How To: Madbull HopUp für ICS M4/M16 anpassen.

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
(1445 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2014 um 00:44 Uhr)

Hallo Freunde der Bastelbank,

jeder ICS- M4- Besitzer kennt das Problem. Die Standard- Plastik- Hopup- Unit.
Was nun machen, wenn das Gute Stück kaputt geht, oder man einfach so etwas
besseres haben möchte?
In die ICS passen doch nur ICS Teile?

Fast! Durch leichte Bearbeitung einer Madbull- 3in1- Unit passt diese perfekt!
Wie man das macht, versuche ich hier zu erklären.

Was ihr braucht:
-Madbull 3in1 Hopup- Unit
-Metallfeilen (verschiedene Größen sind hilfreich)
-oder einen Dremel (geht sicher schneller, aber ich habs per Hand gefeilt und
das kann sich sehen lassen.)
-ca. 30 Minuten Zeit

 

Hier der Plan für die Madbull Unit:

Wie ihr seht, habe ich bereits markiert was da weg muss.

Der Umbau ist sehr simpel: Einfach die Metallnut und die Bodenplatte
bis zur Röhre runterfeilen und schön angleichen.
Das dauert zwar einige Minuten, aber das Ergebnis ist es wert.
Nichts überhasten, mehr wegnehmen könnt ihr immer, aber wenn ihr zuviel
wegnehmt ist doof.
Lasst euch Zeit, auch wenn ihr euch nach einer Zeit fühlt wie ein Häftling
in den Kinofilmen ;)

Hier das Endergebniss von ca. 15-20 Minuten feilen:

Und im Vergleich mit der Standard:

(Das Weiße ist Teflontape zur Sicherung des Barrelclips)

Hier in der ICS verbaut:


Feeden tut sie super, nur musste ich bei meinem Magazinschacht hinten etwas
Panzertape befestigen, damit die Magazine richtig halten. Wurde mittlerweile durch Velcro ersetzt, ist langlebiger und schmiegt sich besser an. (Nutze die Begadi LowCaps)


Credits für die Hilfestellung und Dankeschön gehen an TBS und
diverse Amerikanische Bastlerforen.

Hoffe die Anleitung hilft euch und viel Spaß beim Feilen.

(Ich übernehme übrigens keinerlei Haftung falls ihr etwas falsch macht bei dem Umbau ;) )

Hier noch ein Link zum Fotoalbum, falls jemand höher- aufgelöstere Bilder möchte: >>>Klick Mich<<<

Und was ist mit dem Feedingrohr unten am Hop-up, also das Stück was in die Magazinöffnung drückt um Kugeln zu feeden? Ist das mitsamt dem Hop-up auf gleicher Höhe vom original ICS?

Ich hab für meine ICS nämlich ein King Arms Hop-up genommen und bin nach dieser Anleitung (http://www.bloodhound-recon.de/pages/howtos-und-bastelstorries/ics-hopup-unit-umbauen.php) vorgegangen. Da musste man das Feedingrohr bis auf die Bodenplatte abfeilen, ein Loch fräßen und dann ein selbstgedrehtes Feedingrohr einsetzten weil (wie man auf den Bildern sieht) das Feedingrohr vom King Arms Hop-up kürzer ist und man somit feeding probleme bekäme.

(1445 Posts)

(nachträglich editiert am 05.04.2014 um 13:42 Uhr)

Ja, 1-2 mm kürzer als das Original, aber Siehe letztes Bild: Verlängern musste ich nichts, nur den Magazinschacht hinten ausstopfen. Dadurch hebelt sich das Magazin etwas nach Vorne Oben und feedet perfekt. Ohne das Tape müsste man das Magazin leicht nach oben drücken während dem Schießen.

Ok, naja wenigstens muss man beim Madbull Hop-up nicht den inneren Teil des Upper Recievers bearbeiten. Beim King Arms HU musste ich das schon, da sonst der Stellarm der das Hop-up nub reguliert keinen Platz nach oben hat. Und wie ich gerade gesehen habe gibts für das Madbull HU eine LED Tracer Unit. Ich glaube ich hole mir auch noch die Madbull HU.

(1445 Posts)

(nachträglich editiert am 09.04.2014 um 13:31 Uhr)

Kann ich nur empfehlen, vor allem durch das große Einstellrad verstellt sich das HopUp beim Schiessen nicht. Kann bei den Hopups mit den seitlichen Rädchen vorkommen.

(746 Posts)

(nachträglich editiert am 08.07.2014 um 19:51 Uhr)

Mit dem Nachbau der Prowin Alu (CNC) HUU geht das übrigens genau so, wie hier beschrieben.

Sie ist in der Länge, genau so wie die Madbull Unit, zwischen ICS Original und anderen Herstellern.

Trotzdem hab ich mir gerade eine Madbull Unit geordert, für 30€ echt ok .. :)

Und noch ein Dankeschön für die Anleitung hier ..! 

Hiermit geht es am besten ;)

 

http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?products_id=10331

Ja, das habe ich auch gesehen, das ist natürlich noch besser, zu der Zeit gab es das aber leider noch nicht ;)

Hi,

aus meiner Sicht würde ich mir das gut überlegen, da die Abmessungen nicht so ganz passen (die geteilte GB von ICS ist nicht mit einer normalen kompatibel was die äusseren Masse betrifft).

Das ICS kostet bei Begadi 17 Euro, das MadBull ca. 30 Euro (HiTSports). Ich persöhnlich würde nicht fast doppelt so viel Kohle für eine Schnitzerei ausgeben, die dann möglicherweise noch Feedingprobleme macht.

lg

Ist ja nicht so, als würde das bei uns funktionieren...

Ich meine, warum sollte man eine Anleitung schreiben, wenn das Resultat nicht gewünschtes Ergebnis erzielt?

@Mister Miller: ich hab es doch gerade geschrieben?

Zu der Zeit gab es diese Metall Unit für ICS noch nicht!

Natürlich ist es mittlerweile bestimmt die schnelleres, einfachere und sicherere Möglichkeit die ICS zu kaufen, aber damals musste man sich so behelfen... Funktioniert hat es bei mir gut und Feeding war auch einwandfrei.

Zudem erhält man durch die Madbull Unit die Möglichkeit einen Tracer anzuschliessen, was bei der ICS normal nicht möglich ist.

Thread kann bitte geschlossen werden: die Anleitung steht, wir wissen jetzt dass es eine Original ICS Metall Unit gibt, mehr Relevantes denke ich gibt es zu dem Thema nicht mehr zu sagen. 

[Thread geschlossen]

Auf Wunsch des TS geschlossen



Anzeige