Airsoft Scharfschützen, Sinnvoll oder Nicht?
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Fakt ist auch: Ghillies bringen im Airsoft kaum etwas, dafür muss man sich im AS zu viel und schnell bewegen. Ein vernünftig für das Spielfeld gewähltes Tarnmuster und ein dazu passender Netzschal + Waffentarnung sind meistens deutlich effektiver da sie weder Bewegungsfreiheit noch Luftzirkulation im Gesichtsbereich verhindern - und was bringt ein Sniper wenn die Brille beschlägt? Mal davon ab, dass viele mit ihren Ghillies Treffer nicht immer spüren.

Zur Waffe: Ich kenne Leute die mit ihrer tollen gepimpten 3J Sniper nichts treffen und auch nicht weiter kommen als SAEG Spieler - was daran liegt dass die meisten Gelände doch recht klein sind (max. 60m Schussdistanz) und die meisten Stock SAEGs ab 300€ auf 40-50m Distanz durchaus schon zu gebrauchen sind.

Ein Kumpel von mir hat lange Zeit auf Speedgames mit einem UTG L96 recht effektiv gespielt, weil er sich durch Geschwindigkeit und minimalistische Ausrüstung meistens schnell unbemerkt hinter den Gegner bewegen konnte und seine Stellung dann auch schnell ändern konnte. Allerdings kommen an dieser Stelle noch andere Faktoren hinzu: Er hatte noch eine KWA MP7 als Backup auf dem Rücken und mit einer guten leisen SAEG oder CO2 Langwaffe (da gibts ja auch super leise Modelle die durchaus spielbar sind und nicht totale Joulemonster sind) hätte er mit dieser Spielweise noch mehr Erfolg gehabt.

Ich glaube dieser ganze Hype um AS Sniper hat nur einen Grund: Das Feeling mit einem Repetiergewehr irgendwo zu liegen ist doch ein anderes als mit einer SAEG. Aus dem gleichen Grund kaufen sich doch Leute Gasgewehre, auch wenn diese meist aufgrund der Magazinkapazität und des Cooldowns den meisten SAEGs im gleichen Preisrahmen unterlegen sind. Aber wir spielen ja immer noch und machen keinen Leistungssport - soll doch jeder machen was er will solange er nach den Regeln spielt ;-) Am Ende muss es ja nur Spaß machen.

Mein Verständnis und Meinung zum SSG schützen weicht gegbenen falls von Airsoft Scharfschützen ab.

Der Reichweiten vorteil ist nur Gering und muss sehr bedacht eingesetzt werden.

Tarnung ist bei Airsoft snipern noch um ein viel faches wichtiger als im RS bereich da man ja keinen Reichweiten vorteil von dem Doppelten bis Dreifachen einens Normalen STG Schützen hat. 

Ich denke sowohl in RS als au in AS bereich sollte ein Scharfschütze nicht alleine rum laufen.

Die Taktik des AS Scharfschützen sollte sich nicht wesentlich von RS vorbild unterscheiden.

Der AS Scharfschützeam ist effektiv wenn das Gelände und die Regeln es zu lassen und das Team ein Scharfschützenteam richtig einzusetzen weis. Ich glaube nicht das ein gutes Versteck alleine aus Reicht man muss wissen wann man es aufgeben muss und wann man einen Schuss nicht abgeben sollte.

Die große Frage die ich mir immer stelle:

Warum quellen die Verkaufsforen, mit wenig genutzten aber "voll gepimmten" Schafgewehren über?

 

 

Das beste Wookie-Team was ich mal (nicht)gesehen habe ist mit eingepackten Waffen los.  

Dafür hatten sie wirklich gute Funkgeräte und eine Überzeugende Ausrüstung.

3 Tage lang waren die Jungs am anderen Team. Nicht eine BB wurde von den beiden im Spiel verbraucht.

Die Infos die wir bekommen haben waren dafür umso besser. Sie konnten von Ihrer Position aus direkt auf den Kartentisch des "bösen"-Chefs sehn und per Richtmikrofon alles ungefiltert mithören.

Die meisten AS-Spieler können nicht mal den Finger ruhig halten.

Da bewegt sich was! Plaste-Frei!

 

 

Und auf welche Reichweiten kommen die Wookies? 50m 60m 70m? Okay aber was treffen sie? 99,8% Treffen auf >50m nichts mehr zuverlässig.

Auch haben die meisten AS Spieler ein geringes Frustpotenzial.

Hä? Jo.

 

Man liegt in Stellung. Eine Personengruppe kommt in ca 90m aus der Deckung. Der Wind passt. Das Licht passt. Der Winkel ist Ideal. Die Gruppe kommt näher und näher.

Noch 80m. Das Gewehr rutscht noch 2cm bequemer.

Noch 70m. Der Finger geht zum Abzug. Das Fadenkreuz wandert auf das Ziel. Zuerst wie im Spiel auf den Kopf dann aber auf die Brust. Man wartet für den 100% Schuss. Man ist leise und kann 3 -4 Schuss machen. Das sollte reichen.

