How-To zum Abdichten von WE M4 Magazinen, der 1. Generation
(13 Posts)

(nachträglich editiert am 04.05.2014 um 20:55 Uhr)

Kleines How-To zum Abdichten von :we: WE M4/SCAR/HK416/MASSADA/etc Magazinen der 1. Generation.

Da die Sommersaison beginnt, und nun endlich die verstaubten GBB´s aus dem Schrank genommen werden, kann das Spiel beginnen.
Doch da stellt sich wie jedes Jahr, das gleiche Problem... die sch°°°° Magazine sind undicht...

Jeder kennt das Problem, und scheut sich das Magazin abzudichten --> #esreicht
Doch hier kommt Abhilfe.

In mehreren Schritten versuche ich euch meine Vorgehensweise so zu erklären, dass es nicht mehr unmöglich ist die Magazine abzudichten.
In meiner Review, muss nicht gefeilt und gehämmert werden, sondern nur die folgenden Schritte gründlich befolgt werden, und das Magazin sollte dicht sein.

WICHTIGE Informationen:
Dies ist mein erstes How-To und hoffe dass ich euch weiterhelfen kann, ich bin gerne euer Ansprechpartner für sowohl Negative als auch Positive Kritik.

weiter ist zu empfehlen Untersuchungshandschuhe zu tragen, da es sich bei dem Kleber um eine Riesen Sauerei handelt...
Der Kleber lässt sich nur schwer von den Fingern entfernen, Bremsreiniger kann sich hierbei jedoch als sehr nützlich erweisen.
Ansonsten sollten die Handschuhe, wenn sie mit Kleber eingesaut sind, gewechselt oder mit Bremsreiniger und Küchenpapier abgeputzt werden.
Bremsreiniger bewirkt eine chemische Reaktion mit dem Kleber, woraufhin dieser leicht verklumpt und nicht mehr richtig klebt.
Daher Aufpassen.

Das Magazin sowie sämmtliche anderen Teile sollten vorher gründlich mit Bremsreiniger entfettet werden.
Jedoch darauf achten, das ALLES restlos trocken ist, bevor ihr weiter arbeitet.

Dies ist kein Allheilmittel, um Magazine abzudichten, doch hat es sich in meinen Augen als erfolgreichste Variante herrausgestellt.

Und so gehts:

1. Schritt;

Das Magazin prüfen, ob es überhaupt abgedichtet werden muss.
Hierfür Gas ins Magazin füllen, falls es zischt, ist das Magazin undicht und die undichte Stelle muss lokalisiert werden.

Hierbei gibt es 3 Fehlerquellen;
1. lower Valve (Einfüllventil)
2. upper Valve (Auslassventil)
3. Backplate des Magazins
4. eventueller Riss im Magazinkörper (kann vorkommen, war bei mir bis dato noch nicht der Fall, würde aber spätestens jetzt ein neues Generation2 Magazin kaufen um das alte ersetzen)

2. Schritt;

Ist der Fehler lokalisiert, kann es weiter gehn.

-Lower Valve;

strömt beim Einfüllen das Gas an dieser Stelle aus, muss die Dichtung
überprüft werden, hierzu Rest-Gas aus dem Magazin lassen (Auslassventil betätigen), und 1-2
Tropfen Silikonöl auf das Lover-Valve geben, hierdurch dehnt sich die Dichtung
aus. Das Öl etwa 24 Stunden auf die Dichtung
einwirken lassen.
Fals dies nichts bringt, muss sollte die Dichtung gewechselt werden.

-Upper Valve;
Zuerst die Schraube, vom "Magazine Lip" lösen und abnehmen.

hierbei gilt das Gleiche wie beim Lower-Valve, 1-2 Tropfen
Silikonöl auf den Anschlag (kleines Stäbchen), sowie auf das Auslassventil (obere Öffnung) geben, und das
Ventil einige Male betätigen (vor und zurück drücken), sodass das Öl sich verteilt. Hierdurch
dehnt sich die Dichtung aus und kann das ausströmen vom Gas vermeiden.
Ebenfalls das Öl 24 Std einwirken lassen.
Fals der Fehler nicht behoben werden kann, sollte die Dichtungen/Valve austauschen. Ihr könnt es jedoch aus dem Magazinkörper ausdrehen und alle 3 Dichtungen ein weiteres Mal mit Silikonöl einschmieren und einwirken lassen.

3. Schritt

Kommen wir zu dem anstrengendsten Teil.

Das Abdichten der Backplate...

"Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert;
-Silikon Öl, Silikon
Fett, Dichtung wechseln etc.
alles hat sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch genommen und es kam nicht zum gewünschten Ergebnis.
"

Während eines Spiels in Veckring, erhielt ich einen hilfreichen Tip seitens eines anderen AS-Spielers
(seinen Namen weiss ich leider nicht mehr, er trug allerdings ein richtig dickes MG :mafiosi: ),
Auto-Fensterscheiben-Kleber als Dichtungsmasse zu benutzen.

Somit machte ich mich auf die Suche nach dem mir unbekannten Kleber.
Nach langem Suchen, fand ich diesen in einem Fach-Fach-Fach Autoteilevertrieb.
Der Kleber ist nicht ganz billig, eine Tube (Typ Siliconspritze) kostet etwa die 15 Euro.

