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Moin habe mir Heute eine ICS M4 gegönnt. Zuhause wollte ich sie mit einem 11,1v 1600 mAh LiPo in betrieb nehmen. Nach 5 - 6 Schuss ist dann die Sicherung kaputt gegangen. Unteranderem habe ich eine ICS L86 A2 mit der selben Sicherung und dem gleichen Akku betrieben. Nun die Frage wo dran kann es liegen? Ist die Sicherung einfach kaputt gewesen hat der Akku zu viel mAh? ich danke schon mal im voraus!

 

gruß chris

Wieviel C hat der Akku denn?

30A(grün) Stecksicherung?

Der Strom war zu hoch.

Entweder das Setup benötigt einfach mehr Strom als die Sicherung ausgehalten hat, oder es zieht zu viel aufgrund eines Mangels.

Versuch mal die Motorstellschraube minimal raus zu drehen, dann könnte es besser werden.

 

 

 

 

ja es sind die Grünen 30a und 20 c hat der akku 

Hallo,

 

habe das gleiche Problem. Sorry, wenn ich den "alten Thread" wieder erlebe, hast Du eine Lösung gefunden ?

Servus :)

 

auch ich habe das gleiche Problem :(

 

Bitte um Hilfe und Ratschläge :)

Motorstellschrauben werde ich mal versuchen

Hatte auch das Problem,  Motor war laur ICS defekt.

 

Lg möers

ICS m4 max. 7,4 lipo ohne mosfet auf keinen fall 11,1 

[Post von Thomas Egler (08.11.2014 10:29) wurde als "schlechte Rechtschreibung/Ausdruck" markiert und daher ausgeblendet]

(nachträglich editiert am 08.11.2014 um 10:35 Uhr)

Generell ist es zu empfehlen ein Mosfet bei 11,1V zu verbauen.

Außerdem ist 20C zu wenig. Solche darf man nicht einmal anbieten, denn hier zieht nur der Hersteller Vorteile.

Mittlerweile packt ICS 30A Sicherungen mit in den Karton... früher waren es 20A. Der Motor zieht zudem also auch viel...

An der Motorschraube drehen löst das Problem nicht.

 

edit: Stecker ist ein muss!! Tamiya Stecker sind noch nicht mal im Modellbau beliebt. Dennoch kann man Tamiya mit 7,4V nehmen ohne Probleme mit der Sicherung...


(nachträglich editiert am 08.11.2014 um 22:27 Uhr)

"ICS m4 max. 7,4 lipo ohne mosfet auf keinen fall 11,1"

Totaler Schwachsinn. Die Voltzahl hat nichts mit Kabeln, Sicherungen und Switchunit zu tun. Es geht einzig und allein um die Amperezahl. 

Der von ihm verwendete Akku hat eine Kapazität von 20C bei 1600mAh

1600mAh x 20C 

1000               = 32A (Ampere) 

Die Sicherung ging bis 30A...

 

Wenn du jetzt nen 7,4V Akku mit 25C und 3000mAh nimmst, hast du

3000mAh x 25C

1000              = 75A (Ampere)

 

Also kannst du dir mit 7,4V genau so alles wegschmoren wie mit 14,8V

Ich habe selber das ICS M4A1. Betreibe ich seit eh und je mit 1300mAh 20C 11,1V (max. 26A). Nie Probleme gehabt. Ein oder Zwei Low-Caps nacheinander in 5 Sekunden raus-triggern ist auch nie n Problem gewesen.

 

"Motor war laut ICS defekt."

wo hast n das Gewehr eingeschickt, dass du von ICS an die Info gekommen bist?

 

Außerdem ist 20C zu wenig. Solche darf man nicht ein mal anbieten, denn hier zieht nur der Hersteller Vorteile.

 

Schwachsinn des Tages.

Der Typische M4 NiMh-Akku ist der 9,6V Twin-Type mit 2000mAh und einer max. Entladerate von 8C womit wir bei 16A sind. Und damit läuft ab werk quasi JEDE Knifte.

 

 

Motorstellschrauben werde ich mal versuchen

 

Guter Rat: Lass die Finger davon, damit machste nur die Gears kaputt wenn du nicht genau weist was du tust.

Nutze regulär 9,9V LiFePo in meiner ICS und musste letztens auf einen Leih-11,1V-LiPo zurückgreifen und die Knifte hat den Spieltag ohne Probleme durchgehalten.

Nur weil ein Akku 20C oder 40C hat, bedeutet es nicht, dass auch 40C da durchlaufen.

 

Beispiel : Ich nutze einen 3800mAh Akku mit 65C und 130C Burst.
Nach deiner Rechnung müsste ich ja dann eine Sicherung mit 247A in die AEG packen ;-)

 

Die Werte sagen nur aus, was der Akku maximal liefern kann, nicht was auch wirklich an Strom fließen wird.


(nachträglich editiert am 08.11.2014 um 22:39 Uhr)

Danke!! War gerade ein wenig verwirrt... denn dann müsste ich wohl ne alte Telefonleitung verbaut haben....

 

Über den C-Wert kannst du theoretisch die Akku Qualität abschätzen....

Leistungsstarker Motor + 20C = Akku Tonne

Leistungsschwach + 40C = Akku lebt

Nur sehr grob dargestellt....

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