BW Scharfschützen 60er bis 80er Jahre
Seite: 1 2
Hallo alle zusammen, ich möchte ein neues Uniform Projekt starten u möchte mich an der alten BW Moleskin Uniform orientieren aber dabei speziell einen Scharfschützen darstellen. Meine mal gesehen zu haben das sich die Scharfschützen der Bundeswehr früher an BGS Tarnjacken, ehemalige Wehrmachtsüberwurfe oder Ponchos bedient haben um ihre Tarnwirkung zu verbessern. Meine Frage dazu ist ob jemand dazu Bildmaterial besitzt an dem man sich orientieren könnte. Bin für jede Hilfe dankbar. MfG Ralf Winkels

Gab es zu dieser Zeit überhaupt Scharfschützen in dem Sinne? Das erste "richtige" SSG der BW wurde doch auch erst später eingeführt, oder? Wenn ich falsch liege, einfach verbessern (oder melden, ist ja anonym).

Das ist richtig, den Scharfschützen gabs damals so noch nicht. Aber es gab sehr wohl G3 Präzisionsschützen die diese Rolle erfüllen sollten. Und nach Bildern von diesen Soldaten u deren spezieller Oberbekleidung u Ausrüstung suche ich.



Im Zug/ Gruppenverband Gruppenpräzisionsschütze. Nicht Schafschütze.

Anfang der 80er (84 oder so) wurden Schlupfhemden in FT getestet. Ein solches Hemd ist heute schwer bis garnich zu bekommen, oh und sau teuer! Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie heute: Selbstbau! nicht fertig kaufen.


(nachträglich editiert am 04.12.2013 um 10:23 Uhr)

Also wäre es durchaus "true" aus ner Flecktarn Zeltbahn nen Poncho zu schneidern? Was ich aber auch noch im Kopf habe ist die Kombi aus Steingrau-oliv und einer BGS Tarnjacken wie diese hier, ich meine das mal gesehen zu haben...

verbessert mich bitte falls ich da vollkommen am Ziel vorbei schieße!



In den Lehrfilmen aus der Zeit sind die Präzionsschützen genauso ausgerüstet wie die normalen Soldaten auch.

Ja, im Lehrfilm. Aber wie wir alle Wissen ist der Lehrfilm nicht ausschlaggebend für das was wirklich getragen, optimiert oder privat beschafft oder hergestellt wurde.

In den 80er waren und gab es sehr wohl Scharfschützen bei der Bundeswehr. Hatten das G3 mit ZF. Tarnbekleidung wurde selbst aus Tarnnetzen hergestellt. Sonst hatte sie die selbe Bekleidung Ausrüstung wie jeder andere auch.

Was die Vorgänger geschrieben haben entspricht nicht der Richtigkeit.Sie waren vermutlich nicht in den 80er bei der Bundeswehr oder überhaupt nicht.

Als Präzisionsschütze wird ein Polizeischütze bezeichnet. Also nicht verwechseln.

Die Vorschrift ist die AnwFe 216/721. Weiteres steht in der HDV 216/721

Die Kenn-Nr = Ausbildungsprogramm war die 09:21:08:5

Bezeichnung Ausbildung zum Scharfschützen.

Da ich in den 80er selber als Scharfschütze eingesetzt war und später auch an der Infanterieschule in Hammelburg den Ausbilderschein zum Scharfschützen gemacht habe, weiss ich wovon ich Rede.


(nachträglich editiert am 04.12.2013 um 10:53 Uhr)

Na da weiß doch mal einer wovon er redet! Vielen Dank!!!

Also Koppeltragegestell Serie wie jeder normale Soldat auch. Was meinst du zu der Variante mit der BGS Jacke?

Ja das ist richtig Koppeltragegestell war bei allen gleich. Mit BGS Tarnjacke kann ich nichts sagen. Zu meiner Zeit gab es das nicht. Wir haben uns ein Ghilli selber aus Resten unserer Trannetze gemacht. Waren gut und Ausreichend. Zusätzlich an Ausrüstung hatten wir das DF 8x30.

Okay, das hilft mir schonmal weiter.

Was habt ihr damals als Kopfbedeckung getragen in der Funktion als Scharfschütze? Barett, Feldmütze oder Stahlhelm?

Helm und Barret auch mal das Schiffchen, je nach Auftrag und Lage. Überwiegend aber das Barret.

Zur Info:Feldmütze gab es zu der Zeit ( bei den Panzergrenadieren ) leider nicht. Erst mit Einführung von Flecktarn gab es wieder die Feldmütze.

Danke für die Antworten, falls noch jemand brauchbares Bildmaterial besitzt, immer her damit! Speziell Bilder mit selbst gebastelter oder beschaffter Tarnbekleidung!

Zu dem Bild von dir Ralf, es zeigt eine Frühe Tarnjacke der Bundeswehr in Splittertarn der Bundeswehr aus den 50/60 Jahren, war mal kurz bei der Truppe und wurde dann wider Ausgemustert.

Also wäre es durchaus möglich diese Jacke ins Projekt zu integrieren... Das freut mich. 

Ist aber laut Beschreibung ne BGS Jacke. Hat die Bundeswehr dieses Muster verworfen und der BGS behalten?

Seite: 1 2



Anzeige