Beim Kleber handelt es sich um eine schwarze Klebemasse, ähnlich wie Silikon.
Der Kleber-Tube wird in eine Silikonspritze eingelegt und nach gleichem Prinzip aufgetragen.
Da der Kleber sehr schwer auszupressen ist, verschaffte ich mir wiederum abhilte:
Fahrradschlauch in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden, und diese Scheiben anschliessend als Gummiband benutzen.
Die Gummibänder um den Griff der Spritze wickeln, sodass weniger Kraft aufgebracht werden muss.

4. Schritt (habe ich bereits erwähnt aber es darf nicht vergessen werden.)

Bevor ihr anfangt, müssen alle Teile; Magazinkörper, Dichtung, Backplate und die 4
Schrauben gründlich mit Bremsenreiniger entfettet werden.
Das entfetten ist meiner Meinung nach sehr wichtig, sodass der Kleber gut an den Teilen haftet.
(Ähnliches Prinzip wie bei Klebeband.., ist der Untergrund Staubig, Klebt das Klebeband nen Dreck..)

5. Schritt

Man fängt an, einige Tropfen des Klebers, in die Fuge der Platte in welche die Hauptdichtung eingelegt wird, zu
verteilen.
Anschliessend wird mittels eines kleinen Schraubendrehers, der
Kleber gleichmässig und ausreichend in dieser Fuge verteilt. (überall sollte sich kleber befinden)
Der Kleber sollte soweit verteilt sein, dass die Dichtung in der gesammten Platte haftet. Meiner Meinung nach sollte die gesammte Innenseite der Platte mit Kleber eingedeckt sein.
Der Kleber ist recht wichtig, da er die Dichtung in der Platte fixiert und sie nicht mehr verrutschen kann.
Meinen Erfahrungswerten nach, ziehen die Dichtungen sich mit der Zeit zusammen, sodass sie kleiner als die Platte selbst sind. (sehr nervig)
Mittels des Klebers, wird verhindert dass die Dichtung verrutscht und man von Vorne anfangen muss.

Durch den Kleber, hält die Dichtung bombenfest.

6. Schritt

Nun muss die Dichtung in die Fuge gepresst werden. Da die Fuge recht schmal ist, und der Kleber recht dickflüssig ist, ist dies nicht ganz einfach. Versucht es so gut wie möglich hinzubekommen.
Die Dichtung muss nicht 100% in der Fuge einliegen.

7. Schritt

Sobald die Dichtung in der Platte ist, kann die Dichtung selbst und die Innenseite der Platte nochmals mit
Kleber bedeckt werden.
Man kann ebenfalls die Löcher mit kleber bedecken, dies Hilft nachher die Dichtigkeit zu erhöhen.
Nun sollte der Kleber gut in der Dichtung und Platte verteilt sein.
Die Platte kann anschliessend weggelegt werden und wir widmen uns dem Magazinkörper.

8. Schritt

Nun wird der Rand des Magazinkörpers etwa 1-2mm mit dem Kleber eingedeckt.
Hierbei darauf achten, dass dass die Valve nicht zugeklebt werden.
Beide Enden der Platte, welche sich am schwierigsten abdichten liessen, sollten großzügig mit Kleber eingeschmiert werden.
Der Kleber kann Problemlos mit dem Finger verteilt werden.

9. Schritt

Nun werden Magazinkörper und Backplate aufeinander gelegt und leicht angedrückt. Anschliessend nochmals ein wenig Kleber in die Löcher der Schrauben geben, und die Schrauben eindrehen.
Beachtet, dass ihr erst die Mittleren Schrauben eindreht,
sodass sich die Plattendichtung in die Extremitäten ausdehnt.
Dies sind die kniffligsten Stellen, welche früher am schwierigsten
abzudichten waren.
Beim festdrehen der Schrauben wird Dichtmasse aus den fugen qwillen, diese kann nun gleichmässig mit den
Fingern in die Riefe geschmiert werden.
Dies sollte wärend dems die schrauben angedreht werden, von Zeit zu Zeit geamcht werden.
Es muss drauf geachtet werden, dass sich am Ende überall zwischen der Backlpate und dem Magazinkörper die Dichtmasse befindet, um eine optimale abdichtung zu gewährleisten.


Nachdem die Platte fest genug verschraubt wurde, muss das Magazin
weitere 24-48 Stunden Ruhen, sodass der Kleber aushärten kann.
Die lange wartezeit ist wichtig, damit der Kleber auch im innern des Magazins vollständig getrocknet ist.

Erst dann darf das Magazin wieder mir Gaz gefüllt werden.
(Wird das Gas vorher eingefüllt, kann es sein, dass der Kleber zu weich ist und durch das Gas nach aussen gedrückt wird. Magazin = undicht)

Wurden alle Schritte befolgt, sollte das Magazin dicht sein.


SOO... das wärs dann mit meinem ersten How-To, ich hoffe es hat euch gefallen, und ich konnte euch weiterhelfen :)


Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch bei mir per Facebook (Teamseite) oder im ASVZ melden. Ich hoffe ich konnte jedem von euch weiterhelfen und ihr könnt jetzt alle fröhlichmit eurer :we: drauf los :hunter:Camper:mafiosi:
:armeee:


MFG
Malakin
-LASF- Team






Anzeige