Review von: Haix 
by Kenny McComic

 

Einen schönen guten Tag, liebe Gemeinde,

mit diesem Review möchte ich mal meine beiden treuen Treter vorstellen, die mir seit 2 Jahren schon sehr gute Dienste leisten.

 

Hier einige Daten:
(© by ASMC)
- Schafthöhe ca. 15,5cm
- Lederstärke ca. 2,5 - 2,7mm
- GORE-TEX HPR-System
- HAIX Klima-System
- HAIX MSL-System
- Sohle: Gummi/PU
- CE EN 347 02 HRO WR

Hersteller: Haix
Gewicht (zusammen): 2,83Kg
Farbe: Schwarz
Erworben habe ich die Stiefel für den doch stolzen Preis von 209,- bei ASMC.

 

Verpackung:
Der Stiefel kam damals in einem einfachen, stabilen Pappkarton, Art und Weise, wie halt Stiefel verpackt werden.

 

Erste Eindrücke:
Ja ihr denkt vielleicht, ich hätte das vergessen. Aber nein, wie könnt ich die Begegnung mit meinen beiden Freunden vergessen? Schnürsenkel rein, angezogen, haben gepasst wie angegossen. Sie waren auch ohne einlaufen bequem.

Für jemanden, der vorher nur die BW-Teile kannte, mit welchen ich nur Scherereien habe, oder die Knobelbecher, die es bei der Feuerwehr gibt, war das ein Segen.

Draußen war grade richtig eckliges Wetter, ich musste aber mit Hund raus, also gleich mal ab nach draußen. Wasserdicht, warmhalted, gemütlich selbst mit normalen Socken.

Verarbeitung:
Nach 2 Jahren nun .... kann ich bis auf etwas Abrieb der Sohle immernoch keine Mängel feststellen. Grandios, so soll das sein.

Das µ, welches nach anderthalb Jahren an Fransen vorhanden war, habe ich mit nem Feuerzeug abgesengt.

Die Schnürsenkel haben sich im Laufe der Jahre etwas gedehnt, was aber auch gut ist, die waren anfangs etwas knapp bemessen für meinen Geschmack.

Zum Abrieb ist zu sagen: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich alles schon marschiert bin mit den Teilen, was ich angestellt habe ....
Ich nutze sie dienstlich bei der Bundeswehr, wir haben meißt alle 2 Wochen mal nen 12er Marsch, dazu kommen Lehrgänge wie Feldwebellehrgang und Übungen. Wir sind zusammen baden gegangen, über Stock und Stein gewandert .... das Leder ist immer noch Top und die Sohle hält, denke ich mal, mindestens nochmal 2 Jahre.

Die Sohle ist sauber am Leder angeklebt, es löst sich auch nach 2 Jahren nichts.

Hier ein paar Bilder nach 2 Jahren:
http://www7.pic-upload.de/thumb/18.11.13/2byrndng2gli.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.11.13/vdgubqufga9k.jpg

Man sieht an den durch Bewegung belasteten Teilen ist nichts rissig

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.11.13/56qp9lsp9v.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.11.13/inmrcjonzq66.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.11.13/tsxk7fije1fk.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.11.13/q4o5gyupmsk.jpg
Man erkennt etwas Abrieb durch das Abrollen des Fußes, ansich ist die Sohle aber im guten Zustand.

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.11.13/d8s4nedxgqh.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.11.13/9s5wfs6ysux.jpg
Die Prägungen an beiden Seiten

Tragekomfort:
Reicht es, wenn ich sage, dass sie bequemer sind als Turnschuhe?

Das Leder braucht aufgrund seiner doch hohen Steifheit etwas länger, um sich voll und ganz dem Fuß anzupassen. Schuhcreme, ggf. ein Bad und ein guter Marsch helfen ungemein.
Trotzdem sind die Stiefel flexibel genug, dass man abrollen kann.

Ich hab mir mit den Dingern nichtmal nach nen knapp 44 Km Marsch (nach dem wir die Tage davor schon weiß ich wie weit gelaufen sind, war Lehrgang und grüne Woche) Blasen gelaufen. Sie sind knapp 200g pro Stiefel leichter als die Kampfstiefel, was man merkt.

Als Vergleich dazu die Kampfstiefel BW: Blasen gelaufen, unbequem sogar nach 9 Monaten laufen, der Schaft schürt ab bzw. ist zu lose, mein Füßrücken wird abgeklemmt von den Teilen. Ich konnte jeden Tag Socken wechseln, da ABC-Waffen und hab im Winter gefroren in den Teilen.

In den Haix hab ich nichtmal im Hochsommer nach nem 12er Marsch Schweißfüße.

Eigentlich kann man das nicht vergleichen.

Im Winter trage ich sie auch privat zur normalen Kleidung, da man selbst auf Glatteis erheblich mehr Halt hat, als mit normalen Schuhen.