 

 

Und nun Kommen verschiedene Sachen:

1. Ein 0,5er Volldepp bricht laut schreien neben einem aus dem Busch und versucht per Ballistik ein Treffer zu landen.

2. Ein Rudel Typischer AS Spieler kann sich nicht beherrschen und macht die Magazine leer. Trifft nix, aber hat Spaß.

3. Der Finger zuckt. Der Prellschlag ist in der Schulter zu spüren. Die BB fliegt. Man beobachtet ihren Tanz. Sie schlägt ein. Das Ziel schaut sich verwundert um, und geht einfach weiter. War bestimmt nur ein Ast oder so.

 

Habs schon x mal hier geschrieben. Ist alles aus eigener Erfahrung. 

(1171 Posts)

(nachträglich editiert am 23.12.2014 um 16:50 Uhr)

HAHAHAHAHAHAHAHA sau gut beschrieben :-p ich lache mich kaputt ^^

Das mit den nicht Treffer anzeigen kenne ich auch , da landet man einen Super-Hit und die Dumme Sau geht nicht raus obwohl das Klatschen auf der Kleidung zu hören war und der Spieler sogar zuckte :-(

Der Rest ist auch super beschrieben ^^ kommt aber seltener vor als die Highlander .

Manchmal kann ich es verstehen wen eine BB so Schwach ankommt auf 60 Meter + das die Spieler es nicht merken !!! Jedoch wenn sie zucken und schnell wieder in Deckung huschen könnte man einfach mal Platzen . Ich stehe aber darüber weil man verrät seinen Standort wenn man fluchend im Unterholz liegt ;-)

Was auch ÜBELST NERVT sind die Mitspieler die deine Position Verraten wen du sie Triffst und sie dich sichten , kein Problem wenn sie es in Respawn machen , jedoch plaudern leider Gottes viel zu viele auf dem Rückweg zum Spawn ALLE Positionen heraus was sie gesichtet haben .

Wenn du als Sniper sozusagen in den Nahkampf musst und jemanden auf 5 Meter Mit der Pistole raus pickst und er dich sieht , sich dann herum dreht und 10 Meter Latscht und du es selbst noch hörst wie er zu seinen Leuten sagt da vorne im Busch liegt ein Sniper Achtung O_o Verzweift man total und ist erst mal gefrustet !!!!!

Das ist ein FACKT was zumindest auf dem Spielfeld Montabour leider zu Oft passiert und das habe ich Chris und Bomba schon oft genug gesagt .

Der Faktor Mitspieler und Positionen Verraten versaut einem die ganze Freude am Snipern .

 

 

Ich finde das ist eigentlich die einzige Rechtfertigung für 7.5 Joule --> Niemand highlandert ^^:D

Jedoch muss ich da mal so manchen Highlander in Schutz nehmen, ich wurde aus 10 Metern 2 mal getroffen, im Laufe. ! Habe es gehört mich umgedreht, gedacht er währe ein Ast oä. schau mich völlig verdutzt um bis ich dann denn 3. Schuss abbekomme und ein lautes Gelächter neben mir vernehme :D

(249 Posts)

(nachträglich editiert am 23.12.2014 um 17:39 Uhr)

ICh halte Airsoftscharschützen nur dann sinnvoll wenn folgende Bedingungen vom Scharschützen erfüllt werden:

1.er bleibt unendeckt, selbst nach dem ersten Schuss. Das unendeckt bleiben ist der einzige Schutz den er hat (von der geringfügig größeren Reichweite mal abgesehen) Die Unterpunkte dazu:

    - Optische Tarnung (klassicher Ghillie-Suit oder 3D-Leaf-Camo, oft reicht aber auch normale            Tarnklamotten gepaart mit viel Können und Erfahrung -> AS-Spieler sind oft blind)

    -"Audio"-Tarnung, der Scharfschütze darf halt nicht gehört werden, sowohl beim bewegen, als       auch beim Schießen

2. viele Erstschusstreffer. Wenn er abdrückt muss er auch treffen. Die anderen schießen mit höherer Feuerkraft zurück.

  -Dazu gehört eine Konstante Schussenergie, eingestellte Waffe und Können

3.Er ist primär Aufklärer und kein Typ der hunderte aus getarnter Stellung wegholt.

4. Er kommt damit klar, stundenlang rumzuliegen und seine Eier auf kaltem Boden    plattzuliegen. 

5. eine Gewisse Schussenergie muss gegeben sein, sonst Highlandern die Gegner unbewusst.

 

Daher bleibt im Endeffekt ein Spieler über, der sich stundenlang mit dem Thema beschäftigt hat, sich Erfahrungen geholt hat, sich viel Wissen aneignet, seine Gear auf diesen Spielstil auslegt (Ghillie etc.), seine Hitgeilheit ablegt und ein Bolt-Action Gewehr benutzt, welches Federdruck oder Gas mit HPA hat (Warum Bolt-Action? Weil leise!)

