Hallo, und zwar ist gerade folgendes Problem entstanden.

Vorherige Infos:

Waffe M27

Gearbox, V2 + Neue Gears etc aus einer Aimtop GB - M110 Feder ist Standart geblieben

Motor Echo1 MAX Torque Long Type

Akku 11.1 Lipo 20C 1300 maH von ASG

 

---> Waffe funktioniert!

Problematik:

Gleicher Aufbau wie oben geschildert, jedoch wurde nun die  M130er Feder von Aimtop mit eingesetzt. Seltsamer weise scheint der Akku das nicht zu schaffen, (alles mehrfach geprüft und mit der M110 gings dann wieder)

 

Frage:

Da ich mein System ja nicht grillen will (stärkerer 11.1er z.b. mit 30 C und 3500 maH) sondern eigentlich sogar einen 7.4er Lipo haben wollte der schonender für die Elektrik usw ist.

 

Nun stellt sich die Frage ob der 7.4er das über haupt packt, wenn nicht mal der 11.1er das hinbekommt. Oder ist der von ASG einfach nur Müll?? Habe im Forum gelesen das die meisten einen 9,6er /7,4er für Waffen mit einer m130er Feder nutzen und es sogar ohne Mucken geht.

 

Hat einer ne Idee welcher gehen würde? Habe an einen 7.4er 3400mah 30C von Conrad gedacht.

Oder gibt es Werte am Akku auf die ich besonders wert legen muss??

 

Voltzahl ist ja meines wissens nach die "Feuerrate" also wie schnell der Motor sich dreht.

Das " C" gibt ja in Verbindung mit der mah an wieviel Strom maximal gezogen werden kann.

 

 

Liebe grüße und schonmal ein Frohes Fest euch allen

 

 

Zu langsam bei der Schußfolge ?

Oder das System geht gar nicht ?

Nimm mal spasshalber einen Akku eines besseren Herstellers und probiere es da mit aus.

Habe auch 2 verschiedene Akkus mit 11,1v 20c und der Hochwertige funktioniert super , der billige kakkt total ab .

Teils haben die günstigen Akkus einen an der Klatsche .

 

 


(nachträglich editiert am 23.12.2013 um 15:19 Uhr)

Lösung ganz einfach: 130er > 110er = mehr Kraft vom Motor wird benötigt = mehr Energie verbraucht der Motor.

Dein Akku 1300mAh mit 20C liefert nur max 26A Entladestrom, das wird wahrscheinlich für die 130er nicht mehr reichen und fertig ist der Kleister.

Sorry das mit dem Melden war Ich. Ich wollte Elias melden und irgendwas ist schief gegangen.

Mal daran gedacht das es vieleicht am Motor liegt?? Es kann sein das der zu schwach ist für eine M130.


(nachträglich editiert am 23.12.2013 um 15:28 Uhr)

also der motor dreht kurz an und spannt die feder leicht das wars aber auch und der motor ist für federn bis m170 ausgelegt (habe auch einen anderen getestet - gleiches bild)..

 

mit anderen worten Volt= geschwindigkeit

C + mah= Leistung

 

-> fazit sollte ein 7.4er mit ausreichend leistung das packen

nur mal so auch ein Akku mit  5C und 1Ah hat einen Kurzschlussstrom von round about 400A, lediglich wird er wenn er mehr als 5A abgibt ziemlich schnell den Löffel abgeben.

 

Dann stimmt etwas nicht, drehe mal deine Motorstellschraube raus, und dann soweit wieder rein bis du nen fingerspitzenwiderstand hast. Weil ne M130 kriegt man auch mit Standard Motoren und 9,6V aufgezogen. Vorrausgesetzt richtige Gears.

Oder hast du Ultra Speed Gears intus? Aber selbst das sollte der Motor, erst recht mit 11,1V packen.

