Hey leute,

ich lege mir bald die AUG A3 zu

die wird mir ( privat) mit einem 8.6v akku geliefert

die waffe wird vorher aber noch aufgeessert 

neue feder, gearbox etc...

nun woll ich wissen ob ich probleme bekommen werde wenn ich den akku durch einen 9.4 oder 11.1 v akku tausche oder ob es da irgentwas zu beachten gibt...

 

da ich gerade erst von gas auf (s)aeg umsteige bitte ich um hilfteiche antworten

gruß Tom 

(209 Posts)

(nachträglich editiert am 09.10.2013 um 21:52 Uhr)

Tag Tom,

es ist schwer zu sagen welchen Akku man nehmen soll, wenn man keine genauen Angaben hat. Ich habe In meiner ASG eine 120er Feder und einen Aim Top F430 Motor. Ich habe standart zahnräder und ein Mosfet. Ich benutze ein Conrad Lipo mit 7,4V, 2,2 Ah und 40C und kenne soetwas wie Gearjams nicht.

Aber generell kannst du mit einem NiMh Akku überhalb der stärke von 9,6V nichts falsch machen (außer du erhöhst die Federstärke...) Ebenfalls würde ich genauso einen 7,4V Lipo empfehlen.

Vielleicht nutzt du die SuFu nach einem Akkuguide, das findest du sicherlich einige hilfreiche Informationen.

MfG Dennis

einen 9,6er NiMh kannst du bedenkenlos anklemmen. hierbei ist nur darauf zu achten, dass er einen ausreichend hohen stromfluss hat. bei einer normalen AEG ohne mosfet sollte man mindestens 20A veranschlagen. sprich 1Ah kapazität bei 20C, 2Ah bei 10C usw. größer ist hierbei allerdings immer besser.

gleiches gilt für den 7,4er Lipo.

bei einem 11,1er Lipo solltest du entweder eine hochwertige AEG haben(1,5qmm kabel, hochwertige switch, wiederstandsfrei stecker, hochwertigen motor) oder ein mosfet verbauen. vielleicht auch beides ;)

aber egal, was dir andere raten: sicherung ausbauen. klar ist das meistens von werkaus verbaut aber ich habe bei allen meinen waffen(8-9 stück im laufe der zeit) diese direkt nach kauf ausgebaut und habe mir nie irgendwas dadürch kaputt geschossen.


(nachträglich editiert am 10.10.2013 um 04:01 Uhr)

Ich empfehle dir einen LiPo.

Warum? Der Platz für den Akku ist mehr als bescheiden. Mein 11,1V 1600mAh ist genau so groß, wie der original Akku und ich habe Problme, die Schaftkappe dran zu kriegen. Bei der Federstärke der JG AUG A3 (ist ca eine m130 verbaut [komischer Satzbau - ich hoffe, man versteht die Aussage :D ]) würde ich einen 11,1er nehmen. Hab ich auch. Und dank MosFET hab ich auch keine Schäden an der SU. Der Motor mach das jetzt auch schon länger mit.

 

BTW: Es ist ein 8,4V Akku dabei. 8,6V gibt's bei AS üblichen Akkus nicht ;)

 

Edit: 9,4V gibt's hier auch nicht. Hast da wohl die Spannungen durcheinander geworfen.

Darf man fragen, was für eine Feder verbaut wird? 7,4V LiPos werden glaube ich (!) bis m120 empfohlen.

Wenn dein System aber aufeinander abgestimmt ist und gut und sauber läuft, kannst du einen schwächeren Akku nehmen. Also einen 7,4er.

Das Ansprechverhalten ist mit einem 11,1er aber halt super...

mein "Kontaktmann" sagt es ist standart und es KÖNNTE eine M130 sein aber keine genaueren angaben ...

aber was genau ist dieses mosfet?

sofern ich das verstanden habe muss ich feder motor und akku auf einander anpassen ? 

Ob es eine m130 kann dir wohl niemand sagen,aber sie "sieht" so aus.

Du musst eigentlich alles aufeinander abstimmen. 

Was ist ein MosFET -> Google

ok wie genau mache ich das ?
sorry bin wie gesagt neu im saeg abteil

 

das kommt drauf an, was du machen (lassen) möchtest.

Wenn du eine schwächere Feder einbauen willst, gar nichts.Wenn du eine stärkere Feder einbauen willst, musst du Piston, Zahnräder,Motor und Shell tauschen. Der neuen Federstärke entsprechend halt...

preislich wäre das grob überschlagen ? 
 

Das kommt auf die Marke der Teile an.

Wenn du alles tauschst min 100€ denke ich...




Anzeige