 

Sehe ich auch so ^^

Jedoch ist es wie gesagt auch ziemlich effektiv, wenn man sehr aggresiv spielt ! Kommt immer drauf an, wie präzise das ASG ist und wie gut man damit umgeht !

MfG


(nachträglich editiert am 23.12.2014 um 18:50 Uhr)

Ohne mir jetzt jeden Post durch zu lesen... Die Frage gab es schon 1000 mal.

Wenn du es als sinnvoll erachtest, ein 5 kg schweres und 1,5m langes Gewehr zu schleppen um dich vom nächsten Gegner mit ner Back-up rausholen zu lassen, während du dich noch fragst, ob der Gegner schon auf unter 30m ran gekommen ist, und du somit nicht mehr schießen darsft, greif zu.

Ansonsten besorg dir was spielbares...

Sniper; obwohl man beim Airsoft eigentlich von Heckenschützen reden muss, liegen alleine auf dem Spielfeld rum, machen auf hart, und treffen trotzdem nichts.

Sniperdasein und generell Tarnung wird auf den meisten Airsoftfeldern/ Airsoftspielen sowieso überbewertet. Wenn auf relativ kleinem Terrain gespielt wird und jeder weiß das sich auf diesem kleinen Terrain irgendwo auch noch der Gegner aufhält und alles auf eine gepflegte Ballerei raus laufen soll, ist Tarnung eh für die Katz.

Es kommt drauf an wie gespielt wird. Wenn man Reenactment bzw.  Rollenspiel betreibt und alles ziemlich realistisch hält, außerdem das Gelände stimmt, und evtl Sniper Missionen ins Gameplay implementiert werden können, warum nicht. Natürlich bleibt Skill und Erfahrung ein muss.

Wenn jedoch "normales Airsoft" betrieben wird und alles aufs Speedgame hinausläuft ist eher davon abzuraten wegen der extremen Unterlegenheit und zig anderer Gründe die hier schon aufgelistet wurden.

Letzten Endes ist es nach wir vor jedem selbst überlassen, solange fair gespielt wird und jeder Spass hat.

Davon abgesehen gibts immernoch die Leute die sagen Saeg usw ist mit zu einfach weils jeder kann und benutze deswegen lieber Repetierwaffen weil es Anstrengender ist bzw mehr spielspaß für die Personen bringt.

[Post von (AP.TN)CamouflagKiwi (24.12.2014 00:14) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Was soll die Bemerkung nun wieder?

Sorry, wenn du das falsch verstanden hast, bin ebenfalls der Meinung das Der Spaß einfach die größere Rolle spielt, das Feeling ist einfach ein Anderes (: 

Außerdem grade mit der Einschränkung das man selbst eben einen großen Nachteil hat einen Gegner auszuschalten ist einfach befriedigender !

Mein Post war in keinster Weise ironisch oder abwertend gemeint :D

 

MfG & Frohe Weihnachten !

Macht es sinn über spielerrische Vorlieben zu reden?

Demnächst klären wir wieviel sinn der Belag unserrer lieblings Pizza hat.

Was aber das Thema Meinung angeht muss ich zb sagen ist meine durchwachsen.

Habe auf dem Montebauer Feld auch schon Sniper erlebt die waren so gut das sie alleine eine Flanke frei hielten, andererseits gabs auch DMRler die rumsprangen wie Rumpelstilzchen nix traffen sich aber für Major König hielten.

Die frage sollte evtl eher lauten macht es für bestimmte Spieler sinn Sniper zu machen oder doch eher was anderes?

Viele haben hier das Profil eines Spielers retzitiert welcher einen guten Sniper abgiebt.

1.Disziplin

2.Liebe zum detail

3.sollte man evtl das bevorzugte Spielfeld mit in betracht ziehen.

Was mir hier persönlich noch fehlt ist eigentlich die Grundsteine unseres Hobbys

Fairniss, Teamgeist und spass am Spielen.

Man sollte jemanden auch mal laufen lassen wenn man unsicher ist ob er bereits in bang distanz ist.

Als Scharfschütze sollte man bereit sein seine Kameraden zu unterstützen wenn sie niedergehalten werden und nicht unbedingt liegen bleiben weil man ja endlich den einzigen immergrünen ilex gefunden hat der auf dem Platz als Deckung zum gear passt..

Man sollte einfach spass haben an dem was man tut und es nicht aus dem gedanken machen wie neidisch die anderen auf meinen super teuren Gear sind, wie teuer die Waffe war oder wieviele hits man wohl holt wenn man mehr joul hätte.

Wenn man diese Punkte allein betrachtet macht ein Sniper gear sinn und mit etwas glück auf grund von Faktoren wie Mitspielern, Gelände und Wetter könnte dies ein sehr befriedigendes Spielerlebnis (durch Gearwahl) für einen selbst und Mitspieler seien.

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