(746 Posts)

(nachträglich editiert am 23.12.2013 um 16:07 Uhr)

Ich denke der Motor bekommt aufgrund des zu geringen Stroms deines Akkus einfach nicht mehr genug Drehmoment auf die Reihe.

Versuch mal einen Akku mit einer höheren Entladerate (mehr C).

Ein 7,4er mit einen hohen C Rate kann dir schon reichen, ein 11,1er mit wenig C schmiert ab.

Mit einem Mosfet kannst du den Stromfluss nochmal verbessern.

lG


(nachträglich editiert am 23.12.2013 um 16:08 Uhr)

Die Spannung hat doch nichts mit dem Stromfluss zu tun.

Ein Akku kann auch 1Mio. Volt haben, aber wenn er nur 0,0000001A liefert bewegt sich da gar nichts.

Jetztmal eine Metapher, damit es hoffentlich alle verstehen:

Ein Auto mit 100PS, braucht Super und verbraucht 5L/100Km bei 100Km/h.

Das selbe Auto soll jetzt mit seinen 100PS, 200Km/h fahren, er braucht weiterhin Super, der Motor schafft auch die 200 aber er verbraucht jetzt 12L/100Km. Nun liefert aber die Benzinpumpe max. 10L/100Km, folglich wird nichts aus den 200km/h.

In diesem Beispiel stehen die Begriffe wie folgt zu einer ASG:

Geschwindigkeit = Federstärke

Motorleistung = Motorleistung

Super(Kraftstoffart) = Spannung des Akkus

Verbrauch(Leistung der Benzinpumpe) = Entladestrom des Akkus


(nachträglich editiert am 23.12.2013 um 16:13 Uhr)

Nimm nen Anderen Akku. Das die Problematik bei den Lipos. In deinem Fall bricht der Akku beim Aufziehen der GB zu weit ein. Ich ziehe mit nem 9,6 Akku noch ne M150 von Madbull auf.

Wer bitte hat gesagt das 7,4V Schonender fürs Systhem ist.

Das ist einfach nicht war.

Einfache Rechnung P=UxI

Veränder ich eine Konstante in diesem Fall die Spannung Drücke ich bei gleichbleibender Leistung den Strom Runter.

Schonender Für Motor Fire Switch, Kabel, MOSFET, und zu guter Letzt dem Akku Selber.

Ich selber habe nen 12V Akku drann. (NiMH 2,8Ah) Läuft 2 Wochenenden Am Stück bei ner 130er Feder.

Egal welche Waffe die Teile halten dan einfach Länger und wenn man sich mal mit den Motoren Beschäftigt findet mann noch raus das sie Für eine Betreibsspannung von 10- max12V Ausgelegt sind.

 

@ Elli das was du geschrieben hast ist wirklich Bockmist. Ich erkläre dir das mal wenn wir uns das Nächste mal Treffen.

bau nen besseren motor ein den aimtop F..... kann ich empfehlen der zieht ab 130 - 170 federn

(355 Posts)

(nachträglich editiert am 23.12.2013 um 23:35 Uhr)

Ich hab das gefühl meine Aussage wurde missverstanden, Das ergebnis aus CxAh=A
ist gleich der Stromstärke die der Akku Abgeben kann ohne schaden zu nehmen  er kann mehr hergeben, dabei erwärmt er sich aber und kann im schlimmsten Fall abbrennen, sofern die Belastung nicht sehr kurzzeitig ist bzw. nicht weit über dem Nennwert, außerdem verkürzt sich durch wiederholtes überlasten die Lebensdauer enorm und ich denke wir sind uns alle einig, dass die Spannung bei Überlastung stark einbricht 

ABER: Der Spannungseinbruch durch die Überlastung könnte wirklich die ursache sein womit wir auch wieder beim Thema wären, neben diesem Problem würde ich auch auf grenz wertiges Shimming bzw. Motorstellschraube oder falsche Übersetzung Tippen

EDIT: falls ich dennoch falsch liegen sollte bitte ich darum das per PN zu klären, ich beisse nicht.




Anzeige