Negative Bewertung jederzeit und überall!
(1060 Posts)

(nachträglich editiert am 21.12.2013 um 12:08 Uhr)

Hallo

Die Neuerung das erst ab 14 Tagen nach dem Kaufdatum eine negative Bewertung abgeben werden kann finde ich schlichtweg lächerlich.
 Es hilft einfach nicht Konflikte zu lösen und Einigung zwischen Käufer und Verkäufer herzustellen, da diese in der Regel ohnehin vorher versuchen sich zu einigen und das in einem geringeren und realistischeren Zeitraum!
 Wie zum Teufel sollen zwei Wochen Wartezeit dabei helfen das -wie durch ein Wunder- der Käufer plötzlich seine Meinung ändert und aufhört die Mails vom Verkäufer zu ignorieren und brav das Geld überweist?
Es funktioniert nicht, es hilft nicht, es legt ehrlichen Marktplatzusern Daumenschrauben an, bei etwas das vorher auch ohne die 14 Tage Wartezeit funktioniert hat.

 Ich möchte anregen das dieses 'Feature' wieder herausgenommen wird.


Danke

Spartan 

Das ist doch schon lange so?

Nur was ich blöd finde, manchmal vergesse ich dann die Bewertung, weil ich ich nach zwei Wochen nicht mehr dran denke. Und wenn ich dann irgendwann zufällig mal durchgucke, "muss" ich nach ein paar Monaten noch die negatibe Bewertung schreiben...

Die Bewertung hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man dem Verkäufer Daumenschrauben ansetzten kann oder nicht.

Das dient lediglich als Warnung für zukünftige Handlungen.

Davon mal abgeshen, sehe ich häufig irgendwelche "Fakeprofile", meistens kein Bild im Profil und keine Angaben, nur wenige Tage alt aber einige Sachen zum Verkauf. Die dann nen Paar Tage nach dem Verkauf auch wieder gelöscht sind.

Du kannst ja gerne weiter Leuten schlechte Bewertungen geben, wenn sie die nen haufen Kohle abgeknöft haben, aber nicht oder Schrott liefern.

Man sollte nicht vergessen, was an so einer negativen Bewertung dran hängt. Da ist es nur gerechtfertigt, wenn man verlangt, dass sich der User ausführlich (14 Tage) lang einen Kopf macht und darüber nachdenkt. 

Teilweise würde das hier dann so laufen:

1.1. kaufen geklickt
2.1. Angebot angenommen
3.1. Geld überwiesen
6.1. Ware verschickt
8.1. negative Bewertung, weil es dem Käufer zu lange gedauert hat. 

Die Bewerungen sind nicht da um Konflikte zu lösen, sondern andere User vor einem schlechten Verkäufer und vermutlich schlecht ausgegangenen Verhandlungen nach einem Verkauf zu warnen. Nicht mehr.

flea hat das schon gut auf den Punkt gebracht - eine negative Bewertung hat im ASVZ automatisierte Folgen. Bei der ersten noch nicht, aber ab der zweiten werden automatisch temporäre Marktplatzsperren verhängt, sogar bis hin zur Vollsperrung. Daher haben wir (schon seit es die Bewertungen gibt) eine Frist von 14 Tagen eingebaut, damit "Kurzschlussreaktionen" oder gar Missbrauch vermieden werden können. Zwar können die Marktplatzmoderatoren unberechtigte negative Bewertungen immernoch manuell löschen, aber es ist natürlich wertvoller wenn das garnicht so oft notwendig ist.

wer schonmal bei ebay eine schlechte Bewertung abgeben wollte dürfte das System  kennen, von da habe ich es übernommen, weil es mir sehr sinnvoll erschien

(1060 Posts)

(nachträglich editiert am 21.12.2013 um 13:27 Uhr)

