Dual PTT für zwei Funkgeräte - ein Headset

Für die Border War in Tschechien habe ich versucht an mein z-tactical Comtac II - Headset neben dem PMR-Funkgerät noch zusätzlich ein 2m-Funkgerät anzuschließen.

Ich war der RTO unseres Platoons und musste daher PMR-Funk zu unseren Squads halten, sowie 2m-Kommunikation zur Kompanie (bzw. HQ) abwickeln.

Dafür habe ich mit eine Dual-PTT-Einheit (z-tactical z118 lite) besorgt, welche einen "Kenwood-Anschluss" und einen "Non-Kenwood-Anschluss" besitzt.

Das 2m-Gerät, ein Maas AHT-6-UV mit Kenwood-Anschluss, habe ich dementsprechend an den Kenwood-Anschluss gesteckt. Das PMR-Gerät, Midland G9, an den Non-Kenwood-Anschluss. (mit entsprechenden Kenwood- und Midland-Connection-Kabeln)

Senden konnte ich allerdings nur mit dem Midland G9, die zweite PTT-Taste brachte das Maas leider nicht zum Senden. Empfangen konnte ich aber beide Geräte.

Die Stecker waren feste drin (mehrfach kontrolliert). Mit einer Single-PTT-Einheit (Kenwood-version) konnte ich das Maas einwandfrei betreiben.

Hat jemand einen Rat, wo der Fehler liegen könnte? Oder auch gerne einen Vorschlag zu einer funktionierenden Dual-PTT-Einheit?




Anzeige