(1365 Posts)

(nachträglich editiert am 16.12.2013 um 19:09 Uhr)

Heyho liebe Airsoftgemeinde,

ich hatte des öfteren von Problemen mit wackelnden Läufen bei ACR Modellen der Firma A&K gehört. Nachdem dieser Fall nun bei einem unserer Teammitglieder eingetreten war, befasste ich mich mit diesem Problem und kam zu einer sehr wirkungsvollen, kostengünstigen Lösung welche an sich recht simpel ist. 

Die Ausgangssituation ist ein wackelnder Lauf, welcher nicht fest geschraubt werden kann, da die "Festellschraube" nach einer viertel Umdrehung wieder raus springt oder nur sehr locker sitzt.

dscf4276s5znw.jpg 

Ich brauche für diese Prozedur momentan fünf Minuten, aber plant lieber eine viertel Stunde ein. 

Ihr braucht folgende Teile: 

- Ausgebauter ACR Lauf

- O-Ring eines Pistons (0,80€)

- Hauptblock des ACR (optional)

 

Folgende Werkzeuge werden benötigt:

- Inbusschlüssel der Größe 3

- Kombizange oder Seitenschneider

- Feuerzeug (optional)

 

dscf4276s5znw.jpg

 

Fangen wir nun an. 

Zuerst müsst ihr die Inbusschraube am Gas Block lösen, um die silbere Führungsschiene zu entfernen.

dscf4276s5znw.jpg

Nun kann die Führungsschiene einfach entnommen werden. 

Als nächstes müssen wir unseren O-Ring zurecht schneiden, da er meistens zu dick ist. Die benötigte dicke kann von Lauf zu Lauf Variieren und sind dementsprechend vorher ungefähr festzustellen. Nacharbeiten ist nur sehr schlecht möglich bzw. sehr aufwendig. Falls euer O-Ring nach dem bearbeiten immer noch zu dick oder dünn sein sollte, nehmt am besten einen neuen!

Um den O-Ring zu zuschneiden nehmt ihr am besten einen Seitenschneider und "knipst" Stück für Stück ab, sodass die gewünschte dicke gegeben ist (meistens die Hälfte. Wenn der  O-Ring nicht überall gleich dick ist, ist dies nicht weiter schlimm. Passt nur auf, dass ihr ihn nicht durchtrennt!

Wenn ihr fertig seid sollte es dann so hier aussehen:

dscf4276s5znw.jpg

Diesen O-Ring müsst ihr nun vorsichtig über den Lauf ziehen, sodass dieser zwischen der Feststellschraube und dem Metallring sitzt. Dafür müsst ihr den O-Ring auch über den Metallring ziehen, was sich immer etwas schwierig gestaltet, da dieser noch eine Verlängerung für die Führungsschiene besitzt. Aber wenn ihr vorsichtig und langsam arbeitet, bleibt der O-Ring auch unversehrt. 

dscf4276s5znw.jpg

Nun müsst ihr nur noch die Führungsschiene wieder einbauen und mit der Inbusschraube befestigen, danach könnt ihr den Lauf in den Hauptblock einbauen und mit etwas dosierter Gewalt die Feststellschraube festziehen. Der Lauf sollte nun bombenfest sitzen. Falls dies nicht der Fall ist, solltet ihr die dicke variieren. Falls es trotzdem nicht fest sitzt, müsst ihr euch andere möglichst verformbare Dinge suchen (Isolierband/ Dichtband) welche ihr als "Füllmaterial" verwenden könnt.

Wer möchte kann den O-Ring mit einem Feuerzeug noch etwas erhitzen, damit dieser sich bester an den Lauf anpasst.

Das Ergebnis:

dscf4276s5znw.jpg 

Ich hoffe ich konnte allen frustrierten A&K ACR Besitzern damit ein wenig weiterhelfen und wünsche euch allen frohe Weihnachten!

MfG Keule 

Kann das nur bestätigen.

Normalerweise übernehmen 2 halmondförmige Metallringe die Funktion des O-Rings, diese gehen aber leicht verloren. Dadurch kann die Schraube den Lauf nicht mehr richtig gegen den Block drücken.

Hat jemand meine halbmondförmigen Metallringe gesehen?? Da gibt es bestimmt einen Planeten auf dem sie jetzt ne Menge Spaß haben. Danke für den Tip.

Hatte das gleiche Problem und habe es genauso wie du gemacht für mich war das aber keine Lösung auf Dauer. Wenn man im Internet ein bisschen sucht findet man dünne sowie Dicke Unterlegscheiben in der gewünschten Größe. Einfach ausprobieren und mit der Dicke variieren und schon hat man was für die Zukunft.

Einziges Manko man muss den Outerbarrel soweit auseinander bauen das man die U-Scheiben drüber ziehen kann. Dafür kann man sie aber auch nicht verlieren.

Bei mir stabiliesieren dünne Panzertape-Streifen den Lauf. Mal schauen wie langlebig die Lösung ist...

- Mit dem Panzertape war mein erster Versuch ... Das hält genau solange, wie der Lauf da drin ist. 

- Warum sollte das mit dem O-Ring den keine Dauerlösung sein? Bei mir hält der sich wacker.

- was es gibt halbe Ringe bei ner a&k ? Also meine hatte keine :D

Der Vorteil liegt darin das man es ehr genau einstellen kann. Man muss nicht wie verrückt den Outerbarrel in das Gewinde drehen. Alles geht einfacher. Also meiner Meinung nach.

Hab's genau so gemacht, wie beschrieben. Hat super geklappt! Danke für die Problemlösung!




Anzeige