Ja, es hat Fälle gegeben bei denen zu unrecht negativ bewertet wurde. 
 Keine Frage, dass passiert nunmal, dass ist nicht anders als bei Ebay.
Aber bei der Mehrheit der User die den Markplatz benutzen und bei denen keine bösartige Absicht vorliegt, die nicht zum Spaß den 'Kaufen'-Button benutzen, die nicht Nachrichten des Verkäufers ignorieren oder schlichtweg betrügen, genau bei diesen Leuten sind 14 Tage einfach unnötig und tragen rein gar nichts zur Konfliktlösung bei. Diese User werden dann für ganze zwei Wochen zu Däumchendrehen gezwungen, weil es nicht möglich ist vorher dem Spaßkäufer das zu geben was ihm zusteht: eine anständige, deftige negative Bewertung.
 Ich habe schon einige Bewertungen mir hier angesehen und fesetgestellt das manche davon aus purer Blödheit oder Ungeduld enstanden sind. Aber der Großteil dieser Bewertungen ist nunmal entstanden, als der Artikel NICHT der Beschreibung entsprach, als Teile fehlten oder kaputt waren, als nichts verschickt wurde oder als der Käufer keine Antwort mehr von sich gab und beharrlich jede Mail ignoriert hat.

 Ich bin mir im klaren das mehr hinter einer roten Bewertung steckt. Das man damit nicht nur die fehlgeschlagene oder schlecht verlaufene Transaktion bewertet, sondern auch andere User warnt von Handel mit dem Bewerteten. Und das ist auch gut so, denn die meisten Leute die hier zum roten Hammer greifen wissen was sie tun und weshalb sie das machen und genau deswegen finde ich 14 Tage sind eine zu lange Wartezeit.
 
 

Das Problem ist aber, das in den 2wochen der Verkäufer der eine negative Bewertung verdient hat, eventuell Weite User übern den Tisch ziehen kann, während ein paar schlecht Bewertungen das vielleicht verhindern würden.

Ja, dass war auch ein Argument das mir in den Sinn gekommen ist.
 Wir hatten hier mal den Fall von einem User bei dem das zugetroffen ist.
Erst hat das Bürschchen die teuersten Dinge über den Marktplatz gekauft und dann die Verkäufer hingehalten bis nach einer Weile eine ganze Welle negative Bewertungen gemacht wurde. Hätte jemand schon vorher die Möglichkeit gehabt ihm einen roten Denkzettel zu verpassen hätten andere Verkäufer das gesehen und die Kaufannahme nicht bestätigt. 
 Das war ein extremer Einzellfall, keine Frage. Aber dieses Beispiel trifft den Nagel genau auf den Kopf. 

Wieso? Man kann doch bei Unstimmigkeiten immer noch einen Moderator einschalten, der auch selbst sperren kann.

(13033 Posts)

(nachträglich editiert am 21.12.2013 um 18:18 Uhr)

und bis das durch ist sind 100er (übertrieben) € ins Nirwana geflossen. und es rennen 20 Leute 1 fakeacc hiterher weil das Geld/die Ware weg ist.

nagut man hat ne Adresse/Bankverbindung aber die Rennerei will keiner haben.

Zu unrecht verteilte, negative Bewertungen sind allgemein rotz, da spielt meist aber auch (in meinen Augen) die Erziehung eine Rolle.
Scheint für einige aber ein "Hobby" zu sein, wie bei ebay eben auch.

Find es viel interessanter, dass man als Käufer meist keine Bewertung bekommt^^.
Selbst hab ich zwar noch nichts verkauft, werd ich hier auch nicht tun, aber von 7 käufen nur 2 Bewertungen erhalten, dass ist echt mager.

Man lernt ja aber auch daraus, erst bewerten wenn man als Käufer bewertet wurde oder gleich beim Händler kaufen, auch wenn man etwas mehr zahlt (wenn das der Fall sein sollte) :).

(1060 Posts)

(nachträglich editiert am 28.12.2013 um 22:43 Uhr)

Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal dazu anregen das die 14 Tage Regelung entfernt oder zumindest auf die Hälfte herabgesenkt wird.
 Wiedermal habe ich es mit einem nicht zahlungs- /tauschwilligen Individuum zutun, dass meine Nachrichten zwar liest aber *plötzlich* keine Reaktion darauf zeigt.
 
Meiner Ansicht nach verschonen die zwei Wochen Wartezeit die falschen User vor ihrer berechtigten Beurteilung und verhindern nicht das die Blöden aus Dummheit oder Ungeduld schlechte Bewertungen verfassen.
Ja, die gab es auch schon vor der 14 Tage Wartezeit und die gibt es auch jetzt noch MIT der Wartezeit.
 Einen Marktplatz ohne negative Bewertungen -gerechtfertigt, wie ungerechtfertigt- wird es nie geben, da ändern 14 Tage aufgezwungenes Däumchendrehen in meinen Augen auch nichts.

 




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