(124 Posts)

(nachträglich editiert am 12.01.2014 um 18:39 Uhr)

Hallo ihr lieben Leute,
ich bin gerade dabei, mir ebenfalls ein HPA-System nach Ripperkons Anleitung zu bauen.

Beim Montieren des Manometers und des Mamba-Schlauchs in das Y-Stück aus Messing benötige ich sehr viel Kraft, bzw. Schraubenschlüssel und Schraubstock, um es auch nur ansatzweise weiter als 2 Umdrehungen reinzubekommen. Es Handelt sich um folgende Teile:

Y-Stück:
http://www.me-paintball.de/shop/druckluft-und-co2/verschraubungen-18-zoll/ppd-1/8-y-stueck

Manometer:
http://www.me-paintball.de/shop/druckluft-und-co2/zubehoer/mini-manometer-0-300psi-d23mm

Mamba-Schlauch:
http://www.paintnomore.de/co2--hp/hp-zubehoer/remote-kit-fuer-hp---co2-premium.php

 

Mir ist bewusst, dass Messing ein im Verhältnis zu Edelstahl oder anderen Metallen, eher weiches Material ist. Allerdings habe ich beim Anziehen des Manometers meine Bedenken, dass es eventuell abreisst, wenn ich es zu fest anziehe. Ich habe es bis jetzt nur 2 Umdrehungen reingedreht und traue mich auch beim Mamba-Schlauch nicht mehr wirklich weiter zu drehen, frei nach dem Motto, "Nach fest kommt ab". das Weiblich-Weiblich 1/8" Gewindestück ist schon mit Größerer Kraft aufgedreht worden, allerdings birgt es auch keine direkte Sollbruchstelle wie das Manometer. Mir ist auch aufgefallen, dass das Gewinde fast Konisch um 5/10tel mm verläuft. (Unterster Durchmesser am Übergang Manometerkopf-Gewinde 10,2mm / oberster Durchmesser am Ende des Gewindes 9,7mm)

Selbst wenn das Manometer abreissen würde, wäre das kein großer finanzieller Schaden, aber bevor ich es kaputt mache, frage ich lieber euch. Wenn es nämlich abreisst, was mache ich dann?

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir Rede und Antwort stehen würdet.

Im Anhang noch ein Bild vom aktuellen Zustand

 

Liebe Grüße

Michi/Bioshock

 

EDIT: Kann geschlossen werden, Lösung ist im letzten Post. Es handelt sich wohl Standartmäßig um ein Kegelgewinde, welches man am Besten mit Ratsche und viel Gefühl anzieht.



Doofe frage ... Aber Sind es Vlt 2 verschiedene Gewinde ? Andere Steigung ?

2 Gewindegänge klint sehr nach Metrisch vs. Zollgewinde

(124 Posts)

(nachträglich editiert am 12.01.2014 um 17:39 Uhr)

Habe alle Gewinde nachgemessen, Durchmesser und Steigung.
Der Witz an der Sache ist ja, dass das Manometer z.B. am Sidewinder, welcher auch ein 1/8tel " Gewinde hat viel weiter rein geht, ohne Kraft. Nur am Verdammten Y-Stück aus Messing hängts ^^ Meine Vermutung ist, dass das ganze sich wegen der Dichtheit des Ganzen ins Messing reinschneiden soll..

Ich werd das morgen wohl mal im Geschäft evtl nachschneiden.

EDIT:
@ Christian: Meinst du? Ich habe nämlich exact die Teile bestellt, die Ripperkon auf seiner HP verlinkt hat, was mich schon stutzig macht.

EDIT2:
Das Gewinde des Schlauchs besitzt den Durchmesser 10mm. Aber eine Steigung von 1mm. Metrisches M10 kommt nicht in Frage, das einzig metrische Was eine Stigung von 1mm aufweißt ist ja bekanntlich M6. Ist aber auch doof, dass die Shops keine genauen Angaben verwenden ..

(251 Posts)

(nachträglich editiert am 12.01.2014 um 17:44 Uhr)

Dreh es einfach rein:D und poste das Resultat an die Nachwelt was passiert ist xD  2,90€ tun jetzt nicht weh 

(124 Posts)

(nachträglich editiert am 12.01.2014 um 18:05 Uhr)

Also ich habe jetzt mal den Schlauch, nach dem ich ihn ca 4 Ganze Umdrehungen drin hatte wieder rausgeschraubt. Ich hab keine Quetschungen oder Verformungen von den Gewinden sehen können. Einzig und allein Messingabrieb, im Innen wie Aussengewinde.

EDIT: Habe bei me-Paintball einfach nocheinmal in den Kundenbewertungen gelesen :)
Werds versuchen! Kann geschlossen werden






Anzeige