lonex GB Spring Set Gearbox V2 & V3'.

Dadurch konnte ich heute endlich wesentlich bessere Leistungswerte erzielen! Meine Box hatte bei dem Schusstest nun endlich erfreuliche Werte angezeigt bei 1,6 Joule mit Begadi M110 Feder! {#emotions_dlg.happy}

Leider schleichen sich zwischendurch noch einzelne Ausreiser mit unter 1 Joule (bei ca. 0,7). {#emotions_dlg.angry}

Wie kommt es, das es an der Feder liegen könnte? Nach dem letzten Wochenende erinnerte ich mich an mein erstes mal GB zerlegen und zusammensetzen meines Ares G36! Wie in diesem Thread irgendwo zu lesen, war ich beim damaligen zusammenbau doch recht verzweifelt und ziemlich frustiert! Ich hatte vor frust und Wut damals die Feder der TP ein kleines bisschen gelängt und auch die von 'Schieber'? der die Microswitch betätigt.

Die Feder von den Schieber hatte ich dann damals schon getauscht gehabt, nur von der TP noch nicht, weil ich dachte die wäre noch OK.

 

Eine Frage habe ich noch: Ist es möglich das die Tappetplate an den Shim´s oben an dem Sectorgear hängen bleiben könnte?

 

Grüße

Patrick

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 03.02.2018 um 18:10 Uhr)

Naja, je loser die Tappetplate Feder ist, mit desto weniger Druck arbeitet sie gegen die Lippe des HopUp Gummi und desto langsamer bewegt sich die Tappetplate nach vorne. Beides Faktoren, die zur Undichtigkeit beitragen.

Ja, der Tappetplate Flügel kann sowohl unten am Sectorgear als auch oben an den Shims hängen/schleifen. Beides ist nicht gut.

Interessant ist das die alte Feder der Tappetplate dennoch ziemlich straff war wo diese noch verbaut war. Die neue von Lonex ist nicht ganz so! Unentschlossen

 

Wie kann ich verhindern das die TP an den Oberen Shimms hängen bleiben könnte? Ich bin mir nicht sicher bzw. bisher konnte ich sowas nicht erkennen, das dies bei mir der Fall ist. 

Wenn du das oberste Gear zu weit nach unten schimmst, kommen die schimms der tapedblade in den weg.

Da muss man auch gute 0,6+ runter Schimmen bis das passiert, so schiefe komische boxen gibt es selten.

 

ich hab oben am Sector 0,6mm und unten 0,3mm! Und es hat immer noch etwas spiel

Hallo Leute!

 

So der Fehler wurde vor einiger Zeit gefunden und die Knarre konnte gestern auf dem Event aussgiebig getestet werden.

Grund für die Leistungseinbruch und mangelnde Fehleraufklärung war eine zu lange Schraube für die Selector Plate. Diese drückte auf die Führung von der Tappetplate.

https://www2.pic-upload.de/thumb/35054612/Ares_v3_GB_Fehler_kl.jpg

Sorry ist mir vorher nicht aufgefallen. :(

Anschließend als ich dies herausfand und es behob, gab es noch immer Leistungsprobleme. Da entschloss ich mich das Ares G36 einem Freund zu geben der mehr Ahnung von der Materie hat wie ich! :)

Er identifizierte noch meinen neuen Austausch-Cylinder als Fehlerquelle. Dieser hat nicht genug Luft für meine Lauflänge zur verfügung

https://www.kotte-zeller.de/Ultimate-Low-Friction-Stahl-Cylinder-f-201-300mm-Laeufe.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=45648&ci=010546

Er verbesserte noch etwas das Shimming und tauschte das Hopup. Waffe hat jetzt konstante Leistungswerte, Jefftron Micro II verbaut und läuft soweit zuverlässig! :)

 

Einzig die ersten Murmel beim vollen Magazin kullern eher aus dem Lauf. Aber das finden wir noch heraus woran das liegt. :D

Wenn nur bei vollem Mag dann ist die Feder der TP zu schwach, einfach 1-2 Windungen kürzen.

Grund der schwäche ist der Druck der BB-Feder die mehr Kraft hat im gestauchten zustand und damit ist die Reibung zu hoch für das Nozzle.

Seite: ...2 3 4 5 6 7



Anzeige