Waldgelände erschließen

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Servus

So hätte evt. ein Gelände von nem Bekannten.

es ist eine alte Kiesgrube..(Privatgelände)

Meine Frage:

Was muss ich alles machen damit das Gelände legal wird und was kostet das ca..?

Brauch ich einen Zaun um das ganze Gelände oder reichen Schilder ?

Wie breit muss die "save zone" sein ?

Was muss ich sonst noch beachten ?

Bin übrigens noch u18

 

so danke ;)

(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 25.12.2013 um 14:24 Uhr)

Wer in Deutschland legal Airsoft spielen will, kann dies lediglich auf einem dafür passendem Gelände tun. Dabei muss es sich laut §12, Abs. 4, Nr. 1 Waffengesetz (WaffG) um ein befriedetes Besitztum handeln. Ferner braucht er die Zustimmung (Erlaubnis) desjenigen, der das Hausrecht über das Gelände ausüben kann (in der Regel der Besitzer).

Als „befriedet“ gilt ein Gelände dann, wenn eine Art „Einfriedung“ oder „Umfriedung“ besitzt, welche ein willkürliches Betreten eines Außenstehenden verhindern soll. Dabei kann es sich um einen Zaun, eine Mauer, ein Erdwall oder eine Hecke handeln. Auf jeden Fall muss diese Einfriedung dem Außenstehenden (sichtbar) verdeutlichen, dass er mit dem Überschreiten eine Art Grenze übertritt. Diese Einfriedung darf nicht nur symbolisch vorhanden sein, sondern muss physisch überwunden werden. Dabei spielt die Größe des physischen Aufwandes keine Rolle, es würde z.B. ein kleiner Jägerzaun ausreichen.

Ob eine Absperrung mit rot/weißem Absperrband (Flatterband) als Einfriedung gilt, ist fraglich. Nach weit vertretener Rechtsmeinung reicht reines Absperrband zur Einfriedung alleine nicht aus! Im Zweifelsfall werden Ordnungsbehörden strengere Maßstäbe an Airsoftgelände anlegen.

 

Zusätzlich zur Einfriedung muss laut §12, Abs.4, Nr. 1 WaffG dafür Sorge getragen sein, dass die Geschosse das Besitztum (Gelände) nicht verlassen können. Ein kleiner Jägerzaun dürfte diese Eigenschaft wohl kaum erbringen, ein gespanntes Airsoft-Netz schon.

Oftmals wird auch die doppelte Reichweite der stärksten Waffe als Auslaufzone angenommen.

Aber im Zweifelsfall handhabt das ein jedes Ordnungsamt anders. Somit bleibt dir im Endeffekt nichts andere übrig, als beim zuständigen Ordnungsamt nachzufragen.

 

Demnach ist ein Airsoftspiel im Wald oder auf einer entfernten Wiese (ohne die o.g. Eigenschaften) illegal. Auch wenn es sich um ein Grundstück vom Großvater, vom Onkel oder den Eltern von einem Kumpel handelt.

[Thread geschlossen]

Frage beantwortet!



Anzeige