Ich werde mich im Folgenden zum MD-Textil Modularriemen in breiter Ausführung äußern, das geschieht in folgender Gliederung:

1. Fakten-Länge,Material, Gewicht, Bezugsquelle
2. Persönliche Meinung, Verarbeitung, Erfahrungen
3. Pro/Contra
4. Fazit
5. Anmerkungen


Fakten: Länge, Material, Gewicht, Bezugsquelle
Der Sling ist von der Länge her sehr flexibel. Der Schnellversteller bietet einem die Möglichkeit binnen Sekunden die Länge des Slings stufenlos um 20cm zu verstellen. So ist er mindestens 90cm bzw. 110cm und maximal 140cm bzw. 160cm lang. Damit sollten alle Waffenlängen abgedeckt sein.

http://abload.de/thumb2/sling_kurz_kurzq5yqb.jpg

http://abload.de/thumb2/sling_kurz_lang6izhd.jpg

http://abload.de/thumb2/sling_lang_langsdlxr.jpg

Zum Material ist nicht viel zu sagen, schon auf den ersten Blick merkt man das nur hochwertiges Material verarbeitet wurde. Solides Gurtband und ITW Nexus Teile, wie die Metall Clashhooks, sorgen für ein Maximum an Belastbarkeit, dabei wurde sonst weitestgehend auf Metall verzichtet, was das Gewicht auf grade mal 173g reduziert, den Sling angenehmer zu Tragen macht und einiges an weiteren Vorteilen bringt.

http://abload.de/thumb2/clashhooknahumlek.jpg

Gekauft wurde der Sling auf www.md-textil.com für etwa 60€.

http://abload.de/thumb2/m16mitclashhook8xzj7.jpg

http://abload.de/thumb2/m16clashhookkurzjfzjg.jpg

Persönliche Meinung, Verarbeitung, Erfahrungen, Anmerkungen
Der Sling ist mehr als robust, absolut funktional, mit Sorgfalt verarbeitet und auch noch ansehnlich.
Die Nähte sind fest, es hängt nirgendwo ein Faden raus, alle Enden sind verödet und das Material wurde scheinbar sorgsam ausgewählt. Das Konzept des Slings ist gut durchdacht. Durch die Möglichkeit, den Sling innerhalb von Sekunden um 20cm zu variieren ist man flexibel genug sich jeder Situation anzupassen. Wo man zuvor die Waffe möglicherweise ablegen musste, kann man den Sling nun auf dem Rücken fest ziehen, das funktioniert auch bestens. Zudem lässt der Sling sich dank der Clashhooks als One-Point-Sling nutzen.

http://abload.de/thumb2/mp7onepointp6xo9.jpg

Erprobt habe ich den Sling an MP7 und M16.
Was stört ist die Tatsache, dass der Sling dünne und somit scharfe Kanten hat. Diese schneiden unbequem in den Nacken wenn man die Waffe auf dem Rücken trägt. Das ist zwar durch richtiges Zurechtlegen des Slings einfach vermeidbar, aber wenn man die Waffe längere Zeit auf dem Rücken Tragen will, kann es stören. Jedoch sind 2-Punkt Gurte auch nicht optimal für so eine Verwendung, von daher fällt das weniger ins Gewicht, wie ich finde.
Zudem ist das Gurtband des Schnellverstellers, welches bei gekürztem Tragen überhängt, störend. Auch klappert dann der D-Ring.
Da ich noch keine Langzeiterfahrungen sammeln konnte, werde ich diese nach angemessener Zeit nachreichen.


Pro/Contra

Pro:
Qualitative Verarbeitung
Durchdachtes Konzept (Schnellverstellung)
Überlegte Materialwahl
Ansprechende Optik
Flexibilität

Contra:
Schneidet ein
Störendes Gurtband bei eingezogenem Tragen

Fazit:
Der 2-Punkt Modularriemen von MD-Textil ist ein vielseitiger Allrounder mit einem Maximum an Flexibilität. Mit diesem Sling ist man jeder Situation gewachsen, was zusammen mit der hervorragenden Verarbeitung den Preis von 60€ mehr als rechtfertigt. Das Einschneiden an der Seite ist zwar unangenehm, allerdings nur zu erwähnen, wenn man die Waffe längere Zeit auf dem Rücken tragen muss. Dem kann man durch einen entsprechenden Kragen oder eine Polsterung entgegen wirken. Auch das lose Gurtband ist nur für sehr penible Menschen wirklich störend.
Zudem gibt es auch die Möglichkeit auf die Clashhooks zu verzichten oder Schnelltrennungen dazu zu erwerben.


http://abload.de/thumb2/itwdreistegcplx7.jpg


Alles in allem ein sehr durchdachter und bestens verarbeiteter Sling den ich ohne Bedenken weiter empfehle. 4,5 von 5 Punkten!

Anmerkungen:
Wird eventuell ergänzt.




Anzeige