So.

Modell: Ares KSK-1L EBB (G36) new Version

GB: V3
Akku: 11,1v Lipo

Problem:

Heute ist meine GB "vorn" stehen geblieben. Sprich, EBB steht hinten, der Bolzen welcher die kugeln raus jagt ist weit vorn und beides ist fest. Ich kann zwar den Bolzen etwas zurück schieben, jedoch drückt es ihn sofort wieder raus. Die EBB Schiene hat ein spiel von ca 2 mm in beide Richtungen dann ist da Schluss. Wenn ich jetzt einen Akku anstecke (auch mit schwächerem probiert) kommt nur ein Geräusch, welches klingt als wenn der Motor durch dreht...



Irre ich oder ist das EBB nicht ausbaubar? Den Schlitten zu entfernen wäre schonmal ein Anfang.

Motor ausbauen und das Zahnrad am Motor prüfen. Bei einem Teamkameraden hatte es dieses nämlich nach nur wenigen Spielen zerlegt.

(3 Posts)

(nachträglich editiert am 24.11.2013 um 17:07 Uhr)

Das weiß ich nicht. Hatte das da oben noch nie geöffnet...

Wenn ich den Schlitten raus machen will, muss ich da die Schraube von der Feder auch mit auf machen.

Hie nochmal ein Bild von dem Bolzen, welcher ungewöhnlich weit vorn ist.

Naja aber wenn ein Zahnrad kaputt wäre müsste ich den Schlitten+ Bolzen ja trotzdem bewegen können .. aber es blockiert ja



Wenn ich nicht Irre ist das Nozzle wirklich etwas weiter vorn als Normal. Wenn es so ist dann würde ich in Verbindung mit den anderen "Symptomen" auf ein Defektes Sector Gear tippen.

 

 

mfg.


(nachträglich editiert am 24.11.2013 um 17:30 Uhr)

Ich würde nicht voreilig sagen, dass da was kaputt ist.

Es kann schon mal passieren, dass ein Zyklus nicht komplett vollendet wird. Ursachen kann dafür z.B. ein fast leerer Akku sein.

 

Bau mal das Griffstück ab (3 Schrauben am Griffboden und bolzen in der Nähe des Abzuges lösen) und hebel danach den Anti Reveral Lever aus. dann sollte (fals nichts kaputt ist) alles wieder normal funktionieren. Falls Du nicht weis, was der ARL ist, Du findest ihn auf der linken Gearboxhälfte (in Schussrichtung), am ersten Zahnrad, zu dem der Motor Kontakt hat.

Melde mal das Ergebnis.

(862 Posts)

(nachträglich editiert am 24.11.2013 um 17:33 Uhr)

Wenn der Versuch, den Paranapa geschildert hat niht funktioniert wirst nicht drum herum kommen die Gearbox öffnen zu müssen. Die von dir beschriebene Blockierung kann entweder durch verkantete Gears oder einer gebrochenen Tappetplate kommen, wobei das Bruchstück blockiert. Ist nur eine Vermutung. Gewissheit hast du aber erst, wenn du sie öffnest.

Danke für die Posts! :)

Ich habe jetzt einfach an der Motorstellschraube herum gedreht und schwupp, weg wars. ich hoffe, das es nicht bald wieder kommt.

Habt dank :)

 

Bei Deiner G36-Version sollte es einen Knopf vor dem Trigger geben, beim Original dient dieser dazu um den Boltcatch zu entriegeln, bei Deinem hat er die Funktion den Antireversal-Latch auszuhebeln damit sich die Feder entspannen kann. Notfalls kannst Du dies unterstützen indem Du den EBB-Haken auf der Gearbox nach vorne drückst.

Sollte dies nicht funtionieren wird Dir wahrscheinlich irgendwas in die Gears geraten sein was diese blockiert, dann kannst Du die Gearbox immernoch aus dem Griffstück nehmen, dazu mußt Du nur vorne einen Querstift rausdrücken und an der Bodenplatte des Griff´s die mittlere Schraube entfernen. Beim rausziehen den Feuerwahlhebel am besten auf FA stellen, sonst verhakt sich die Box an den Lagern des Sectorgears, und die Mechanik der Feuerwahlhebel wird sich auch noch  auf der linken Seite verhaken wenn Du sie halb rausgezogen hast.

Bei Deinem Model kommt es übrigens häufig vor daß die Achse des Sectorgears bricht, ich hatte in den letzten Wochen schon 8 solcher Fälle auf´m Tisch.

Da das offenbar geklärt is muß ich mal kurz ins OT abgleiten.

Es sollte eine Art virtuellen Wanderpokal für den User der Woche, des Monats, des Jahres... (was auch immer) geben den man für eine besonders erfreuliche Äußerung verliehen bekommt und der dann auf der Profilseite des Betreffenden erscheint.

Der erste den ich damit auszeichnen würde wäre Felix Maurer für:

"Ich habe jetzt einfach an der Motorstellschraube herum gedreht und schwupp, weg wars."

 

Unzählige Male mußte die Funktion dieser besagten Schraube erst beschrieben werden da sie in der falschen Lage für alle möglichen Fehler verantwortlich is. Die Zahl der Threads in denen der Satz "Dreh' mal an der Motorstellschraube" (oder sinngemäß) auftaucht, is wahrscheinlich dreistellig (geschätze 20% davon von mir selber), aber das hier is der erste mir bekannte, in denen der Hilfesuchende völlig von selbst drauf kommt und das auch noch das Problem behebt.

UNFASSBAR!!! Es gibt also vereinzelt doch noch "Neue" die in der Lage sind ihren Verstand zu benutzen und zu allem Überfluss auch noch richtig schreiben könn'. Eine Hoffnung die ich bereits aufgegeben hatte.

Sowas muß gewürdigt werden da sowas leider immer seltener wird!




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