Hallo Leute,

 

ich wollte die DSLR Filmes unter euch mal fragen, wie bzw. Ob ihr euer Objektiv schützt.

 

ich hab schon versucht mit einem Plexiglas eine Art Schutzscheibe zu bauen. Aber das Glas muss  eine Menge aushalten und will auch nicht so viel Geld dafür ausgeben.

 

hat jemand eine Idee?

 

danke euch

Ich habe auf Tip eines befreundenten Fotografen einen UV Filter vor meine Linse geschraubt und zusätzlich als Schutz von der Seite habe ich meine Gegenlichtblende drauf. Meistens muss man ja eher mit Querschlägern rechnen als mit direktem Beschuss auf die Linse. Das Glas des UV Filters macht auch einen sehr stabilen Eindruck, für eine BB wirds wohl reichen.

Das ist mein Filter: http://www.amazon.de/Hoya-HD-UV-Filter-58mm/dp/B001G7PMM2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395515295&sr=8-1&keywords=hoya+uv+filter

das habe ich schon versucht. das Glas ist viel zu Starr. Schießt man locker durch auf ein paar Meter. Andere Ideen?

Dann würde mir nur Plexiglas einfallen aber darunter würde meines erachtens nach die Bildqualität leiden. Hab schon nach 58mm Killsflash geschaut aber bisher nichts brauchbares gefunden.

Wenn ich Ingame Fotos mache dann meistens eh nur mit Warnweste und ich halte die Augen vor BBs offen. Habe bis jetzt noch nichts abbekommen.

(25 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2014 um 12:11 Uhr)

Ich bin als Hobby-Fotograf zum Airsoft gekommen.

Meine Linsen schütze ich nicht auf besondere Art. Bisher hat meine Cam (bzw. das Objektiv) noch nie einen Treffer abbekommen. Wenn ich fotografiere trage ich selbstverständlich eine Warnweste und sehe zu, dass ich nicht in die Schusslinie laufe. Eine Gegenlichtblende hab ich sowieso immer drauf.

Bisher hab ich dabei nur mal ein bis zwei Quarschläger abbekommen (auf den Arm). Absichtlich hat noch niemand beim Fotografieren auf mich geschossen (und das rate ich auch weiterhin jedem .. hihi)

Ich würde zwar nicht die teuersten Linsen mit dem Airsoft nehmen ... aber um die Mittelklasse-Linsen hab ich keine Angst ;-)

Ein selbstgebastelter Schutz würde nur die Bildqualität beeinträchtigen. Wenn ... dann hol dir einen UV-Filter als Schutz.

Außerdem hält das Glas der Linse mehr aus, als man vermutet. Eine BB hat ja keine Kanten und wird bei mittlerer Energie aus mittlerer Distanz eine ordentliche Linse nicht zerstören. Es entsteht eher ein leichter Kratzer, den man wieder heraus polieren kann.

(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2014 um 12:52 Uhr)

Eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.

Meine Idee war bislang auch immer einen UV-Filter vor's Objektiv zu schrauben. Selbst wenn das Material des Filters zu starr ist, so hoffe ich, dass die Energie des Geschosses durch den Filter soweit gemindert wird, dass das Objektiv dahinter keinen Schaden abbekommt. (zusätzlich Streulichtblende, wie Tobi schon erwähnt hat)

Also für die potentiellen 2 Treffer, die man als Fotograf in seinem Leben vorn auf die Linse bekommt, wären es demnach "nur" 2x 9,- EUR Schaden (statt neuem Objektiv). INSOFERN meine o.g. Vermutung richtig ist...

EDIT:

Und für die hartgesottenen Spieler muss man mal ne Drohung aussprechen:

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=3&fotonummer=0001141488&albennummer=0000058767&istteam=




Anzeige