unerlaubte Einfuhr wesentl. Waffenteile...

Hallo zusammen,

 

ich glaube, hoffe aber nicht, etwas zu voreilig bestellt zu haben.

Und zwar habe ich im mir ein Triggersystem/Abzugseinheit für meine Ares AW338 in Thailand gekauft. 

Irgendwie geistert mir "wesentlicher Waffenbestandteil" und unerlaubte Einfuhr im Kopf herum. Liege ich richtig oder kann ich das Triggersystem die Tage getrost beim Zoll abholen?

Cheers

Ist doch bestimmt für eine 0,5er, oder? ;)

Hey Flea!

Danke für den promten hint! ;)

Du rettest mir den Abend/die Nacht.

Wenn ich das Teil hab, dann poste ich nochmals.

Good nite!

(2830 Posts)

(nachträglich editiert am 24.10.2013 um 23:18 Uhr)

Ob du das mitnimmst oder nicht entscheidet der Grad der Unerfahrenheit des Zöllners.

(46 Posts)

(nachträglich editiert am 24.10.2013 um 23:20 Uhr)

Nehmen wir mal an es währe anders, würde es überhaupt eine Rolle spielen für welche Waffe das Bauteil ist? Schlieslich ist der besitz nicht kastrierter Selector-Plates auch erlaubt, lediglich der Einbau nicht.

Bei der Größe so einer Trigger Unit glaube ich nichtmal, dass der Zoll das Einschreiben (kleinere Teile werden von asiatischen Shops meiner Erfahrung nach so verschickt) "rauspickt"...

Daumen drücken und hoffen.

(259 Posts)

(nachträglich editiert am 25.10.2013 um 07:20 Uhr)

Euer Wort in Gottes Gehörgang!

Das ist wie vor Gericht oder auf hoher See.

Es hängt von Gottes Gnaden, also dem Zöllner ab!

 

Wie gesagt, wenn es klappt, dann poste ich nochmals

 

Cheers

(Edit wg "Rechtschreibung")

Warum nicht einfach beim Zoll nachfragen?

 

Bundesweit gilt eine einheitliche Auskunftsstelle für allgemeine Zollauskünfte. Dort können Unternehmen auch Informationen zu Zolltarifnummern (Warennummern) erfragen. 

Im neu gegründeten Auskunftszentrum der Zollverwaltung in Dresden erhalten Unternehmen künftig auch ihre EORI-Nummer (Zollnummern).

Informations- und Wissensmanagement (IWM) Zoll Carusufer 3-5 01099 Dresden

Servicezeiten Montag bis Freitag, 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Auskunft für Privatpersonen Telefon: 0351 44834-510 Telefax: 0351 44834-590 E-Mail: info.privat@zoll.de

 

___---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich weiß, ist manchmal nervig, aber wenn man sich so gar nicht sicher ist, normalerweise wissen die Shops schon was wo importiert werden darf, aber sicher ist sicher.

Gruß

mein standard satz wenn ein Zöllner fragt was ist das???? :

 

Ach das ist ein ersatzteil für mein Spielzeug!

 

und ich hatte noch nie Probleme das noch mehr nachgefragt wurde xD

 

ansonsten ist es wirklich für ne 0,5 gedacht!

 

 

Ich hatte beim Zoll sowas ähnliches mal angefragt da ging es auch um eine Trigger Unit ist schon etwas länger her habe von den aber die andwort

bekommen so lange es sich nicht um teile handelt die die Leistung wesendlich steigern dürfte ich sie einführen zu dumm das ich die Email nicht mehr habe die hätte hier rein gepasst

Zum Austausch bestimmte Ersatzteile sind doch legal?

Solange es sich nicht um wesentliche Waffenteile handelt, ja :) .

Wenn wir von RS ausgehen würde, wäre das doch imho kein relevantes Waffenteil?
Es gibt z.B. für die C96/M712 Reihenfeuerhebel zu kaufen - Sogar mal bei der elektroWaffe.
Wesentlicher Waffenteil wäre bei RS z.B. Lauf, Patronenkammer, Verschluss.

Aber da wir nach wie vor bei AS sind:
Keine Gedanken machen, den Prozess würdeste locker mit dem Pflichtverteidiger gewinnen.

(13029 Posts)

(nachträglich editiert am 25.10.2013 um 15:24 Uhr)

es gibt bei AS nur noch die GB als Waffenrelevant

  Chris (ATW)
schrieb am 22.08.2013 um 17:36 Uhr hier
 
"...Des weiteren ist das einzige als noch wesentliches Waffenteil anerkannte Bauelement einer ASG (Gem BKA Bescheid) die Gearbox.  Wobei hier auch wieder die explizite Bestimmung "Schusswaffe" / "Vom waffenrechtlichen Regelungen befreiter Gegenstand" die Bewertung im Einzelfall stark erschwert..."

 

 

DH: restliche Innenleben darfste importieren bis du schwarz bist, genauso die Einzelteile der GB

 

und noch 1 Sache fürs nächste mal: ERST FRAGEN OB LEGAL DANN IMPORTIEREN. ansonsten haste schon Pech, da bringt dir das Wissen das falsch war auch nichts mehr.




Anzeige