 

Pro/Kontra:

+ sehr gute Verarbeitung
+ sehr hoher Tragekomfort
+ atmungsaktiv

- stolzer Preis

 

Fazit:
Wer für viele Jahre einen verläßlichen Schuh sucht, der ist mit den Haix wunderbar beraten. 209 Euronen sind für den Wochenend-Krieger vielleicht etwas viel, wer sie aber auch zum wandern, für den Dienstgebrauch oder bis die Füße irgendwann schrumpfen, tragen will, wird mit guter Pflege treue Freunde finden.

 

Kleine Hinweise meinerseits:
Besondere Bürsten braucht man für die Pflege nicht, aber man sollte auf keinen Fall normale Schuhcreme nehmen, denn dann ist die Atmungsaktivität dahin.
Ich persönlich creme die Stiefel alle 1-2 Wochen ein, besonders die stärker strapazierten Teile sollten besondere Aufmerksamkeit erfahren, damit das Leder geschmeidig bleibt. Gesundes Leder glänzt nicht, sondern ist matt, alles andere ist bei solchen Stiefeln zu trocken.

Die Texte und Bilder sind mein geistiges Eigentum, ergo Finger weg oder fragen.

Ich trage dienstlich den BGS Ranger von Haix. Ich empfinde die Sohle als extrem hart und dadurch unbequem. Außerdem ist der Stiefel sehr schwer. Wie ist das bei deinem?

(867 Posts)

(nachträglich editiert am 18.11.2013 um 16:34 Uhr)

Als Stiefel das bequemste, was ich bisher anhatte. Bei mitlerweile wohl knapp 8 Modellen, die ich über die Jahre durch habe an verschiedenen Stellen.
Ist eine stabile aber doch bewegliche Sohle, die zumal auch gut geformt ist, wie ich finde.

Schwer ist relativ, wenn ich daran denke, dass ich sonst Stiefel mit Stahlkappen zu tragen gedenke. Sind auf jedenfall merklich leichter als die Krampfstiefel vom Bund.

Tante Edith hat mal verglichen, deine sind sogar etwas leichter, aber wenn ichs betrachte wohl etwas steifer im Gesamtkonzept

Also ich finde den Kampfstiefel der Bw deutlich bequemer als den BGS Ranger. Das bequemste, was ich bisher getragen habe war der Adidas GSG 9.2

Die finde ich schon wieder doof :D

Mit der Gemütlichkeit ist es wohl von der Fußform abhängig. Ich hab wie gesagt mit den Kampfstiefeln nur Probleme

(1233 Posts)

(nachträglich editiert am 18.11.2013 um 16:58 Uhr)

Mit den normalen Kampfstiefeln hatte ich bisher keinerlei Probleme. Aber ein schönes Review, alles was gesagt werden muss, war drin ;)

Ich besitze dan haix airpower p9 desert der stiefel den die bw für Afghanistan gewählt hat. Ich liebe diesen shuh. Nur einmal eine blase gelauffen habe ihn jetzt schon über 1 jahr und er ist perfekt

benutzt du nur die schuhcreme von haix (also die "atmungsaktive") oder machst du die dienstliche drauf? 

wenn ja, haste irgendwas bemerkt was mit der schuhcreme anders ist?

Die Bundeswehrschuhcreme ist für jegliches Schuhwerk mit Membran ungeeignet, da sie letztendlich den Schuh zerstört.

Um jetzt nicht ein neues Thema anzufangen, stelle ich die Fragte direkt hier:

ich habe die "Vakuum men Ultra" von Meindl.

sollte ich dafür die HaiX Atmungsaktiv-Schuhcreme nehmen?

die Bundeswehr-creme ist ja mit silicon-anteil um besonders wasserdicht zu sein.

Du kannst normale "zivile" Schuhcreme nutzen. Ich verwende seit Jahren den Schwamm von Frosch.

ich weiss schon wiesio ich seit 8 Jahren eher auf vVlleder als auf Membranen Setze, Membranen sind gut da wo es wirklich nass, Kalt und eklig wird (also so 2000 km Nördlich) oder für Pflegefaule... Vollederm regelmäßig gewachst oder geölt hilft im Winter (mitteleuropäisch) super und wird im Sommer (Arabisch, 50°C) nicht ZU perveres heiss

Habe auch die gleichen Schuhe.  Meine sind noch aus der Zeit als the mall eröffnet werden sollte , habe mir extra neue Schuhe gekauft deswegen.  Keine Ahnung wie lange das her ist aber 5+ jahre sicherlich. Bisher auch nie Probleme mit gehabt und sie sind super bequem! Ich wander mit den Schuhen , natürlich spiele ich auch viel mit denen und die sind immer noch top . Hatte die mal 4 Tage am Stück an ohne aus zu ziehen  (lol) Füße waren noch ok und mir ist nix gefault oder so . Das waren auch die einzigen Schuhe die vom Anfang an bequem waren und ich mir keine Blasen gelaufen habe. Habe die Schuhe angezogen und bin gelaufen wie auf Wolken.  




Anzeige