Seite: 1 2 3
 
1464 Posts
  Marcel Noiendorf
schrieb am 09.02.2014 um 22:59 Uhr
 

Rechtlich gesehen wäre das eine Grauzone, da das 50mm PVC-Rohr als Lauf gelten müsste.

Nerf-Guns haben sicherlich auch auch über 0,5J, da ich mir nicht vorstellen kann, das ein Projektil vom 1,6g(gerade gewogen), mit 0,5J, 15m Reichweite schafft.

Sonst müssten unsere 0,5er mit 0,2er BB´s, ohne Hopup(Luftwiederstand, Aerodynamik usw. mal weggelassen) rechnerisch 120m schaffen.

Hier ein Zitat von mir aus dem Lost-Ideas Forum.

"

Xcortech X3200 

Ausgeleierte Raider mit entfernten Airrestrictor
Streamline Darts
3 Testschuss 

19,05 m/s / 62,5 fps / 0,1815J
17,55 m/s / 57,6 fps / 0,1541J
18,05 m/s / 59,2 fps / 0,1628J

Mündungsenergie bezogen auf einen 1,2g schweren Dart (habe nur eine auf 1g genaue Waage und 10 Darts die 12g wiegen).

Longshot
Airrestrictor entfernt
alt und ausgeleiert
Streamline Darts

3 Testschuss

17,5 m/s / 0,18J / 57,41 fps
15,03 m/s / 0,13J / 49,31 fps
16,93 m/s / 0,17J / 16,930 fps

Mit der Longshot:
Aufgesetzte Schüsse auf die Wange empfinde ich mit ihr als "leichtes Zwicken".
Einen aufgesetzten Schuss auf Aufgenlied als "extrem schmerzhaft" im ersten Moment.

Darum trage ich auch beim Larp IMMER eine Schutzbrille.
"

ja die dart s wiegen kaum was aber das nerf Titan Rakete is schon ne Nummer größer und schwere

Jetzt natürlich die frage ob das ganze immernoch Legal wäre wenns auf LAW oder auf FGM-148 prinzip aufgebaut wäre. Denn da wird die Rakete ja durch nen Lauf getrieben.. Ich hatte allerdings auch mal ne Art Werfer wo die Schaumstoffraketen im Lauf waren ( innen waren die "Darts" hohl und wurden über ein Rohr gestülpt).

 

Theoretisch sollte dann die Form auch so bei den Launchern funktionieren, also weniger das Rohr als Lauf, sondern mehr "vorne rein und bündig an der Mündung abschließen.

 

Denke mal dass es somit wieder Illegal wäre. Aber tut mir und euch einen Gefallen - Wer nur Halbwissen von sich zu geben hat, behälts bitte für sich. 

[Post von thomas kalkbrenner (10.02.2014 17:49) wurde als "schlechte Rechtschreibung/Ausdruck" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von thomas kalkbrenner (12.02.2015 14:58) wurde als "schlechte Rechtschreibung/Ausdruck" markiert und daher ausgeblendet]

Ich finde ist ne ganz gute Idee, sieht lässig aus :P

Finde es aber schade das hier im Forum teilweise so negativ reagiert wird...

Da ist mal einer kreativ, steckt Zeit rein und dokumteiert das ganze so, das er es der Community zur Verfügung stellt und als dank wird er direkt scharf kritisiert...

Wie das Ding rechtlich gesehen aus sieht kann ich leider auch nicht beurteilen, hab die Post hier nur kurz über flogen und habe gelesen das die Meinungen dabei von Spielzeug bis zu total illegal auseinander gehen.

Selbst wenn es nicht ganz legal sein sollte, weist den Kollege doch drauf hin in welcher Richtung ihr bedenken habt und gut ist.

So long

Rainbow

Seite: 1 2 3



Anzeige