Eotech Clone mit 16340 Akku statt CR123a betreiben?!

Hallo zusammen...

das Eotech-Thema lässt mir keine ruhe..nun habe ich eine andere Idee...

hat schon mal jemand von euch einen Eotech-Clone mit einem 16340-Akku betrieben? Dieser ist baugleich mit den CR123a Batterien, hat allerdings 3,7V statt 3,0V!

 

Meint ihr, das Absehen wird dadurch "kräftiger"? Schaden die +0,7V den "Innereien" auf Dauer?

Hoffe, hier sind ein paar Elektro-Spezialisten unter euch ;)

Bei ebay bekommste die CR123A Batterien als Akkus inkl. Ladegerät für nen super günstigen Kurs.

 

Die haben exakt die gleichen Leistugnsdaten.

 

Zum Rest kann ich Dir leider nichts sagen, da ich die oben beschriebenen Akkus nutze.

Danke, aber mir gehts nicht um Akku oder nicht, sondern um die eventuelle Helligkeitsänderung bzw. eventuelle Schäden ;)

Hmm...gute Frage. Naja die 0.7v mehr belasten ja nicht nur die LED sondern auch den IC der die Helligkeit regelt, ich glaube der ist empfindlicher als die LED. Desweiteren bringt es wenig wenn man einer LED mit niedriger Leuchtkraft (mcd) mit 0.7v mehr schalten lässt, da würde ich lieber versuchen diese gegen eine mit höhere mcd auszutauschen.

Eine hellere LED braucht meistens aber auch mehr Spannung. So einfach wird das Vorhaben leider nicht werden. Am besten misst du mal die Spannung die an der LED ankommt oder vor deinem Vorwiderstand. Dann kannst du eine passende LED raussuchen.

Hmm...da ich mich mit der Elektrik zu wenig auskenne, bzw. nicht das nötige Feingefühl habe, fällt das schon mal flach...dachte, das mit der Batterie wäre eine einfache Möglichkeit >.<

 

Dann muss ich wohl weiter nach einem guten Eo-Klon suchen...




Anzeige