SCAR Schaft fixen (gebrochene Halterung)

Hey ASVZ'ler,

Das hier ist eine kleine und simple "Anleitung", wie Ihr Euren SCAR Schaft wieder brauchbar machen könnt, wenn die Halterung zum Einrasten gebrochen sein sollte (so, wie bei mir).

Ihr braucht:

-SCAR

-Bohrer mit 6mm Aufsatz oder einen Schraubenzieher oder ein Messer oder womit auch immer ihr ein Loch in

 Plastik machen wollt/könnt.

-Etwas zum Messen

-Schraube mit einer Länge von ca 2cm bis zum Kopf und 4,5mm Durchmesser

-Sechskantschlüssel 2,5

 

Zeitaufwand:

Maximal 10 Minuten. Eher aber 5.


Anleitung:

Als erstes müsst Ihr den Schaft abschrauben. Dazu klappt Ihr ihn ein und löst die beiden Schrauben mit dem Sechskantschlüssel. Nun könnt Ihr den Schaft nach oben wegziehen.

Klappt ihn nun wieder ein und markiert das Plastik hinter dem oberen Loch (Ich hatte aus Versehen das untere Loch gebohrt. Das ist aber unnötig):

Der rote Punkt stellt die Markierung dar und hat einen Durchmesser von 6mm.

 

Die nun markierte Stelle wird das Loch sein. Also bohrt Ihr nun, bis Eure Markierung komplett weg ist. Wenn nötig noch entgraten oder abschleifen!

So sieht das ganze dann aus (unteres Loch wieder nicht beachten):

Jetzt baut Ihr den Schaft wieder dran. Ihr könnt nun durch das Loch die 2cm lange Schraube in das Gewinde hinter dem Loch schrauben. Der Schaft sitzt jetzt bombenfest und kann innerhalb von Sekunden durch das Lösen der Schraube eingeklappt werden (Zwecks Transport zum Beispiel). Eventuell muss zum Rein- und Rausdrehen der Schraube die Wangenauflage/Akkufachdeckel abgemacht werden.

 

Wer keine passende Schraube findet und das Standard Rearsight auch so hässlich und unnötig findet wie ich, kann auch einfach diese beiden Teile davon benutzen (Sorry für die miese Quali - Handykamera):

Am Ende sieht das ganze dann so aus (wieder Handykamera):

Ich denke, man kann es trotzdem erkennen :D

 

Es ist nichts wildes, aber ein kleiner nützlicher Tipp, der mit wenig Aufwand relativ viel bewirkt...

 

Liebe Grüße,

Tobi

Oder man gibt sich ein bisschen Mühe und fertigt eine Öse aus Metall, damit die  Einklappfunktion nicht verloren geht...

Als In-Field Reparatur aber auf jeden Fall gut geeignet.

Schraube mit 4,5mm Durchmesser ist eine M4 Schraube,

M4 hat einen Außendurchmesser von 4mm. Außendurchmesser von 4.5 entspricht einer M4.5 Schraube.

du müsstest den ganzen Teil des Schaftes durch Metall ersetzen, wo der Eimrastmechanismus (Also eigentlich ist es nur ein Haken) dran ist. Das müsstest du dir vermutlich CNC fräsen lassen.

weil einfsch nur ne neue Halterung dranbasteln klappt nicht. Hab ich versucht. Hielt aber dem Druck nicjt lange stand. Ist ein recht großer Hebel...




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