Z-Tactical PTT Umbau auf Original Midland Bow M,3,5mm Klinke 4 Pol Anschluß
(25 Posts)

(nachträglich editiert am 26.05.2014 um 17:41 Uhr)

Hey Leute,

 

In dieser Bauanleitung zeige ich schritt für Schritt wie ich zwei Z-Tactical PTT Einheiten modifiziert habe das sie mit einem Original Alan Bow M-Tactical Headset verwendet werden können! (Der Vorteil an diesem Umbau liegt darin das der eingebaute Anschluß für Z-Tactical Headsets erhalten bleibt)!

Die Z-Tactical PTT besitzt einen 6,3-6,5 4 Pol Klinkenanschluß für den es (meines Wissens nach) keinen Adapter gibt! Ich habe lange danach gesucht!

 

Das Bow M Headset ist mit einem 3,5mm 4 Pol Klinkenstecker ausgestattet, die passenden Buchsen kann man bei Conrad Elektronik kaufen für wenig Geld!

Die von mir verwendeten Buchsen kosten bei Conrad 2,09€ + Versand und benötigen nur ein 7mm Rundloch zur Montage!

 

Benötigtes Material:

 

kleiner Kreuzschraubendreher (für das Gehäuse)

cirka 20cm Kabel (z.B. aus einem alten PC Netzteil)

Schrumpfschläuche

3,5mm 4 pol Klinkenbuchse

Lötkolben + Lötzinn

7mm Bohrer

Vierkantfeile

 

( zeichnet euch gleich am Anfang einen Plan welcher Kontakt an der Buchse für welchen Pol ist, sie sollten auf der Buchse nummeriert sein und gebt gleich einen Tropfen Lot auf jeden Kontakt))

 

Schritt 1: Gehäuse öffnen!

 

Das Gehäuse wird von 7 Kreuzschrauben zusammengehalten diese sind schnell entfernt, anfangen sollte man am besten mit der einzelnen Schraube oben rechts, diese einzelne hält eine Art Käfig über dem Button fest der sich dann entfernen lässt!

 

Schritt 2

 

Im Gehäuse befindet sich Eine Platine woran die Kontakte für die Original Buchse angelötet sind. an diese Kontakte lötet man je ein Kabelstück an!

Auf der anderen Seite im Gehäuse befindet sich eine rechteckige Aussparung in der Mitte die genügend Platz für den Umbau bietet und den Anschein erweckt als hätte man derartige Modifikationen mit eingeplant...!

 

Schritt 3: Buchse einbauen

 

Weil das Gehäuse der PTT genau so dich ist wie das Gewinde an meiner Buchse lang, muß etwas am Gehäuse weggefeilt werden, genauer der Bereich über der rechteckigen Aussparung!

Danach muß mittig der Aussparung ein 7mm Loch gebohrt werden, bevorzugt ohne die Platine zu beschädigen!

 

 

Wenn die Bohrung gesäubert ist wird die Buchse eingebaut aber noch nicht fest geschraubt um sie noch drehen zu können!

 

Schritt 4: Kontakt herstellen

 

Die Kabel (die jetzt spätestens an den Platinenkontakten hängen sollten) werden   jetzt eines nach dem anderen an die Buchse gelötet, am besten leicht schräg nach oben! (Schrumpfschläuche nicht vergessen)

die reihenfolge des anlötens sollte man nach der Kabelverlegung planen damit die Isolierung nicht beschädigt wird und der Lötkolben noch genügend Platz hat! Die länge der Kabel sollten aus Platzgründen sehr genau der direckten Strecke zwischen Platine und Buchse entsprechen!

Die Kabel für Das Micro müssen vertauscht werden damit es funktioniert!

 

 

Schritt 5: Testen

 

Jetzt wird die Buchse fest geschraubt, so das sie sich nicht mehr mitdrehen kann!

Nun zuletzt noch das Headset anschließen und die Funktion von Micro und Kopfhörer testen!

Wenn alles funktioniert wie es soll kann das Gehäuse vorsichtig wieder geschlossen werden (eventuell müssen im Gehäusedeckel noch anpassungsarbeiten gemacht werden). 

Danach nochmals testen falls ein Kabel wärend dem verschließen abgerissen sein sollte!

 

Kleiner Tipp, bei den Bildern in der 2. Registerkarte kannst du Pixelanzeige einstellen. Stell das auf 400-410 dann sind die Bilder im Post korrekt angezeigt ;)

Danke für den Tipp is schon geschehen ;)




Anzeige